DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/1:2:1
[Videos, Transkripte, Kodierungen, Beschreibungen]
Transkriptionsmanual-Video_Textaufgaben.pdf  
[Transkriptionsmanual] 64.14 kB Details

Unterrichtsbeobachtung (Daten): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

Die Datenerhebung der videogestützten Unterrichtsstudie gliederte sich in vier Module, die im Laufe des Schuljahres 2002/03 in 20 deutschen Klassen der 9. Jahrgangsstufe und in 20 Schweizer Klassen der 8. Jahrgangsstufe durchgeführt wurden: Eingangsbefragung, Pythagorasmodul, Textaufgabenmodul und Ausgangsbefragung. Das Textaufgabenmodul fokussierte den Umgang mit Textaufgaben aus der Algebra (lineare Gleichungen) und bestand unter anderem aus zwei videografierten Unterrichtsstunden. Aus einem vom Forschungsteam vorgegebenen Set von Aufgaben wählten die Lehrpersonen jene aus, welche den Fähigkeiten ihrer Schüler am ehesten entsprachen. Die vorgegebene spezielle Aufgabe mussten alle Lehrpersonen in ihrem Unterricht behandeln, zudem wurden sie gebeten, eine Phase der Gruppenarbeit zu organisieren. In direktem Anschluss an die Videografierung der Doppelstunde wurden die Schüler zum erlebten Unterricht und ihrem Lernverhalten befragt. Das Textaufgabenmodul enthält zusätzlich die Videografierung zweier tutorieller Situationen, in denen die Lehrperson mit selbst ausgewählten Schülern arbeitete: Eine 1:1-Situation mit einem Lernenden und eine 1:4-Sitution mit vier Lernenden. Darüber hinaus wurden im Rahmen des Moduls mit den Lehrpersonen Interviews zur Reflexion der Unterrichtseinheiten und den tutoriellen Situationen sowie zur Erfassung von subjektiven Theorien durchgeführt. (DIPF/Projekt)    weniger

StudiePythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie

Leitung der ErhebungKlieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1:2:1

ZitationKlieme, E.; Pauli, C.; Reusser, K. (2014). Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Unterrichtsbeobachtung: Textaufgabenmodul (Pythagoras) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:2:1

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Erhebungsraum (geogr.)Deutschland; Schweiz

ErhebungsverfahrenBeobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Spezifikation: Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte; Schüler

Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Videos, Transkripte, Kodierungen, Beschreibungen)

Sprache(n)Deutsch; Schweizerdeutsch

Anmerkungen zu den DatenZur Erhebung des Textaufgabenmoduls stehen folgende Materialien zur Verfügung: Videoaufzeichnungen von beobachteten Unterrichtssituationen (in einigen Fällen steht hierzu neben der Lehrerkamera auch noch zusätzlich die Schülerkamera zur Verfügung), Transkripte der Videoaufnahmen, Fotografien der in den Unterichtseinheiten verwendeten Tafelbilder, Lektionsbeschreibungen (narrative Kurzbeschreibung des Unterrichts in den videografierten Lektionen) sowie Lektionsübersichten (tabellarische Darstellung des Ablaufs der Lektion im zeitlichen Verlauf). Die Audioaufnahmen der Interviews mit Lehrkräften, welche sich auf das Textaufgabenmodul beziehen, sind in einer eigenen Erhebung erschlossen, können aber auch über die Aufzeichnungseinheiten der jeweiligen Textaufgabenlektion direkt angesteuert werden.

