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KESS 13, Schuljahr 2018/19

Mitarbeit

Nikolova, Roumiana / Ivanov, Stanislav / Hahn, Stefan

Der Arbeitsbereich interne Schulevaluation mit KESS des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) unterstützt und begleitet Stadtteilschulen bei schulinternen Evaluationsvorhaben mit dem Erhebungsinstrumentarium und dem Referenzrahmen der Hamburger Studie "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern" (KESS). Das in KESS 13 eingesetzte Instrumentarium umfasst Kompetenztests in den Bereichen: Die Testungen zu Beginn der Jahrgangsstufe 13 wurden innerhalb von ca. vier Wochen auf Individual-, Klassen- und Schulebene zurückgemeldet. Um die einzelschulischen Ergebnisse mittels aktueller schulformspezifische Benchmarks im System der Stadtteilschulen verorten zu können, wurden die Daten der 20 beteiligten Stadtteilschulen auf ihren Wunsch hin zu einem Gesamtdatensatz aggregiert. Dieser Datensatz bleibt Eigentum der beteilig-ten Stadtteilschulen.

Forschungsdesign

  • Längsschnitt → Trend/Wiederholter Querschnitt

Untersuchungsgebiet (geogr.)

Deutschland; Hamburg

Erhebungseinheit

Schüler

Grundgesamtheit / Population

Schülerinnen und Schüler der dreizehnten Jahrgangsstufe des Schuljahres 2018/19 in Hamburger Stadtteilschulen

Erhebungszeitraum

2018 – 2019

Art der Daten

  • Daten aus Kompetenz- und Einstellungsmessung zur begleiteten internen Evaluation an Hamburger Stadtteilschulen

(Datensatz)

Erhebungsverfahren

  • Messungen und Tests → Leistungs- und Kompetenztests

Verfügbarkeit

Archivierende Einrichtung

Veröffentlichungsdatum

01.01.2020

Zugangsbedingungen (Anmerkungen)

Beantragung notwendig

Publikationen