DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen

Datenbestand des FDZ Bildung

Sie können den Datenbestand des FDZ Bildung anhand von individuellen Suchbegriffen durchsuchen oder die Gesamtliste der vorhandenen Forschungsdaten mit Hilfe der angebotenen Filter einschränken.

 
  • In der Suche im Datenbestand werden folgende Inhalte durchsucht: Titel, Thema, Unterrichtsfach, Abstract und Schlagwörter, Analyseeinheit, Art und Ort der Aufzeichnungseinheiten, Titel der zugehörigen Studie und Erhebung.
  • Mehrere Suchbegriffe werden automatisch mit ODER verknüpft. Eine Verknüpfung mehrerer Suchbegriffe mit UND ist über die Checkbox "alle Wörter" möglich.
  • Mehrere Suchbegriffe müssen mit Leerzeichen getrennt werden.
  • Groß- und Kleinschreibung bei Suchbegriffen wird nicht unterschieden.
  • Trunkierung: Suchbegriffe werden nicht automatisch trunkiert. Möglich ist dies durch Verwendung von * oder %. (Bspw. kann man über Mathematik* auch Begriffe wie Mathematikunterricht oder Mathematikkompetenz finden).
  • Phrasensuche: Es ist möglich, mit einer exakten Kombination von Suchbegriffen zu suchen. Dazu sind die Begriffe in Anführungszeichen zu setzen (z.B. "Teamarbeit im Unterricht").

zurücksetzen

Suchanfrage: FILMANALYSE (Filter: Schlagwörter)
SCHUELERARBEIT (Filter: Sozialform)

Anzahl der Treffer: 2
Filtern nach:
     1     
  • Unterrichtsaufzeichnung (14501305-1)

    Bestandteil von: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Unterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

    Zum Stundeneinstieg zeigt der Lehrer ein Poster mit Haustieren. Hiermit leitet er zu der im Mittelpunkt der Stunde stehenden Analyse des Inhalts und der Wirkung von Werbespots anha...    mehr

    Zum Stundeneinstieg zeigt der Lehrer ein Poster mit Haustieren. Hiermit leitet er zu der im Mittelpunkt der Stunde stehenden Analyse des Inhalts und der Wirkung von Werbespots anhand kurzer Werbefilme zum Thema Tierschutz über. Im Folgenden spielt die Lehrkraft einen kurzen Werbespot einer Tierschutzorganisation aus Großbritannien inklusive Spendenaufruf via Fernseher ab. Anschließend beschreiben die Schüler das Gesehene frei und mündlich. Nachdem der Film ein weiteres Mal angeschaut und über weitere filmstilistische und sprachliche Auffälligkeiten gesprochen wurde, verteilt der Lehrer Arbeitsblätter. Diese dienen als Grundlage für die Analyse eines zweiten Werbefilms einer weiteren Tierschutzorganisation. Hierzu sehen sich die Schüler diese Aufnahme in zwei Durchgängen an und halten auf dem Arbeitsblatt das Gesehene und den dadurch bei ihnen ausgelösten Effekt, benutzte Stilmittel und sprachliche sowie musikalische Auffälligkeiten fest. Unklare Vokabeln und Vokabelfragen der Schüler werden vom Lehrer an der Tafel festgehalten. Zum Ende der Stunde tragen die Schüler ihre Ergebnisse vor, die vom Lehrer schriftlich auf einer Folie dokumentiert werden. Die Ergebniszusammenführung wird durch das Stundenende unterbrochen und auf die Folgestunde verschoben. (DIPF/js)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (17500202-1)

    Bestandteil von: DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International / Unterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

    Zu Beginn der Stunde fordert die Lehrerin die Schüler auf, ihre Eindrücke und Meinungen zu dem am Vortag gesehenen Film „Billy Elliot“ des britischen Regisseurs Stephen Daldry an d...    mehr

    Zu Beginn der Stunde fordert die Lehrerin die Schüler auf, ihre Eindrücke und Meinungen zu dem am Vortag gesehenen Film „Billy Elliot“ des britischen Regisseurs Stephen Daldry an der Tafel anzuschreiben. Durch weitergehende und frei formulierte Erklärungen, Meinungen und Begründungen der Schüler zu den angeschriebenen Punkten sowie Nachfragen der Lehrerin werden einzelne Szenen, Handlungsstränge und Aspekte des Films vertieft. Die Lehrkraft schreibt währenddessen unbekannte Wörter an die Tafel und gibt den Schülern den Auftrag, diese in ihre Vokabelhefte zu übernehmen. Es folgt eine von den Schülern als Hausaufgabe vorbereitete Charakterisierung und Beschreibung der Hauptperson Billy, deren Ergebnisse von der Lehrkraft schriftlich an der Tafel gesammelt werden. Die Schüler finden sich im Anschluss in Kleingruppen zusammen und tragen ihre ebenfalls vorbereiteten Beschreibungen zu einer weiteren Filmfigur zusammen. Während die Schüler ihre Ergebnisse zu den entsprechenden Protagonisten vortragen, schreibt die Lehrerin diese stichpunktartig an die Tafel. Der Unterricht wird durch die Pausenklingel unterbrochen. (DIPF/js)    weniger


     1     
Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation