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Projekt/Studie Erhebung
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dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/6:1:1
[Videos, Transkripte, Kodierungen, Ratings]

Unterrichtsbeobachtung (Daten): DESI

Im Rahmen der bundesweit durchgeführten Studie „Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International“ (DESI) mit der Untersuchung der sprachlichen Leistungen von Neuntklässlern allgemein bildender Schulen mit Ausnahme von Förderschulen und der Unterrichtswirksamkeit in den Fächern Deutsch und Englisch erhob die vorliegende Videobeobachtung unter der Leitung der Universität Landau Unterrichtsdaten, basierend auf zwei videografierten Englischstunden mit jeweils unterschiedlichem (interkulturellem oder sprachlernbezogenem) Fokus. Die Erhebung wurde zwischen den zwei Testmesszeitpunkten im Herbst 2003 und Sommer 2004 durchgeführt und betraf 105 der insgesamt 388 in DESI gezogenen Englischklassen und Englischkurse. Bei der Videostudie wurden anhand der Videoaufzeichnungen (Schülerkamera und Lehrerkamera) zweierlei Analysen durchgeführt: Eine Basiskodierung auf der Mikroebene, bei der jede einzelne Äußerung von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern mit Hilfe eines differenzierten Beobachtungssystems kodiert und auf verschiedene Phasen des Unterrichts bezogen wurde, sowie ein kategorienbasiertes Rating auf der Ebene der gesamten Stunde. Weiterhin wurden im Nachhinein zusätzlich die einzelnen Unterrichtsstunden transkribiert. (DIPF/Projekt)    weniger

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

Leitung der ErhebungHelmke, Andreas

Beteiligte Wissenschaftler/innenHelmke, Tuyet; Wagner, Wolfgang; Schrader, Friedrich-Wilhelm

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/6:1:1

ZitationHelmke, A. (2014). Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Unterrichtsbeobachtung (DESI) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:1:1

Erhebungszeitraum2003 - 2004

Erhebungsraum (geogr.)Deutschland

ErhebungsverfahrenBeobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Spezifikation: Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte; Schüler

Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Videos, Transkripte, Kodierungen, Ratings)

Sprache(n)Deutsch; Englisch

ZugänglichkeitDie audiovisuellen Daten und die nicht anonymisierten Transkripte sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Ebenso verhält es sich mit den Kodierungen und Episoden, die als Videograph-Dateien vorliegen. Die zugehörigen Ratings sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

Angaben zur DatenherkunftDatenübergabe der Videobestände sowohl in digitaler Form als auch in Kassettenform (Rohdaten) durch die Universität Koblenz-Landau in Person von Andreas Helmke; Lagerung am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung.

RechteinhaberHelmke, Andreas

Veröffentlichungsdatum07.01.2014

Erhebungen derselben StudieLeistungsmessung und Fragebogenerhebung (Daten): DESI
Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)
Leistungsmessung (Testinstrument): DESI
Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)

Publikationen zur ErhebungHelmke, A., Helmke, T., Kleinbub, I., Nordheider, I., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Die DESI-Videostudie. Unterrichtstranskripte für die Lehrerausbildung nutzen. In Der fremdsprachliche Unterricht – Englisch, Jg. 41, H. 90, S. 37-45.

Helmke, T., Helmke, A., Schrader, F.-W., Wagner, W., Nold, G. & Schröder, K. (2008). Die Videostudie des Englischunterrichts. In DESI-Konsortium (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb zu Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie (S. 345-363). Weinheim: Beltz.

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Daten dieser Erhebung

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  • Unterrichtsaufzeichnung (18250101-1)

    Die Unterrichtsstunde konzentriert sich im Rahmen des aktuell in der Klasse besprochenen Themas Irland auf einen irischen Folksong. Nach der formalen Begrüßung projiziert die Lehrer...    mehr

