SchlagwörterLehrer; Schüler; Interview; Musikunterricht; Instrumentalunterricht; Reflexion (Phil); Einstellung (Psy); Selbstkonzept; Adaptiver Unterricht; Differenzierung; Wahrnehmung; Wirkung; Musikalische Entwicklung
Die leitfadengestützten Interviews mit der Lehrkraft und den Schülern beziehen sich auf eine durchgeführte Stunde des musikbezogenen Angebotes zum Ende des Schuljahres. Die Schüler wurden nach der Stunde zum Erleben der Musikstunde befragt, unter anderem nach dem Schwierigkeitsgrad der durchgeführten Aufgaben, nach (wahrgenommenen) Differenzierungsmaßna
Die leitfadengestützten Interviews mit der Lehrkraft und den Schülern beziehen sich auf eine durchgeführte Stunde des musikbezogenen Angebotes zum Ende des Schuljahres. Die Schüler wurden nach der Stunde zum Erleben der Musikstunde befragt, unter anderem nach dem Schwierigkeitsgrad der durchgeführten Aufgaben, nach (wahrgenommenen) Differenzierungsmaßnahmen und danach, ob die Lehrkraft die Stunde ihrer Meinung nach so geplant hatte, wie sie dann verlaufen ist. Die Lehrkraft wurde einmal vor und nach der Musikstunde zur geplanten und dann zur abgehaltenen Stunde befragt. weniger
StudieAdaptiMus - Qualitative Interviewstudie
ErhebungInterviewerhebung (Daten): AdaptiMus
Art der AufzeichnungLehrerinterview; Schülerinterview
Datum der Aufzeichnung06/2014
Ort der AufzeichnungNordrhein-Westfalen; Deutschland
Jahrgangsstufe06. Schuljahr
UnterrichtsfachMusik
ThemaMusikpädagogik
Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (6)
Details: Lehrer
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungDieselben Schüler und dieselbe Lehrkraft wurden ebenfalls zu Beginn und in der Mitte des Schuljahres zu weiteren durchgeführten Musikstunden befragt. Weitere ausführliche Interviews, in denen das Individualkonzept der Lehrperson sowie einer weiteren Lehrkraft im Fokus standen finden sich hier: S230_ang003b_mzp001. Es existieren außerdem weitere Interviews einer anderen Klasse derselben Schule zu einem weiteren musikbezogenen Angebot: S230_ang003a_mzp001, S230_ang003a_mzp002 und S230_ang003a_mzp003. Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind zu dieser Einheit nur die anonymisierten Transkripte der Lehrerinterviews und Schülerinterviews verfügbar.
Zusammenhängende AufzeichnungenInterviews zum musikbezogenen Angebot 3b – MZP 1 (S230_ang003b_mzp001); Interviews zum musikbezogenen Angebot 3b – MZP 2 (S230_ang003b_mzp002); Interviews zum musikbezogenen Angebot 3a – MZP 1 (S230_ang003a_mzp001); Interviews zum musikbezogenen Angebot 3a – MZP 2 (S230_ang003a_mzp002); Interviews zum musikbezogenen Angebot 3a – MZP 3 (S230_ang003a_mzp003)
NutzungsbeschränkungenDie Transkripte sind nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich (vereinfachtes Verfahren: nur Online-Antrag, ohne zusätzliche schriftliche Antragstellung und POSTIDENT-Verfahren). Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung15.12.2017