ZugänglichkeitDie audiovisuellen Daten und die nicht anonymisierten Transkripte sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Die anonymisierten Transkripte sowie die Tafelbilder sind nach der Registrierung einsehbar. Die Lektionsbeschreibungen (textuelle Beschreibung der Unterrichtssituation) und Lektionsübersichten (Kodierung der Unterrichtssituation) sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

RechteinhaberKlieme, Eckhard
Pauli, Christine
Reusser, Kurt

Veröffentlichungsdatum12.06.2014

Erhebungen derselben StudieFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Zwischenbefragung (Pythagoras)
Unterrichtsbeobachtung (Daten): Pythagorasmodul
Interviewerhebung (Daten): Pythagoras
Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)
Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)

Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/1:2:1
[Videos, Transkripte, Kodierungen, Beschreibungen]
Transkriptionsmanual-Video_Textaufgaben.pdf  
[Transkriptionsmanual] 64.14 kB Details

Daten dieser Erhebung

Anzahl der Treffer: 156
  • Textaufgaben (B19-T-2204-Lek2)

    Am Anfang der zweiten Lektion weist die Lehrperson die Schülerinnen und Schüler noch einmal daraufhin, dass sie die letzte Aufgabe der ersten Lektion abschreiben müssen. Weiter gib...    mehr

    Am Anfang der zweiten Lektion weist die Lehrperson die Schülerinnen und Schüler noch einmal daraufhin, dass sie die letzte Aufgabe der ersten Lektion abschreiben müssen. Weiter gibt sie als Zusatzaufgabe Hausaufgaben bekannt. Danach wird im Klassengespräch eine Geometrie-Textaufgabe bearbeitet. Abwechselnd werden verschiedene Schülerinnen oder Schüler an die Wandtafel gebeten um einzelne Lösungsschritte aufzuzeigen. Nachdem die Problemlösung gemeinsam erarbeitet wurde, legt die Lehrperson eine Folie der Aufgabe auf den Hellraumprojektor, damit die Lernenden den kompletten Lösungsweg abschreiben können. Die Lernenden, die damit fertig sind, dürfen mit der speziellen Aufgabe weitermachen. In einem fragend-entwickelnden Lehr-Lerngespräch wird innerhalb kurzer Zeit eine Lösung erarbeitet. Ohne jedoch eine Gleichung aufgestellt zu haben, endet die Doppellektion. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B20-T-2205-Lek1)

    Zu Beginn der ersten Doppelstunde erklärt die Lehrperson Organisatorisches und das Ziel der beiden Lektionen. Danach lösen die Lernenden in einer Einzelarbeitsphase fünf Aufgaben aus...    mehr

    Zu Beginn der ersten Doppelstunde erklärt die Lehrperson Organisatorisches und das Ziel der beiden Lektionen. Danach lösen die Lernenden in einer Einzelarbeitsphase fünf Aufgaben aus ihrem Aufgabenbuch als Vorbereitung zu den Textaufgaben, mit denen sie im letzten Drittel der ersten Stunde beginnen. Die Einzelarbeitsphase wird durch öffentliche Hilfestellungen der Lehrperson unterbrochen, auch während der selbstständigen Phase steht sie den Schülerinnen und Schülern hilfreich zur Seite. Die Problemlösungen dieser Aufgaben werden nicht öffentlich besprochen, sondern die Lehrperson gibt noch einmal sechs Aufgaben aus dem Buch (Übersetzen von sprachlichen Anweisungen in Zahlenform und ausrechnen) auf, die in Partnerarbeit gelöst werden sollen. In der Zwischenzeit kontrolliert sie paarweise die Ergebnisse der vorhergegangenen Aufgaben. Die Lösungen zu den sechs Aufgaben gibt die Lehrperson öffentlich bekannt, sie werden jedoch nicht mehr besprochen. Darauf beginnt die Lehrperson mit den Schülerinnen und Schülern die Alters Textaufgabe in einem fragend-entwickelnden Lehr-Lerngespräch zu erarbeiten. Bis zur Pause sind zwei Gleichungen aufgestellt, die nachher von den Lernenden gelöst werden sollen. (Projekt)    weniger

  • Textaufgaben (B20-T-2205-Lek2)

    Die Lehrperson teilt die Lernenden nach Knaben und Mädchen auf, um je eine Gleichung in einer Einzelarbeitsphase lösen zu lassen. Ein Schüler hat einen anderen Weg genommen, um die A...    mehr