    Die Unterrichtsstunde konzentriert sich im Rahmen des aktuell in der Klasse besprochenen Themas Irland auf einen irischen Folksong. Nach der formalen Begrüßung projiziert die Lehrerin zunächst die zum besseren Verständnis für den angekündigten Song benötigten Vokabeln an die Wand, bespricht diese und übt deren Aussprache mit den Schülern. Zur Vertiefung sollen die Schüler mit den neuen Wörtern im Anschluss mündlich jeweils einen Satz bilden. Danach spielt die Lehrerin den Song „The Town I Loved So Well“ der irischen Band „Dubliners“ vor und die Schüler lesen den Text parallel im Englischbuch mit. Nachdem die Schüler den gehörten Song mündlich kommentiert haben, fokussiert die Lehrkraft einzelne Songstellen und vertieft deren Bedeutung mit den Schülern anhand einer Übung aus dem Englischbuch. Es beginnt eine bis zum Stundenende andauernde Textverständnisphase. Hierzu lesen die Schüler die einzelnen Liedstrophen laut und unter Aussprachekorrektur der Lehrkraft vor. Nach jeder Strophe stellt die Lehrerin Verständnisfragen und lässt einzelne Sätze in die Muttersprache übersetzen. Zum Schluss stellt die Lehrkraft weitergehende Fragen zu den Entstehungsumständen des Liedes. Eine von der Lehrerin noch angedachte Übung wird in die Folgestunde verschoben. (DIPF/mb)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (18320101-1)

    Nach der formalen Begrüßung führt die Lehrerin das neue Stundenthema Australien mit einer kurzen von ihr erzählten Geschichte sowie einer Runde Brainstorming mit Tafelanschrieb ein. D...    mehr

    Nach der formalen Begrüßung führt die Lehrerin das neue Stundenthema Australien mit einer kurzen von ihr erzählten Geschichte sowie einer Runde Brainstorming mit Tafelanschrieb ein. Die Lehrerin führt die Schüler mit einem geografischen Überblick weiter an das neue Thema heran. Hierzu erteilt sie den Auftrag anhand einer Karte im Englischbuch auf einer von ihr ausgeteilten Blankokarte Australiens die jeweiligen Staaten, Territorien und Städte einzutragen. Die Ergebniskontrolle folgt mündlich. In der sich anschließenden Hörverstehensübung sollen die Schüler zum einen Begriffe auf dem Arbeitsblatt nach der gehörten Reihenfolge durchnummerieren und zum anderen alle in der Aufnahme genannten Tiere schriftlich festhalten. Die Lehrerin geht dabei kontrollierend in der Klasse umher und die Ergebniskontrolle erfolgt wieder mündlich. Die Aufnahme wird von der Lehrkraft teilweise ein zweites Mal vorgespielt, mit dem Arbeitsauftrag, die Informationen zu den wichtigsten im Vorhinein definierten australischen Sehenswürdigkeiten herauszufiltern und stichpunktartig zu notieren. Die Schüler tragen die verstandenen Informationen mündlich zusammen und die Lehrerin hält diese an der Tafel fest. Ein zum Stundenende begonnenes Quiz zu Australien wird durch die Pause unterbrochen und in die folgende Stunde verlegt. (DIPF/mb)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (18320102-1)

    Nach der formalen Begrüßung führt die Lehrerin das neue Stundenthema Australien mit einer kurzen, von ihr erzählten Geschichte sowie einer Runde Brainstorming mit Tafelanschrieb ein. ...    mehr

    Nach der formalen Begrüßung führt die Lehrerin das neue Stundenthema Australien mit einer kurzen, von ihr erzählten Geschichte sowie einer Runde Brainstorming mit Tafelanschrieb ein. Die Lehrerin führt die Schüler mit einem geografischen Überblick weiter an das neue Thema heran. Hierzu erteilt sie den Auftrag, anhand einer Karte im Englischbuch auf einer von ihr ausgeteilten Blankokarte Australiens die jeweiligen Staaten, Territorien und Städte einzutragen. Die Ergebniskontrolle folgt mündlich. In der sich anschließenden Hörverstehensübung sollen die Schüler zum einen Begriffe auf dem Arbeitsblatt nach der gehörten Reihenfolge durchnummerieren und zum anderen alle in der Aufnahme genannten Tiere schriftlich festhalten. Die Ergebniskontrolle erfolgt wieder mündlich. Die Aufnahme wird von der Lehrkraft teilweise ein zweites Mal vorgespielt, mit dem Arbeitsauftrag, die Informationen zu den wichtigsten, im Vorhinein definierten australischen Sehenswürdigkeiten herauszufiltern und stichpunktartig zu notieren. Die Schüler tragen die verstandenen Informationen mündlich zusammen und die Lehrerin hält diese an der Tafel fest. Zum Stundenende beantworten die Schüler mündlich Fragen aus dem Englischbuch zu Australien anhand vorgegebener Antwortmöglichkeiten. (DIPF/mb)    weniger


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