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Home Daten im Fokus

Übersicht der Daten im Fokus

Hier finden Sie eine chronologische Auflistung und Beschreibung aller ehemaligen Daten im Fokus.

  Scientific Use File zu Promovierendenstudie | Juli 2020

  Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS-EILe) | Juli 2020

  Politikunterricht an Berliner Schulen: Unterrichtsaufzeichnungen und Transkripte | Juni 2020

 Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Schulsystems | Juni 2020

 Sprachbildung und Entwicklung im Kita-Alltag (SEIKA-NRW) | April 2020

 DDR-Aufzeichnungen vom FDZ Bildung | Februar 2020

 IQB-Studien zur Primarstufe | Januar 2020

 Weihnachten im Schulunterricht (DESI und in Audiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR) | Dezember 2019

 NeFo - Nicht-intendierte Effekte Neuer Steuerung im Schulsystem (2014-2015) | Dezember 2019

 IQB-Ländervergleich 2011- Campus Files | November 2019

  ADAPTIMUS: Adaptivität von Lernsituation in Musikunterricht Schulensembles | September 2019

  COACTIV: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz | November 2018

  Audiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR und in der BRD | Oktober 2018

  Kompetenz und Lernvoraussetzungen (KuL) | August 2018

Scientific Use File zu Promovierendenstudie

Scientific Use File zu  Nacaps (National Academics Panel Study) über das  FDZ für die  Hochschul- und Wissenschaftsforschung verfügbar: Der anonymisierte Datensatz kann für Forschungszwecke beantragt werden:
Nacaps ist eine vom BMBF geförderte Längsschnittstudie zu Promovierenden und Promovierten in Deutschland. Sie ist als Multi-Kohorten-Panel-Design angelegt. An der ersten Online-Befragung 2019 nahmen mehr als 20.000 Promovierende an 53 promotionsberechtigten Hochschulen aus ganz Deutschland teil. Thematische Schwerpunkte sind etwa Promotionsmotive, geplante Karrierewege nach der Promotion und Auslandsmobilität. Weitere Panelerhebungen finden in einem jährlichen Abstand statt.
 

Bildung durch Sprache und Schrift: Evaluation der Implementation von Konzepten der Leseförderung in der Sekundarstufe I (BiSS-EILe)

Das Evaluationsprojekt untersuchte die Wirksamkeit und Bedingungsfaktoren für die Implementation von Leseförderkonzepten in 53 Schulklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein. Über 2 Jahre hinweg wurden zu mehreren Messzeitpunkten Lehrkräfte und Schüler*innenbefragungen, Unterrichtsbeobachtungen und Kompetenztestungen in den Bereichen  Lesefertigkeit, Lesestrategie und Wortschatz durchgeführt. Die Daten des an der Universität zu Köln sowie der Westfälische Wilhelms-Universität Münster durchgeführten Projekts sind über das  FDZ am IQB verfügbar. Weitere Informationen finden Sie hier:

https://doi.org/10.5159/IQB_BiSS-EILe_v1

Politikunterricht an Berliner Schulen: Unterrichtsaufzeichnungen und Transkripte

Das  FDZ Bildung am DIPF stellt Videographien aus dem Politikunterricht an verschiedenen Berliner Schulen zur Verfügung – die Aufzeichnungen reichen von den 1980er Jahren über die Wiedervereinigung bis in die erste Hälfte des 21. Jahrhunderts. Im Bestand des FDZ Bildung sind außerdem Transkripte zu ausgewählten Unterrichtsaufzeichnungen verfügbar – insbesondere des Politikunterrichts der 1980er und 1990er Jahre an West-Berliner-Schulen. Diese Transkripte sind im Rahmen eines Forschungsseminars am  Institut für Politikwissenschaft an der  Goethe-Universität in Frankfurt am Main entstanden. Erfahren Sie hier mehr über diesen Bestand:

https://doi.org/10.7477/19:1:0

Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Schulsystems

Dieses Projekt befragte in 115 halbstandardisierten Interviews Gymnasiallehrer/-innen, Fachleiter/-innen, Schulleiter/-innen und Mitglieder der Schulverwaltung zur Durchführung, Interpretation und Nutzung von Vergleichsarbeiten in Baden-Württemberg und Thüringen. Zur Datenerhebung wurden die Interviews zu zwei Messzeitpunkten durchgeführt – zu Beginn des Schuljahrs 2010/2011 und im 2. Quartal des Schuljahrs 2011/2012. Das Projekt ist Teil des Rahmenprogramms zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Die Daten können über das FDZ Bildung   am DIPF   bezogen werden:

http://doi.org/10.7477/168:1:1

 

Sprachbildung und -entwicklung im Kita-Alltag (SEIKA-NRW)

Den Sprachentwicklungsstand von mehr als 2000 Kindern zwischen 2 und 6 Jahren an 99 nordrhein-westfälischen Kitas untersuchte ein Evaluationsprojekt. Die Projektdaten der beteiligten Ruhr-Universität Bochum  sind über das FDZ am IQB  verfügbar. Im Rahmen des Projektes wurden Einrichtungs- und Gruppenleitungen befragt sowie Kinder in Hinblick auf Wortschatz, kognitive Entwicklung und Sprachentwicklung getestet. Außerdem wurden Beobachtungen zur Interaktionsqualität durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie hier:

http://doi.org/10.5159/IQB_SEIKA-NRW_v1

DDR-Aufzeichnungen vom FDZ Bildung

Bildungsstandards in Deutsch und Mathematik

Am 27. Januar 2020 wurde das Konzentrationslager Ausschwitz vor 75 Jahren befreit. Anlässlich dieses Tages einige audiovisuelle Aufzeichnungen aus der ehemaligen DDR zum Thema „Faschismus“, die das FDZ Bildung   bereitstellt:
Diese historischen Videoaufzeichnungen machen deutlich, wie der deutsche Faschismus aus Perspektive der ehemaligen DDR behandelt wurde. Eine Unterrichtsstunde einer 7. Klasse aus dem Jahre 1985 zeigt, wie eine Lehrkraft über die Rolle des Kapitalismus für die Entstehung des Faschismus‘ spricht und welche Rolle sie der Sowjetunion beim Ende des Zweiten Weltkriegs beimisst:
In einer Aufzeichnung aus dem Jahre 1990 in einer 9. Klasse geht es um das Thema „Jugend im Dritten Reich“. Lesen Sie hier mehr darüber:

IQB-Studien zur Primarstufe

Bildungsstandards in Deutsch und Mathematik

Der IQB-Bildungstrend Primarstufe 2016  geht folgenden Fragen nach: Inwieweit erreichten Viertklässler*innen die bundesweit geltenden Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz in den Fächern Deutsch und Mathematik für den Primarbereich? Inwiefern veränderte sich das Kompetenzniveau der Schüler*innen dieser Jahrgangsstufe in den einzelnen Ländern verglichen mit dem IQB-Ländervergleich 2011  ?

Bildungssprache als Voraussetzung für Schulerfolg

Die Beherrschung der sogenannten Bildungssprache gilt als wichtige Voraussetzung für den Schulerfolg. Vermutungen nach haben jedoch insbesondere Kinder aus zugewanderten Familien und/oder bildungsfernen Familien Schwierigkeiten mit einer stark akademisch geprägten Sprache. Welche Merkmale von Bildungssprache Grundschulkindern mit unterschiedlichen sprachlichen und sozialen Hintergründen besondere Probleme bereiten, dieser Frage geht etwa das Projekt Bildungssprachliche Kompetenzen – Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik (BiSpra II)  nach.

 

Weihnachten im Unterricht: Videos aus der DESI-Studie

Die DESI-Studie   untersucht die sprachlichen Leistungen von Neuntklässlern allgemeinbildender Schulen (mit Ausnahme von Förderschulen) und die Unterrichtswirksamkeit in den Fächern Deutsch und Englisch zwischen den Jahren 2003 bis 2004.

Darunter befinden sich auch Unterrichtsaufzeichnungen, in denen Schüler*innen über Weihnachtsrituale in Deutschland und in den englischsprachigen Ländern sprechen.

 zu den Aufzeichnungen

Außerdem gibt es eine Unterrichtsaufzeichnung von Rollenspielen, in welchen die Schüler*innen einander zu ihren Weihnachtsgewohnheiten interviewen.

 zur Aufzeichnung

Weihnachtsinput im Schulunterricht in der DDR

Weihnachtliches findet sich auch in der Studie Audiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR   und seiner historischen Kollektion an Videos, die in der DDR seit Beginn der 1970er Jahre zu Lehrerausbildungszwecken und Forschungszwecken Unterrichtsstunden auf 1-Zoll-Videobändern und VHS-Kassetten aufgezeichnet wurden. Dieses Video zeigt beispielsweise eine Theateraufführung für Kinder kurz vor Weihnachten.

 zum Video

 

NeFo - Nicht-intendierte Effekte Neuer Steuerung im Schulsystem (2014-2015)

Das Forschungsprojekt entwickelte einen theoretischen Ansatz zur systematischen Erforschung nicht-intendierter Effekte neuer Steuerung im Schulsystem und erprobte ihn in vier Bundesländern empirisch. Durchgeführt wurden Interviews mit Schulleiter*innen und Lehrkräften an verschieden Schulen und Schulformen sowie Gruppendiskussionen zwischen verschiedenen Lehrkräften.

 zur Studie

 

IQB-Ländervergleich 2011 - Campus Files

Fokus der Studie: Untersucht wird, inwieweit Kinder am Ende der vierten Jahrgangsstufe die Bildungsstandards in den Fächern Deutsch und Mathematik erreichen. Hintergrundmerkmale, wie lern- und leistungsrelevante Merkmale sowie Angaben zum Unterricht über Fragebögen für Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte und Schulleitungen wurden ebenfalls erhoben.

Wer wurde befragt? Eine auf Bundes- und Länderebene repräsentative Stichprobe von insgesamt 27.081 Kindern aus 1.349 Schulen.
Wann wurde erhoben? Im Zeitraum von Mai bis Juli 2011.

Was sind Campus Files? Campus Files (CFs) sind anonymisierte Datensätze, die für den Einsatz in der universitären Lehre konzipiert sind. Sie eignen sich besonders für die Lehre im Bereich der Statistik und der empirischen Forschungsmethoden, z. B. zur Vermittlung von Auswertungsmethoden, die bei Large-Scale Assessments mit komplexer Datenstruktur (u. a. stratifizierte Stichprobenziehung, hierarchische Datenstruktur) zum Einsatz kommen (z. B. Mehrebenenmodelle, Item-Response-Modelle, Verwendung von Populationsgewichten). Auch lassen sich anhand von CFs zentrale Schritte des Datenmanagements und der Datenaufbereitung illustrieren. Darüber hinaus können die Datensätze für Seminararbeiten o. Ä. eingesetzt und zur Vorbereitung von Auswertungssyntaxen für korrespondierende Scientific Use Files (SUFs) genutzt werden.
Die CFs werden im R-, SPSS-, und Stata-Format bereitgestellt. Die Daten werden am FDZ am IQB für Sie bereitgestellt.

 zur Studie

 

ADAPTIMUS: Adaptivität von Lernsituation in Musikunterricht Schulensembles

In qualitativen Interviews befragte man Schüler*innen und Lehrende der Sekundarstufe I an drei nordrhein-westfälischen Schulen zu vier musikpädagogischen Schulangeboten - zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Schuljahres 2013/2014. Diese Daten stellt das FDZ Bildung  für Sie bereit.

 zur Interviewerhebung der Studie

 

COACTIV: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

Über den Verbund Forschungsdaten Bildung stellt das FDZ Bildung   am DIPF die Skalendokumentation der Studie COACTIV   zur wissenschaftlichen Nachnutzung bereit.

Über die Studie

Das Projekt COACTIV untersucht die Kompetenz von Lehrkräften als eine wichtige Bedingung für die Unterrichtsqualität am Beispiel des Fachs Mathematik. Um verschiedene Aspekte der Kompetenz der Lehrkräfte zu erfassen, wurden zum Teil neu entwickelte Instrumente eingesetzt, unter anderem Tests zum fachlichen und fachdidaktischen Wissen. Zudem wurden die Lehrkräfte sowie die Schüler*innen zu verschiedenen Aspekten des Mathematikunterrichts befragt. Mithilfe dieser neuen Fragebögen und Tests ist es möglich, zu untersuchen, welche Aspekte der Lehrerkompetenz Bedeutung für ein erfolgreiches Unterrichten haben. Bisher ist nur die Fragebogendokumentation verfügbar, nicht jedoch die eingesetzten Testinstrumente.

Anlage und Design

COACTIV ist konzeptuell und technisch in die nationale Ergänzung von PISA 2003/2004 eingebunden. Zusätzlich zu den Lernenden (PISA 2003/2004) wurden die Mathematiklehrkräfte genau dieser Schüler*innen befragt bzw. getestet (COACTIV).

 

Audiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR und in der BRD

Interessieren Sie sich für historische Unterrichtsaufzeichnungen der ehemaligen DDR und der Bundesreupublik Deutschland? Das FDZ Bildung   stellt diese zur wissenschaftlichen Nachnutzung zur Verfügung.

In der ehemaligen DDR wurden seit Beginn der 1970er-Jahre zu Lehrerausbildungszwecken und Forschungszwecken Unterrichtsstunden von den Fächern Deutsch und Mathematik über Geschichte und Staatsbürgerkunde bis hin zu Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern aufgezeichnet. Zudem gibt es Aufzeichnungen von Konferenzen und Unterrichtsauswertungen, Lehrfilme oder außerfachliche Aufzeichnungen wie z. B. solche von Rollenspielen oder Theaterstücken. Über 200 dieser Aufzeichnungen sind beim FDZ Bildung verfügbar.

 doi:10.7477/4:2:0
 doi:10.7477/4:3:0
 doi:10.7477/4:1:0

In der Bundesrepublik Deutschland wurde ab Mitte der 60er-Jahre systematisch Unterricht aufgezeichnet. Diese Aufzeichnungen wurden in der Lehrerbildung eingesetzt. Das FDZ Bildung stellt einen Bestand des Referats für politische Bildungsarbeit der Freien Universität Berlin zur Verfügung. Dort wurden seit den 1980er-Jahren in Zusammenhängen der Lehreraus- und -weiterbildung Politikunterricht an verschiedenen Berliner Schulen aufgezeichnet. Neben diesen Aufzeichnungen aus den 80er-Jahren werden Unterrichtsaufzeichnungen aus Fortbildungszusammenhängen für Lehrer*innen aus der ehemaligen DDR zur Vorbereitung auf das neu konzipierte Unterrichtsfach Gesellschaftskunde im Zeitraum der Wiedervereinigung (1990-1991) bereitgestellt.

 doi:10.7477/19:1:0

 

Kompetenz und Lernvoraussetzungen (KuL)

Die Daten der Längsschnittstudie Kompetenz und Lernvoraussetzungen (KuL)  , welche im Zeitraum von 2012 bis 2015 an 39 Grundschulen in Nordrhein-Westfalen in ersten Klassen durchgeführt wurde, können nun beim FDZ am IQB und beim FDZ Bildung des DIPF beantragt werden.

Ziel der Studie war es, die Veränderungen des Kompetenzerwerbs von Schulkindern der ersten Klassenstufe im Zeitverlauf aufzeigen, unter Berücksichtigung schulischer und außerschulischer Voraussetzungen.

Das FDZ am IQB stellt die Datensätze zu den Kinder-, Lehrer- und Elternbefragungen, zu den Kompetenz- und Leistungsmessungen sowie die dazugehörigen Skalendokumentationen zur Verfügung. Mithilfe der Daten lassen sich insbesondere Fragestellungen hinsichtlich der Veränderung der untersuchten Fähigkeiten und Kompetenzen im Verlauf der ersten Klassenstufe auch unter der Berücksichtigung von schulischen und außerschulischen Lernvoraussetzungen bearbeiten. Um einen Eindruck der studieninternen Variablen zu gewinnen, können jederzeit die Leer-Datensätze auf der Website des FDZ am IQB aufgerufen werden.

 doi:10.5159/IQB_KuL_v1

Das FDZ Bildung am DIPF stellt Videoaufzeichnungen aus dem Projekt bereit. Dabei handelt es sich um 41 Unterrichtstunden in den Fächern Deutsch und Mathematik. Der Unterricht wurde jeweils einmal aus der Lehrerperspektive und aus der Schülerperspektive aufgenommen. Die dazugehörigen Kodierungsdateien sowie entsprechende Manuale werden ebenfalls bereitgestellt.

 doi:10.7477/287:1:0