Skip to main contentSkip to page footer

BeziSe – Pädagogische Beziehungen in digitalen Settings

Gestaltung von pädagogischen Beziehungen im Kontext von digitalen Lernplattformen

Studienlaufzeit

2022 – 2023

Leitung

Piezunka, Anne (ORCID: 0000-0002-7862-5719)

Mitarbeit

Frohn, Julia / Moser, Vera / Vollmer, Jola

Im Rahmen der Corona-Pandemie haben digitale Lernsettings an Relevanz gewonnen und es ist davon auszugehen, dass bestimmte Formate, z.B. Lernplattformen wie Moodle, auch zukünftig genutzt werden, um Lernprozesse zu begleiten (Robert Bosch Stiftung, 2021). Hierbei stellt sich die Frage, welche bislang unbekannten Dynamiken sich durch die Nutzung von digitalen Lernplattformen in schulischen Settings zeigen. Dabei möchten wir den Fokus auf pädagogische Beziehungen zwischen Lehrkräften und Schüler_innen legen, weil die Qualität dieser Beziehungen von zentraler Bedeutung für die kognitive und persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist (z.B. Prengel, 2019). Demnach geht es im Rahmen der Arbeitsgruppe um die Frage, welche Dynamiken sich in Bezug auf die Gestaltung von pädagogischen Beziehungen bei der Nutzung von digitalen Lernplattformen zeigen. Als theoretischer Rahmen dienen unter anderem Arbeiten zu Datafication im Kontext von Bildungsprozessen (z.B. Williamson, 2019). Des Weiteren dient als Heuristik die Nähe-Distanz-Antinomie im Rahmen des strukturtheoretischen Ansatzes nach Helsper (2001). (DIPF/Projekt)

Kontakt der Studie

Dr. Anne Piezunka: piezunka@em.uni-frankfurt.de

Forschungsdesign

  • Fallstudie
  • Querschnitt
  • Anmerkung: Befragung

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland

Erhebungseinheit

Lehrkräfte

Auswahlverfahren

  • Vollerhebung
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Bewusste Auswahl

Interviewerhebung (Daten) : Digital Analytics in pädagogischen Beziehungen (BeziSe)

Erhebungszeitraum

2023 – 2023

Art der Daten

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

(Transkripte)

Erhebungsverfahren

  • Interview → Persönliches Interview

(Leitfadeninterview)

Stichprobe

Lehrkräfte (n=5)

Anmerkungen zu den Daten

Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews sowie die Interviewleitfäden.

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

26.07.2024

Zugangsbedingungen (Anmerkungen)

Die Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Interviewerhebung (Daten) : Vokabelapps im Lateinunterricht und ihr Potenzial zu formativem Assessment (BeziSe)

Erhebungszeitraum

2023 – 2023

Art der Daten

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

(Transkripte)

Erhebungsverfahren

  • Interview → Persönliches Interview

(Leitfadeninterview)

Stichprobe

Lehrkräfte (n=7)

Anmerkungen zu den Daten

Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews sowie die Interviewleitfäden.

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

26.07.2024

Zugangsbedingungen (Anmerkungen)

Die Daten sind für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Interviewerhebung (Daten) : Nutzung von digitalen Lernsettings an Grundschulen im Kontext der Pandemie (BeziSe)

Erhebungszeitraum

2023 – 2023

Art der Daten

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

(Transkripte)

Erhebungsverfahren

  • Interview → Persönliches Interview

(Leitfadeninterview)

Stichprobe

Lehrkräfte (n=6)

Anmerkungen zu den Daten

Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews sowie die Interviewleitfäden.

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

26.07.2024

Zugangsbedingungen (Anmerkungen)

Die Daten sind für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Interviewerhebung (Daten) : Über Machtverhältnisse bei der Nutzung von digitalen Medien und Online-Plattformen in pädagogischen Beziehungen (BeziSe)

Erhebungszeitraum

2023 – 2023

Art der Daten

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

(Transkripte)

Erhebungsverfahren

  • Interview → Persönliches Interview

(Leitfadeninterview)

Stichprobe

Lehrkräfte (n=4)

Anmerkungen zu den Daten

Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews sowie die Interviewleitfäden.

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

26.07.2024

Zugangsbedingungen (Anmerkungen)

Die Daten sind für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Interviewerhebung (Daten) : Pädagogische Beziehungen im Distanzunterricht (BeziSe)

Erhebungszeitraum

2023 – 2023

Art der Daten

  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial

(Transkripte)

Erhebungsverfahren

  • Interview → Web-basiertes Interview

(Leitfadeninterview)

Stichprobe

Lehrkräfte (n=4)

Anmerkungen zu den Daten

Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews sowie die Interviewleitfäden.

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

26.07.2024

Zugangsbedingungen (Anmerkungen)

Die Daten sind für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen