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SpraNZiR – Language Skills of Immigrant Schoolchildren in Germany: a Re-Analysis of the NEPS Panel Study Data

Project: "Sprachkompetenzen neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht"

Leadership / Management

Marx, Nicole / Caspari, Claus

Collaboration

Knaus, Anastasia / von Dewitz, Nora (ORCID: 0000-0002-4625-8037) / Bredthauer, Stefanie (ORCID: 0000-0003-1129-596X) / Eisenbeiss, Sonja (ORCID: 0000-0003-4975-3372) / Fuchs, Melanie (ORCID: 0000-0002-0781-6163) / Twente, Leonie Regina (ORCID: 0000-0002-3426-4800) / Goltsev, Evghenia / Hessel, Annina / Caspari, Claus

Derzeit machen Zugewanderte ca. 13% der gesamten Population im Alter von 5-20 Jahren in Deutschland aus; insgesamt sind 9% erst im schulpflichtigen Alter nach Deutschland neu zugewandert. Da diese Schüler nicht von Beginn an im deutschen Schulsystem beschult werden, werden sie auch als Seiteneinsteiger bezeichnet. In der Regel beginnt der Erwerb der deutschen Sprache bei diesen Schüler mit der Aufnahme ihrer Schullaufbahn in Deutschland. Das Projekt untersuchte die sprachlichen Fähigkeiten neuzugewanderter Schüler in Deutsch (der Unterrichtssprache) und Englisch (der ersten schulischen Fremdsprache), und wie diese miteinander zusammenhängen. Flankiert wurden die eigenen Datenerhebungen durch ein Scoping Review, das den Stand der Forschung zu akademischen und sprachlichen Kompetenzen von kürzlich zugewanderten Schüler in deutschsprachige Länder in den Blick nahm. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurden zwei Strategien verfolgt: Erstens die Analyse vorliegender Daten (Sekundärdatenanalyse), und zweitens die Erhebung eigener Daten (Primärdatenerhebungen). Die Sekundärdatenanalyse ist das erste Forschungsprojekt, das die Daten der groß angelegten, longitudinalen NEPS-Studie im Hinblick auf die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen von neuzugewanderten Schüler im Vergleich zu ihren Peers auswertete. Die Erhebung neuer Daten wurde in mehreren Teilprojekten realisiert. Dabei wurden verschiedene Erhebungsinstrumente und Methoden eingesetzt. Erhoben wurden Daten zu den Lesekompetenzen im Deutschen, zum rezeptiven Wortschatz im Deutschen und Englischen sowie der Sprachbewusstheit. Außerdem wurden die Schüler mittels eines Fragebogens zu individuellen Merkmalen befragt. Für eine Teilstichprobe liegen zur projektinternen Analyse längsschnittliche Daten zu Lesekompetenzen (3 Messzeitpunkte) und Wortschatz (Englisch und Deutsch, 2 Messzeitpunkte) vor. An den Datenerhebungen teilgenommen haben neuzugewanderte Schüler der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, die seit mindestens einem Jahr in Deutschland beschult wurden und bereits in den Regelunterricht (teil-)integriert waren. Die Vergleichsgruppe bildeten Schüler derselben Klassen und Jahrgangsstufen, die seit Beginn der ersten Klasse deutsche Schulen besuchten. Insgesamt liegen Daten von 344 Schülern vor (n=102 Neuzugewanderte der Jahrgangsstufen 5-8 sowie n=13 Neuzugewanderte der Jahrgangsstufen 9 und 10, n=229 Schüler der Vergleichsgruppe der Jahrgangsstufen 5-8). (Projekt)

Description of content / method

The study asked whether NEPS provides sufficient and valid data for investigating the population of students who immigrated to Germany after the age of mandatory schooling, i.e. at the age of seven or above, and thus for answering research questions of interest regarding their academic skills and development of these skills. Further, the following research questions were asked: 1. How do immigrant and mainstream students in two cohorts (SC3 and SC4, i.e., beginning in Grade 5 or Grade 9) compare regarding German reading comprehension? 2. Does this difference change over time? 3. Which relevant individual characteristics of immigrant students such as age upon arrival in Germany, age of German acquisition, and additional schooling might explain any differences found?

Research design

  • Sekundäranalyse
  • Längsschnitt → Kohorten
  • Längsschnitt → Panel

Geographic coverage

Deutschland

Sampling

  • Wahrscheinlichkeitsauswahl → Mehrstufige Zufallsauswahl

Sampled universe

Immigrant (?Generation 1.0?) and mainstream students (?Generation 2.0? or higher or no migration background) in secondary schools, excluding students of ?Generation 1.5?, students from special needs schools. Students in two Starting Cohorts (SCs): SC3, which involved students who were in Grade 5 at the beginning of the panel study, and SC4, which involved students in Grade 9 at the beginning of the panel study. Their data was considered from the beginning of the study until the end of formal schooling (Grade 12).

Part of the project

Title

SpraNZiR – Sprachkompetenzen neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht

Time-period

2021 – 2024

Leadership / Management

Marx, Nicole (ORCID: 0000-0002-7027-0618) / Barberio, Teresa (ORCID: 0000-0002-4526-2325)

Funding

Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache

Availability

No

National Educational Panel Study (NEPS): Starting Cohort 4 - 9th Grade (SpraNZiR)

Collection mode

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests

Availability

Archiving research data centre

National Educational Panel Study (NEPS): Starting Cohort 3 - 5th Grade (SpraNZiR)

Collection mode

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests

Availability

Archiving research data centre

Publications

Barberio, Teresa; Bredthauer, Stefanie; von Dewitz, Nora & Goltsev, Evghenia. (eingereicht). Sprachbewusstheit neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler - methodische Überlegungen und erste Ergebnisse einer explorativen Studie. Linguistik Online.
Caspari, Claus & Marx, Nicole (2024). Working Paper: Challenges with Immigrant Students’ Data in NEPS. [Online: OSF Preprints]. https://doi.org/10.31219/osf.io/qm75k
Caspari, Claus & Marx, Nicole (2022). Language Skills of Immigrant Schoolchildren in Germany: A Re-Analysis of the NEPS Panel Study Data. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/3VQE6
Goltsev, Evghenia & von Dewitz, Nora (2023). Studien zu schulisch relevanten Kompetenzen neu zugewanderter Schüler:innen – Ein Scoping Review zur aktuellen Forschungslandschaft. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 28(2), 267–288. https://doi.org/10.48694/zif.3732
Marx, Nicole (in prep.) Playing the catch-up game: How long do (not so) recently immigrated students lag behind?
Marx, Nicole & Caspari, Claus. (submitted). Reading comprehension of immigrant schoolchildren in Germany: a re-analysis of the NEPS Panel Study data.
Marx, Nicole; Barberio, Teresa; Twente, Leonie Regina, Fuchs, Melanie; Eisenbeiß, Sonja; von
Dewitz, Nora; Bredthauer, Stefanie (2024). Abschlussbericht zum Projekt „Sprachkompetenzen neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht“ (01.2021 – 06.2024). Köln: KölnerUniversitätsPublikationsServer. https://kups.ub.uni-koeln.de/73168/
Twente, Leonie Regina; Barberio, Teresa & Eisenbeiß, Sonja (in prep.). Questionnaires in research on language skills with newly arrived school-aged immigrants in German-majority contexts.