TIMSS – Trends in International Mathematics and Science Study (2007)
Time-period of study
2006 – 2008
Leadership / Management
Bos, Wilfried
Collaboration
- Mathematische Kompetenz
- Naturwissenschaftliche Kompetenz
- Schüler
- Grundschule
- Förderschule
- Schuljahr 03
- Schuljahr 04
- TIMSS (Third International Mathematics and Science Study)
- Schülerleistung
- Einflussfaktor
- Mathematikunterricht
- Naturwissenschaftlicher Unterricht
- Unterrichtsqualität
- Schulqualität
- Kompetenzmessung
- Schulleistungsmessung
- Skalierung
- Fragebogenerhebung
- Internationaler Vergleich
- Vergleichsuntersuchung
- Deutschland
Bei TIMSS handelt es sich um eine international vergleichende Schulleistungsstudie der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA), einem unabhängigen internationalen Zusammenschluss von Forschungseinrichtungen, Wissenschaftlern und Regierungsstellen. Die Studie wird seit 1995 weltweit in einem vierjährigen Zyklus durchgeführt und untersucht die Schülerleistung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich unter Berücksichtigung curricularer Vorgaben und anderer zentraler Rahmenbedingungen der schulischen Lernumgebung. Ziel ist es, mehr über die Einflussfaktoren und somit über Möglichkeiten der Verbesserungen schulischer Förderung in Erfahrung zu bringen. 2007 nahm Deutschland erstmalig an einem grundständigen internationalen Vergleich der Grundschulen in den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften teil. Untersucht wurde eine für Deutschland repräsentative Stichprobe von Schülerinnen und Schülern aus ca. 275 Grundschulen und Förderschulen. Die Schulen bzw. die teilnehmenden Klassen wurden nach dem Zufallsprinzip bestimmt. (DIPF/Projekt)
Funding
Research design
- Beobachtungsdesign
- Längsschnitt → Trend/Wiederholter Querschnitt
Geographic coverage
Deutschland; deutschlandweit
Population
Sampling
- Wahrscheinlichkeitsauswahl → Klumpenauswahl → Geschichtete Klumpenauswahl
Sampled universe
Fragebogenerhebung (Data) : TIMSS
Instrument type
- Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Collection mode
2007 – 2007
Collection mode
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
(Papierbasiert)
Sampling
Publication date
10.04.2012
Availability
Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen zu dieser Studie befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Related projects
Publications
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de