StudyPythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie
LeaderKlieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine
Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1:3:1
CitationKlieme, E.; Pauli, C.; Reusser, K. (2013). Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Interviewerhebung (Pythagoras) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:1
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Collection coverage (Geographic)Germany; Schweiz
Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Specification: Leitfadeninterview
Specification of Survey UnitsLehrer
Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material
(Audiodateien, Transkripte)
language(s)German; Swiss German
NotesZur Erhebung der Interviewbefragung stehen Audioaufzeichnungen der Leifadeninterviews mit den Lehrpersonen sowie Transkripte der Tonaufnahmen zur Verfügung. Die Unterrichtsaufzeichnungen des Pythagorasmoduls und des Textaufgabenmoduls, auf welche sich die Interviews mit den Lehrkräften beziehen, sind in jeweils eigenen Erhebungen erschlossen, können aber auch über die jeweiligen Audioaufnahmen direkt angesteuert werden.
AvailabilityDie Audiodateien und Transkripte sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Anonymisierte Transkripte sind teilweise nach der Registrierung einsehbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)
CopyrightKlieme, Eckhard
Pauli, Christine
Reusser, Kurt
Publication date2013-12-12
Surveys of this studyQuestionnaire survey (Questionnaire scales): Zwischenbefragung (Pythagoras)
Classroom observation (data): Pythagorasmodul
Questionnaire survey (Questionnaire scales): Eingangsbefragung (Pythagoras)
Questionnaire survey (Questionnaire scales): Abschlussbefragung (Pythagoras)
Classroom observation (data): Textaufgabenmodul (Pythagoras)