KiGru – Frankfurter Übergangsprojekt: Kindergarten - Grundschule
Studienlaufzeit
2011
Leitung
Leuzinger-Bohleber, Marianne / Andresen, Sabine
Mitarbeit
Ackermann, Peter / Fitte, Katharina / Ackermann, P. / Hauser, Mona / Hechler, Oliver / Neubert, V. / Katzenbach, Dieter / Schreiber, M. / Hauser, M. / Mueller, R. / Neubert, Verena / Fitte, K. / Schreiber, M
- Schulübergang
- Kindergarten
- Übergang
- Grundschule
- Kind
- Frühe Kindheit
- Schüler
- Risikokind
- Schulleistung
- Soziale Entwicklung
- Soziale Herkunft
- Armut
- Soziale Ungleichheit
- Trauma (Psy)
- Bindung
- Bindungsverhalten
- Soziale Situation
- Migrationshintergrund
- Resilienz
- Lehramtsstudent
- Psychologie
- Student
- Fallstudie
- Fragebogen
- Interview
- Videoanalyse
- Deutschland
Das Frankfurter Übergangsprojekt bot Kindern mit erschwerten Entwicklungsbedingungen eine individuelle Betreuung beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule an. Das Projekt war ein Teilprojekt der Studie zur Evaluation zweier Frühpräventionsprogramme (EVA). In vielen Studien hat sich gezeigt, dass Kinder mit erhöhtem Entwicklungsrisiko besonders in Übergangssituationen gefährdet sind. Daher verfolgte KiGru folgende Ziele: Die Professionelle Unterstützung und wöchentliche Begleitung unsicher gebundener Kinder (vor allem Bindungstypen C und D) aus der EVA-Studie durch Studierende der Erziehungswissenschaft, Psychologie und der Lehramtsstudiengänge. Weiteres Ziel war die Stärkung des Kindes und der Aufbau von Ressourcen durch eine persönliche und auf die kindlichen Bedürfnisse abgestimmte Begleitung des Übergangs. Und die besondere professionelle Qualifizierung von Studierenden. Ein Ziel war die Umsetzung eines zentralen Befundes der Resilienzforschung, als auch die wissenschaftliche Dokumentation und Untersuchung der Entwicklung (soziale Entwicklung, Schulleistungen etc.) der beteiligten Kinder sowie der Entwicklung professioneller Fähigkeiten der Studierenden, die durch Fallsupervisionen durch ausgebildete pädagogische Fachkräfte und Kinderanalytiker unterstützt wurden. (DIPF/Projekt)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung
Forschungsdesign
- Längsschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
Deutschland; Hessen
Erhebungseinheit
Grundgesamtheit / Population
KiGru: Daten Pilotstudie
Erhebungszeitraum
2011 – 2012
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Erhebungsverfahren
- Interview → Persönliches Interview
- Beobachtung → Feldbeobachtung
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Anmerkungen zu den Daten
Die Daten wurden zu internen Zwecken archiviert und sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die am Projekt beteiligten Wissenschaftler/innen. Unter Umständen kann ein Datenzugang nach Rücksprache mit den Projektverantwortlichen beantragt werden.
Verfügbarkeit
Nein
KiGru: Daten T1
Erhebungszeitraum
2012 – 2013
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Erhebungsverfahren
- Beobachtung → Feldbeobachtung
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Anmerkungen zu den Daten
Die Stichprobe bestand aus 14 Kindergartenkindern. Die Daten wurden zu internen Zwecken archiviert und sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die am Projekt beteiligten Wissenschaftler/innen. Unter Umständen kann ein Datenzugang nach Rücksprache mit den Projektverantwortlichen beantragt werden.
Verfügbarkeit
Nein
KiGru: Daten T2
Erhebungszeitraum
2013 – 2014
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Erhebungsverfahren
- Interview → Persönliches Interview
- Beobachtung → Feldbeobachtung
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Anmerkungen zu den Daten
Die Stichprobe bestand aus 17 Kindergartenkindern. Die Daten wurden zu internen Zwecken archiviert und sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die am Projekt beteiligten Wissenschaftler/innen. Unter Umständen kann ein Datenzugang nach Rücksprache mit den Projektverantwortlichen beantragt werden.
Verfügbarkeit
Nein
KiGru: Daten T3
Erhebungszeitraum
2014 – 2015
Art der Daten
- Umfrage- und Aggregatdaten
- Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Erhebungsverfahren
- Interview → Persönliches Interview
- Beobachtung → Feldbeobachtung
- Eigenständig auszufüllender Fragebogen → Papier
Anmerkungen zu den Daten
Die Daten wurden zu internen Zwecken archiviert und sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die am Projekt beteiligten Wissenschaftler/innen. Unter Umständen kann ein Datenzugang nach Rücksprache mit den Projektverantwortlichen beantragt werden.
Verfügbarkeit
Nein
Weitere Projekte / Studien der Reihe
Publikationen
Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de