KLinG – Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule
Studienlaufzeit
2018 – 2020
Leitung
Hellmich, Frank (ORCID: 0000-0003-0250-3069) / Blumberg, Eva (ORCID: 0009-0004-1651-541X) / Schwab, Susanne (ORCID: 0000-0002-3989-4473)
Mitarbeit
Franzen, Katja / Mester, Theresa / Hoya, Fabian (ORCID: 0000-0003-4077-0635) / Kirsch, Alexander (ORCID: 0000-0003-1650-0440) / Schulze, Jan Roland (ORCID: 0000-0003-1405-0087)
- Inklusion
- Sachunterricht
- Lehrerausbildung
- Kommunikation
- Kompetenz
- Kompetenzerwerb
- Lehr-Lern-Prozess
- Schulerfolg
- Wissensanwendung
- Unterrichtsmethode
- Kommunikationstechnik
- Lehrerrolle
- Förderschule
- Grundschule
- Schuljahr 01
- Schuljahr 02
- Schuljahr 03
- Schuljahr 04
- Lehramtsstudent
- Lehrer
- Förderlehrer
- Kompetenzmessung
- Kompetenzentwicklung
- Förderungsmaßnahme
- Förderkonzept
- Unterrichtsforschung
- Deutschland
- Fragebogenerhebung
- Lernstandserhebung
In dem Forschungsprojekt werden Möglichkeiten des kooperativen Lernens von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule untersucht. Es wurden folgende Fragen adressiert: 1) wie können inklusive Bildungsprozesse in Schulen gestaltet werden, 2) welche Möglichkeiten der Qualifizierung von Lehrkräften für die inklusive Schulpraxis gibt es, 3) wie können Studierende hierauf vorbereitet werden, 4) wie lernen sie mit dem Ziel der Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams, in einer gewinnbringenden Weise zu kooperieren sowie 5) wie können Lernumgebungen in der Grundschule so gestaltet werden, so dass Grund- und Förderschullehrkräfte zukünftig in multiprofessionellen Teams gemeinsam unterrichten und Kinder unabhängig von ihren individuellen Lernvoraussetzungen bestmöglich gefördert werden können. Es wurden Studierende im Masterstudiengang des Lehramts an Grundschulen sowie des Lehramts an Förderschulen (Fach: Sachunterricht) sowie Kinder der dritten und vierten Jahrgangsstufe befragt. Die Erhebungen zu den Daten der Studierenden wurden in Lehrveranstaltungen der Universität Paderborn durchgeführt. Die Daten der Kinder wurden in Grundschulen in Nordrhein-Westfalen erhoben. (Projekt/IQB)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung
Förderkennzeichen
Forschungsdesign
- Quasi-Experimentelles Design
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Die Erhebungen zu den Daten der Studierenden wurden in Lehrveranstaltungen der Universität Paderborn durchgeführt. Die Daten der Kinder wurden in Grundschulen in Nordrhein-Westfalen erhoben.
Erhebungseinheit
Auswahlverfahren
- Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl → Bewusste Auswahl
Grundgesamtheit / Population
Anmerkungen (Studie)
Erhebungszeitraum
2018 – 2020
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Kompetenz- und Leistungsdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
- Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests → Paper and Pencil Test
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Stichprobe
Veröffentlichungsdatum
17.09.2024
Publikationen
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de