Skip to main contentSkip to page footer

iQ_EB – iQ_EB - Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung - qualitative Erhebungen

Project: "Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung"

Time-period of study

2017 – 2021

Leadership / Management

Seitter, Wolfgang

Collaboration

Lauber-Pohle, Sabine (ORCID: 0000-0002-7959-3579) / Braun, Monika / Krähling, Simone / Postigo Perez, Simone / Kahl, Ramona (ORCID: 0000-0001-7304-1004) / Siegmund, Ramin / Siegmund, Ramen

Co-operating institutions

Das Projekt „iQ_EB: Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung“ erarbeitete ein Konzept für die Qualifizierung von pädagogischem Personal für inklusive Bildung im Kontext der allgemeinen öffentlichen Weiterbildung mit einem Schwerpunkt auf die Zielgruppe blinder und sehbeeinträchtigter Menschen. Das Projekt bediente sich mittels Befragungen und Dokumentenanalysen einem Mix aus quantitativen und qualitativen Methoden. Die Auswertungen beziehen sich zum einen auf die Bedarfe der Volkshochschulen einer Region mit Blick auf die Anforderungen an das Personal und die Besonderheiten in den unterschiedlichen Programmbereichen, zum anderen auf die Bedarfe blinder und sehbeeinträchtigter Adressatinnen und Adressaten sowie auf das Wissen von Expertinnen und Experten der Selbsthilfe und einschlägiger Fachgesellschaften. Auf der Basis dieser Analysen wurden zwei Fortbildungsreihen für das Personal an Volkshochschulen mit makrodidaktischen Aufgaben der Planung und mikrodidaktischen Aufgaben des Unterrichtens entwickelt. Ziel war die Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften (Leitungen, Programmplanende und Kursleitungen) in der allgemeinen Weiterbildung hinsichtlich einer spezifischen Zielgruppe. (Projekt)

Contact

Prof. Dr. Sabine Lauber-Pohle: lauber@uni-marburg.de

Research design

  • Fallstudie
  • Querschnitt
  • Note: Befragung

Geographic coverage

Deutschland; Hessen

Population

Pädagogisches Personal; Erwachsene

Sampling

  • Vollerhebung
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Bewusste Auswahl

Sampled universe

Kursteilnehmer (n=10)
Hauptberufliche pädagogische Mitarbeiter (n=18)
Kursleitung (n=15)

Part of the project

Title

iQ_EB – Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung

Time-period

2017 – 2021

Leadership / Management

Seitter, Wolfgang / Lauber-Pohle, Sabine (ORCID: 0000-0002-7959-3579)

Funding

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Project number

01NV1714

Funding

Priority: Fachkräftequalifizierung für inklusive Bildung

Interviewerhebung (Data) : iQ_EB

Collection mode

2017 – 2021

Resource type

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

(Transkripte)

Collection mode

  • Interview → Persönliches Interview

(Leitfadeninterview ; Problemzentriertes Interview)

Sampling

Kursteilnehmer; Hauptberufliche pädagogische Mitarbeiter; Kursleitungen

Notes on the data

Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Das FDZ Bildung stellt die anonymisierten Transkripte der leitfadengestützten Interviews sowie die Leitfäden und Codebücher zur Verfügung.

Availability

Archiving research data centre

Publication date

20.02.2024

Availability (Notes)

Die Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications