DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen

Datenbestand des FDZ Bildung

Sie können den Datenbestand des FDZ Bildung anhand von individuellen Suchbegriffen durchsuchen oder die Gesamtliste der vorhandenen Forschungsdaten mit Hilfe der angebotenen Filter einschränken.

 
  • In der Suche im Datenbestand werden folgende Inhalte durchsucht: Titel, Thema, Unterrichtsfach, Abstract und Schlagwörter, Analyseeinheit, Art und Ort der Aufzeichnungseinheiten, Titel der zugehörigen Studie und Erhebung.
  • Mehrere Suchbegriffe werden automatisch mit ODER verknüpft. Eine Verknüpfung mehrerer Suchbegriffe mit UND ist über die Checkbox "alle Wörter" möglich.
  • Mehrere Suchbegriffe müssen mit Leerzeichen getrennt werden.
  • Groß- und Kleinschreibung bei Suchbegriffen wird nicht unterschieden.
  • Trunkierung: Suchbegriffe werden nicht automatisch trunkiert. Möglich ist dies durch Verwendung von * oder %. (Bspw. kann man über Mathematik* auch Begriffe wie Mathematikunterricht oder Mathematikkompetenz finden).
  • Phrasensuche: Es ist möglich, mit einer exakten Kombination von Suchbegriffen zu suchen. Dazu sind die Begriffe in Anführungszeichen zu setzen (z.B. "Teamarbeit im Unterricht").

zurücksetzen

Suchanfrage: WAHRNEHMUNG (Filter: Schlagwörter)
Anzahl der Treffer: 40
Filtern nach:
  • Gruppendiskussion (S437_fg001)

    Bestandteil von: KuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion. Teilprojekt Köln. / Interviewerhebung (Daten): KuBIn

    In der leitfadengestützten Gruppendiskussion geben die befragten Schüler ihre Einschätzung zum Thema "Schule für alle" anhand einer gemeinsamen Bildbetrachtung wieder. Ein vertiefend...    mehr

    In der leitfadengestützten Gruppendiskussion geben die befragten Schüler ihre Einschätzung zum Thema "Schule für alle" anhand einer gemeinsamen Bildbetrachtung wieder. Ein vertiefender Blick richtet sich auf die Klassengemeinschaft sowie die vorhandenen Regeln und Werte, die den Inklusions- und Teilhabeprozess innerhalb der Klasse rahmen. Ausblickend werden Wünsche und Anregungen der Schüler zur Unterrichtsgestaltung diskutiert. (DIPF/sp)    weniger

  • Gruppendiskussion (S437_fg002)

    Bestandteil von: KuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion. Teilprojekt Köln. / Interviewerhebung (Daten): KuBIn

    In der leitfadengestützten Gruppendiskussion geben die befragten Schüler ihre Einschätzung zum Thema "Schule für alle" anhand einer gemeinsamen Bildbetrachtung wieder. Ein vertiefend...    mehr

    In der leitfadengestützten Gruppendiskussion geben die befragten Schüler ihre Einschätzung zum Thema "Schule für alle" anhand einer gemeinsamen Bildbetrachtung wieder. Ein vertiefender Blick richtet sich auf die Klassengemeinschaft sowie die vorhandenen Regeln und Werte, die den Inklusions- und Teilhabeprozess innerhalb der Klasse rahmen. Ausblickend werden Wünsche und Anregungen der Schüler zur Unterrichtsgestaltung diskutiert. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S437_int001)

    Bestandteil von: KuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion. Teilprojekt Köln. / Interviewerhebung (Daten): KuBIn

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Lehrkraft während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kindern im ...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Lehrkraft während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kindern im Schulalltag. Ein vertiefender Blick richtet sich auf die Dynamik der sozialen Integration und Beziehungen der Schüler zueinander innerhalb des Klassenverbandes. Ausblickend wird nach der Einschätzung zur Entwicklung integrativer Prozesse in der Schule und Klasse gefragt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S437_int002)

    Bestandteil von: KuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion. Teilprojekt Köln. / Interviewerhebung (Daten): KuBIn

