Clever Lernen – Kompetenzförderung von Lehrkräften zur Diagnose und Förderung von Lernstrategien
Lern- und instruktionspsychologischer Schwerpunkt
Time-period of study
2009 – 2013
Leadership / Management
Seufert, Tina
Collaboration
Gutmann, Cornelia / Taxis, Silja-Susann
- Diagnostik
- Kompetenz
- Diagnose
- Förderung
- Kompetenzentwicklung
- Lehrer
- Gymnasium
- Schuljahr 05
- Lehrerfortbildung
- Lernen
- Unterricht
- Lernmethode
- Schüler
- Lernprozess
- Kognitive Kompetenz
- Metakognitive Fähigkeit
- Strategische Kompetenz
- Schlüsselqualifikation
- Textverständnis
- Bildverstehen
- Analytisches Denken
- Kompetenzerwerb
- Lernmotivation
- Lernerfolg
- Training
- Lerntest
- Befragung
- Interview
- Deutschland
Das Verbundvorhaben richtete sich an Gymnasien in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen und verfolgte das Ziel, Diagnosekompetenzen und Förderkompetenzen von Lehrpersonen der Klassenstufe fünf in Bezug auf die lernstrategischen Schlüsselkompetenzen ihrer Schüler zu erfassen und mittels Fortbildungsveranstaltungen zu fördern. Der Erfolg des Projektes zeigte sich zum einen am Kompetenzzuwachs der Lehrpersonen; zum anderen wurde die Kompetenzentwicklung der Schüler nach erfolgter Implementation eines Strategietrainings im Unterricht erfasst. Im Fokus des Trainings standen kognitive Primärstrategien zur Verbesserung des Textleseverständnisses / Bildleseverständnisses und des analytischen Verstehens verbaler Aufgabenstellungen sowie metakognitive und motivationale Stützstrategien zur Regulation des Lernprozesses. Die insgesamt 31 teilnehmenden Schulen wurden auf zwei Gruppen verteilt. Die erste Gruppe nahm am Interventionsprogramm im Schuljahr 2010/11, die zweite Gruppe im Schuljahr 2011/12 teil. Zur Erfassung der Wirkungen der Intervention konnte ein komplexes quasiexperimentelles Wartekontrollgruppendesign umgesetzt werden, das Vergleiche zwischen trainierten und (noch) nicht trainierten Schülern ermöglichte. Hierfür wurden in allen drei Bundesländern Fragebögen zur Strategienutzung und zum Strategiewissen eingesetzt sowie handlungsnahe Messungen der tatsächlichen Nutzung und Qualität der Strategien mit Hilfe von Lernstrategietests durchgeführt. In Nordrhein-Westfalen wurden zudem leitfadengestützte Interviews mit den teilnehmenden Lehrern sowie Gruppengespräche mit ausgewählten Schülern durchgeführt. Im Teilprojekt mit dem lern- und instruktionspsychologischen Schwerpunkt wurden die Effekte des Lernstrategietrainings auf Lernstrategieeinsatz und Lernerfolg der Schüler sowie der Kompetenzzuwachs der Lehrkräfte unter Verwendung quantitativer Auswertungsmethoden untersucht. (...) Das Strategietraining zeigte sich in vielen Bereichen als erfolgreich für die Entwicklung des Lernverhaltens der Schüler. (...) Ebenso hatte das Strategietraining einen positiven Effekt auf die Lernstrategienutzung der Schüler. (...) Hinsichtlich der motivationalen Strategienutzung wurde kein positiver Trainingseffekt gefunden. (DIPF/Projektträger)
Website
Funding
Funding
Project number
Research design
- Quasi-Experimentelles Design
- Längsschnitt → Trend/Wiederholter Querschnitt
- Note: Wartekontrollgruppendesign
Geographic coverage
Deutschland; Baden-Württemberg; Nordrhein-Westfalen; Bayern
Population
Sampling
- Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Willkürliche Auswahl
Sampled universe
Clever Lernen - Leistungsmessdaten
Collection mode
2010 – 2012
Resource type
- Kompetenz- und Leistungsdaten
Collection mode
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
Notes on the data
Die Daten werden am FDZ am IQB ausschließlich gesichert. Eine Beantragung für Re- und Sekundäranalysen ist nicht möglich.
Availability
No