SchlagwörterDeutschunterricht; Schuljahr 04; Rollenspiel; Darstellendes Spiel; Freies Sprechen; Präsentation; Schülermitwirkung
In dieser Stunde stellen die Schüler die Geschichte aus ihrem aktuell in der Klasse behandelten Lesebuch als Theaterstück nach. Dazu spielt jeweils eine Schülergruppe ein Kapitel mit Hilfe von Requisiten nach. Da dies bereits in vorherigen Stunden geübt wurde, geschieht dies teilweise aus dem Gedächtnis und durch freies Sprechen. Nach zwei Dritteln der Stunde gibt es eine Feedbackrunde von der Klass...
In dieser Stunde stellen die Schüler die Geschichte aus ihrem aktuell in der Klasse behandelten Lesebuch als Theaterstück nach. Dazu spielt jeweils eine Schülergruppe ein Kapitel mit Hilfe von Requisiten nach. Da dies bereits in vorherigen Stunden geübt wurde, geschieht dies teilweise aus dem Gedächtnis und durch freies Sprechen. Nach zwei Dritteln der Stunde gibt es eine Feedbackrunde von der Klasse mit Verbesserungsvorschlägen zu den bis dahin gesehenen Szenen. Ziel ist es, am Ende des Schuljahres das Buch als Theaterstück vor der Schule aufzuführen. (DIPF/nj) weniger
StudieVERA - Gute Unterrichtspraxis
ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): VERA
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der Aufzeichnung12.06.2006
Ort der AufzeichnungRheinland-Pfalz; Deutschland
Schulform und JahrgangsstufeGrundschule; 04. Schuljahr
SozialformSchülervortrag; Spielform (Rollenspiel)
UnterrichtsfachDeutsch
ThemaFreies Sprechen
Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (24)
Details: Lehrerin
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienTextmaterial
Anschauungsmaterial
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungWeitere Aufzeichnungen derselben Klasse und Lehrkraft sind ebenfalls vorhanden: Unterrichtsaufzeichnung (RP15543_4-1) und Unterrichtsaufzeichnung (RP15543_4-2); das Lesebuch wird schon in der vorangegangenen Stunde behandelt.
Zusammenhängende AufzeichnungenUnterrichtsaufzeichnung (RP15543_4-1); Unterrichtsaufzeichnung (RP15543_4-2)
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Datum der Veröffentlichung10.06.2015