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Sonderpädagogin während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kindern...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Sonderpädagogin während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kindern im Schulalltag. Ein vertiefender Blick richtet sich auf die Dynamik der sozialen Integration und Beziehungen der Schüler zueinander innerhalb des Klassenverbandes. Ausblickend wird nach der Einschätzung zur Entwicklung integrativer Prozesse in der Schule und Klasse gefragt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S437_int003)

    Bestandteil von: KuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion. Teilprojekt Köln. / Interviewerhebung (Daten): KuBIn

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Integrationsbegleitung während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftige...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Integrationsbegleitung während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kindern im Schulalltag. Ein vertiefender Blick richtet sich auf die Dynamik der sozialen Integration und Beziehungen der Schüler zueinander innerhalb des Klassenverbandes. Ausblickend wird nach der Einschätzung zur Entwicklung integrativer Prozesse in der Schule und Klasse gefragt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S437_int004)

    Bestandteil von: KuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion. Teilprojekt Köln. / Interviewerhebung (Daten): KuBIn

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Lehrkraft während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kindern im ...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Lehrkraft während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kindern im Schulalltag. Ein vertiefender Blick richtet sich auf die Dynamik der sozialen Integration und Beziehungen der Schüler zueinander innerhalb des Klassenverbandes. Ausblickend wird nach der Einschätzung zur Entwicklung integrativer Prozesse in der Schule und Klasse gefragt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S437_int005)

    Bestandteil von: KuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion. Teilprojekt Köln. / Interviewerhebung (Daten): KuBIn

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Sonderpädagogin während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kindern...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Sonderpädagogin während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kindern im Schulalltag. Ein vertiefender Blick richtet sich auf die Dynamik der sozialen Integration und Beziehungen der Schüler zueinander innerhalb des Klassenverbandes. Ausblickend wird nach der Einschätzung zur Entwicklung integrativer Prozesse in der Schule und Klasse gefragt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S437_int006)

    Bestandteil von: KuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion. Teilprojekt Köln. / Interviewerhebung (Daten): KuBIn

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Schulbegleitung während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kinde...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Schulbegleitung während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kindern im Schulalltag. Ein vertiefender Blick richtet sich auf die Dynamik der sozialen Integration und Beziehungen der Schüler zueinander innerhalb des Klassenverbandes. Ausblickend wird nach der Einschätzung zur Entwicklung integrativer Prozesse in der Schule und Klasse gefragt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S437_int007)

    Bestandteil von: KuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion. Teilprojekt Köln. / Interviewerhebung (Daten): KuBIn

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Lehrkraft während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kindern im ...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Lehrkraft während der Haupterhebungsphase fragt nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Inklusionsprozess von förderbedürftigen Kindern im Schulalltag. Ein vertiefender Blick richtet sich auf die Dynamik der sozialen Integration und Beziehungen der Schüler zueinander innerhalb des Klassenverbandes. Ausblickend wird nach der Einschätzung zur Entwicklung integrativer Prozesse in der Schule und Klasse gefragt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interviews zum musikbezogenen Angebot 1 – MZP 1 (S230_ang001_mzp001)

    Bestandteil von: AdaptiMus - Qualitative Interviewstudie / Interviewerhebung (Daten): AdaptiMus

    Die leitfadengestützten Interviews mit der Lehrkraft und den Schülern beziehen sich auf eine durchgeführte Stunde des musikbezogenen Angebotes zu Beginn des Schuljahres. Die Schüle...    mehr

    Die leitfadengestützten Interviews mit der Lehrkraft und den Schülern beziehen sich auf eine durchgeführte Stunde des musikbezogenen Angebotes zu Beginn des Schuljahres. Die Schüler wurden nach der Stunde zum Erleben der Musikstunde befragt, unter anderem nach dem Schwierigkeitsgrad der durchgeführten Aufgaben, nach (wahrgenommenen) Differenzierungsmaßnahmen und danach, ob die Lehrkraft die Stunde ihrer Meinung nach so geplant hatte, wie sie dann verlaufen ist. Die Lehrkraft wurde einmal vor und nach der Musikstunde zur geplanten und dann zur abgehaltenen Stunde befragt. Mit der Lehrkraft wurde zudem im Vorfeld der abgehaltenen Stunde ein ausführliches Interview geführt, in dem das Individualkonzept der Lehrperson im Fokus stand.    weniger


Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation