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TeKoP – Trainingsstudie

Project: "Technologiebasiertes kompetenzorientiertes Prüfen (TeKoP)"

Collaboration

Meiners, Hanna (ORCID: 0000-0001-7499-9345) / Hartmann, Philipp / Turhan, Lütfiye

Das Projekt TeKoP hatte zum Ziel, Prüfungspersonal und Lehrkräfte für die Ausbildungsberufe Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement mit einem Training in die Lage zu versetzen, selbst kompetenzorientierte und technologiebasierte Prüfungsaufgaben zu erstellen. Die Teilnehmenden wurden geschult, kompetenzorientierte und technologiebasierte Prüfungsaufgaben für Industriekaufleute zu erstellen und die Qualität der Aufgaben anhand von Gütekriterien zu überprüfen. Weiterhin wurde untersucht, ob die Teilnehmenden kompetenzorientierte und technologiebasierte Prüfungsaufgaben auch für den Beruf Kaufleute für Büromanagement erstellen können. Die entwickelten Aufgaben für beide Berufe wurden bei Auszubildenden erprobt und hinsichtlich ihrer diagnostischen Güte beurteilt. Im Detail: Gegenstand der Erprobungsstudie war die Evaluation von problemlösekompetenzorientierten und technologiebasierten Aufgaben für die zwei kaufmännische Ausbildungsberufe Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement. Das vorrangige Ziel lag neben der Prüfung der Aufgaben in der Itemparameterschätzung (Rasch-Modellierung). Neben der Aufgabenbearbeitung wurden weitere Daten (u. a. zur Sozioökonomie, zur Ausbildung, zu bestehenden Kompetenzen) über einen Fragebogen erhoben. Die Erhebungen wurden mit Berufsschulklassen an kaufmännischen Schulen verschiedener Standorte in Deutschland durchgeführt. Gegenstand der Trainingsstudie war die Evaluation des zuvor entwickelten Trainings zur Förderung der problemlösekompetenzorientierten und technologiebasierten Aufgabenerstellung für berufliches/berufsschulisches Ausbildungspersonal. Das Ziel der Erhebung lag in der Bewertung der Wirksamkeit des eingesetzten Trainings auf den Wissens- und Kompetenzzuwachs im Verlauf des Trainings. Im Rahmen der Erhebung wurden Daten zur Sozioökonomie, zur Erfahrungen mit / der Einstellung zu Lernmanagementsystemen, zur Trainingserwartung, zu einem Wissenstest zur problemhaltigen Aufgabenmerkmalen und Gütekriterien, zur Selbsteinschätzung der Medienkompetenz sowie weitere Daten (u. a. Technologieaffinität und Teilnehmerreaktion) erhoben. (Projekt/IQB)

Description of content / method

Die hier vorgestellte Trainingsstudie wurde im Rahmen des Forschungsprojekts TeKoP (technologiebasiertes kompetenzorientiertes Prüfen) durchgeführt. Gegenstand der Studie war die Evaluation eines zuvor entwickelten Trainings zur Förderung der problemlösekompetenzorientierten und technologiebasierten Aufgabenerstellung für Mitglieder der paritätisch besetzten Prüfungsausschüsse der zwei kaufmännischen Ausbildungsberufe (Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement). Zudem wurde das Training in einer Erweiterung der Zielgruppe auch weiterem beruflichen/ berufsschulischen Ausbildungspersonal (aktiv, bzw. angehend) angeboten. Das Ziel der Erhebung lag in der Bewertung der Wirksamkeit des eingesetzten Trainings auf den Wissens- und Kompetenzzuwachs im Verlauf des Trainings. Die Erhebungen wurden mit den Trainingsteilnehmenden der 19 unabhängigen Trainingsrunden in Deutschland durchgeführt. Die Erhebung erfolgte an zwei Erhebungszeitpunkten im Pre-Post-Design vor sowie nach dem Training. Im Rahmen der Erhebung wurden die folgenden Daten an beiden Erhebungszeitpunkten erfasst: Daten zur Sozioökonomie, Daten zur Erfahrungen mit / der Einstellung zu Lernmanagementsystemen, Daten Trainingserwartung, Daten eines Wissenstests zur problemhaltigen Aufgabenmerkmalen und Gütekriterien sowie Daten zur Selbsteinschätzung der Medienkompetenz. Zudem wurden in der Post-Befragung weitere Daten (u. a. Technologieaffinität und Teilnehmerreaktion) über einen Fragebogen erhoben.

Research design

  • Quasi-Experimentelles Design

Geographic coverage

Deutschland

Population

Studierende; Referendare; Hochschulabsolventen; Lehrkräfte; Pädagogisches Personal; Berufsanfänger; Erwachsene

Sampling

  • Kombination aus Wahrscheinlichkeits- und Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl

Sampled universe

Ausbildungspersonal (Lehramtsstudierende/Referendare, Ausbilder/Lehrkräfte)

Part of the project

Title

TeKoP – Technologiebasiertes kompetenzorientiertes Prüfen (TeKoP)

ASCOT+

Time-period

2019 – 2022

Leadership / Management

Wuttke, Eveline (GND-ID: 120565455 , ORCID: 0000-0003-4208-8744) / Schumann, Matthias / Seeber, Susan

Funding

BMBF, BIBB

TeKoP: Trainingsstudie

Collection mode

2020 – 2022

Resource type

  • Kompetenz- und Leistungsdaten

(Datensatz)

Collection mode

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Computerbasierter Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen → CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)

Sampling

Ausbildungspersonal (N=158), davon Lehramtsstudierende/Referendare (N=94) und Ausbilder/Lehrkräfte (N=64)

Availability

Archiving research data centre

Publication date

25.08.2023

Publications