GesUB – Genese sozialer Ungleichheiten des Bildungserwerbs
Studienlaufzeit
2018 – 2021
Leitung
Maaz, Kai (GND-ID: 122503392 , ORCID: 0000-0002-7028-3160) / Rittberger, Marc (GND-ID: 113702256 , ORCID: 0000-0003-4641-3049)
Mitarbeit
Bachsleitner, Anna (ORCID: 0000-0003-4092-3806) / Lämmchen, Ronja / Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg / Lühe, Josefine (ORCID: 0000-0002-4968-1367) / Karl, Julia / Martini, Renate
- Soziale Herkunft
- Soziale Ungleichheit
- Vorschule
- Schule
- Hochschulbildung
- Berufliche Bildung
- Systematic Review
- Literaturanalyse
- Literaturauswertung
- Bildungsbiografie
- Dossier
- Bildungsungleichheit
- Bildungserwerb
- Bildungschancengleichheit
Bildung ist eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen und sozialen Leben. Im Bildungssystem sollen einzelne Personen weder systematisch benachteiligt noch bevorteilt werden. Soziale Ungleichheiten des Bildungserwerbs lassen sich jedoch in allen Bildungsbereichen, von der frühkindlichen Bildung bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter, nachweisen. Die Existenz sozialer Ungleichheiten des Bildungserwerbs ist gut dokumentiert, es fehlt jedoch an systematisiertem Wissen über die Entstehungsmechanismen. Das Projekt "Genese sozialer Ungleichheiten des Bildungserwerbs" systematisiert das aktuelle Forschungswissen zu den Entstehungsbedingungen und Erscheinungsformen von Mustern sozialer Ungleichheiten im vorschulischen, schulischen und nachschulischen Bereich. Für die Erklärung von Ungleichheitseffekten werden verschiedene Merkmalsgruppen betrachtet. Dazu zählen (1) leistungsbezogene Merkmale der Schülerinnen und Schüler, (2) Merkmale des familiären Umfelds, (3) informelle Lerngelegenheiten, (4) Merkmale der institutionellen Rahmung der Bildungsprozesse sowie (5) regionale Faktoren. Ziel des GesUB-Projektes ist eine Forschungssynthese, in die neben der veröffentlichten wissenschaftlichen Literatur aus den verschiedenen beteiligten Fachdisziplinen auch Arbeitspapiere und weitere sogenannte „graue Literatur“ miteinbezogen werden. (Projekt)
Erhebungs- und Analyseinstrumente für die Forschungssynthese GesUB
Erhebungszeitraum
2018 – 2020
Art der Daten
- Reviewdaten
(Literaturdaten)
Erhebungsverfahren
(Systematic Review
Forschungssynthese
Computerbasiert)
Stichprobe
Anmerkungen zu den Daten
Das Forschungsdatenzentrum Bildung stellt Literaturlisten mit Publikationszitationen, Suchstrings und Suchkombinationen zur Verfügung, weiterhin auch die Kriterien für den Literaturauswahlprozess (Screening) und die Codierschemata. Diese sind nach erfolgreicher Registrierung zugänglich.
Veröffentlichungsdatum
14.12.2022
Zugangsbedingungen (Anmerkungen)
Die Daten sind nur für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.