    Die Lehrperson teilt die Lernenden nach Knaben und Mädchen auf, um je eine Gleichung in einer Einzelarbeitsphase lösen zu lassen. Ein Schüler hat einen anderen Weg genommen, um die Aufgabe zu lösen, diesen lässt die Lehrperson vorstellen, erklärt aber sogleich auch die Auflösung der zwei verschiedenen Gleichungen. Danach lösen die Schülerinnen und Schüler die Geometrie-Textaufgabe selbstständig. Auch diese Einzelarbeitsphase wird von der Lehrperson mit öffentlichen Tipps unterbrochen. Jedoch steht sie auch wieder einzelnen Schülern hilfreich zur Seite. Die zwei verschiedenen Gleichungen, die in einer solchen öffentlichen Phase aufgestellt wurden, werden von zwei Schülern an der Wandtafel während der Einzelarbeitsphase aufgelöst. Der Lösungsweg wird nur bis zur Auflösung der Gleichung kurz erwähnt, danach geht die Lehrperson direkt zur speziellen Aufgabe über. In einem fragend-entwickelnden Lehr-Lerngespräch wird die Definition von einer geraden und einer negativen Zahl erarbeitet. Danach sollen die Schülerinnen und Schüler die restlichen drei aufeinanderfolgenden negativen Zahlen selbstständig erarbeiten. Die Lehrperson leistet Hilfestellung. Da jedoch die Zeit nicht bis zur Problemlösung der speziellen Aufgabe reicht, wird diese als Hausaufgabe aufgegeben. (Projekt)    weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A01-T-1101-Tutor-1-1)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Schüler eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau des Schülers entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.    weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A02-T-1103-Tutor-1-1)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Schüler eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau des Schülers entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.     weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A03-T-1104-Tutor-1-1)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Schüler eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau des Schülers entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.     weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A04-T-1106-Tutor-1-1)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Schüler eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau des Schülers entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.     weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A05-T-1107-Tutor-1-1)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Schüler eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau des Schülers entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.    weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A06-T-1109-Tutor-1-1)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Schüler eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau des Schülers entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.     weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A07-T-1110-Tutor-1-1)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Schüler eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau des Schülers entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.     weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A08-T-1113-Tutor-1-1)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Schüler eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau des Schülers entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.     weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A09-T-1114-Tutor-1-1)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Schüler eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau des Schülers entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.     weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A10-T-1117-Tutor-1-1)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Schüler eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau des Schülers entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.     weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A11-T-1118-Tutor-1-1)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Schüler eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau des Schülers entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.     weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A12-T-1119-Tutor-1-1)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Schüler eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau des Schülers entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.     weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A13-T-1120-Tutor-1-1)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Schüler eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau des Schülers entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.     weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A14-T-1126-Tutor-1-1)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Schüler eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau des Schülers entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.     weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A15-T-1205-Tutor-1-1)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Schüler eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau des Schülers entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.     weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A16-T-1208-Tutor-1-1)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Schüler eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau des Schülers entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.     weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A17-T-1218-Tutor-1-1)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Schüler eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau des Schülers entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.    weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A18-T-1222-Tutor-1-1)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Schüler eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau des Schülers entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.    weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A19-T-1223-Tutor-1-1)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Schüler eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau des Schülers entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.    weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A20-T-1225-Tutor-1-1)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Schüler eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau des Schülers entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.    weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (B01-T-2101-Tutor-1-1)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Schüler eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau des Schülers entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.    weniger

  • Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (B02-T-2102-Tutor-1-1)

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Sc...    mehr

    Bei dieser Aufzeichnung handelt es sich um eine tutorielle Situation zwischen einer Lehrperson und einem Schüler. Die Lehrkraft bearbeitet in dieser Situation mit dem ausgewählten Schüler eine oder zwei dem Fähigkeitsniveau des Schülers entsprechende mathematische Textaufgaben zu linearen Gleichungen. Die Lehrperson gibt bei Bedarf und zum besseren Verständnis Hilfestellung. Die Aufnahme des Tutoriums steht in Zusammenhang mit vorangegangenen Unterrichtslektionen zum Umgang mit Textaufgaben.    weniger


Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation