Bildungsexpansion, Differenzierung des Hochschulsystems und Auswirkungen auf die soziale Selektivität

Studienlaufzeit
  • 2009 - 2012
Leitung Heine, Christoph
Mitarbeit Lörz, Markus
Beteiligte Institution
Ausgehend von der im Trend gestiegenen Bildungsbeteiligung im Sekundarschulbereich und Hochschulbereich sowie dem institutionellen Ausbau und der Verbreiterung der Zugangswege zum Studium hat sich das Projekt mit verschiedenen Aspekten sozialer Ungleichheit auf dem Weg zum Hochschulabschluss befasst. Neben der Frage, ob und warum ein Studium aufgenommen wird, lag das Ziel der Arbeit darin, die Ungleichheiten bei der Wahl des Fachbereichs, des Abschlussziels sowie des Studienorts aufzuzeigen und die zugrunde liegenden Mechanismen und deren zeitliche Veränderung zu analysieren. Hierzu wurden zunächst 18 verschiedene HIS-Studienberechtigtendatensätze synchronisiert und kumuliert. Anhand dieses Längsschnittdatensatzes und Kohortendatensatzes konnten dann mittels Zeitreihenanalysen und Dekompositionsanalysen die Ungleichheitsentwicklung und die sich dabei veränderten Ungleichheitsmechanismen analysiert werden. Insgesamt wird aus den Ergebnissen deutlich, dass auf dem Weg zum Hochschulabschluss (...) Entscheidungen anstehen, die den weiteren Bildungsweg, Berufsweg und Lebensweg beeinflussen. In allen Entscheidungen machen sich die sozialen, finanziellen und kulturellen Merkmale des Elternhauses bemerkbar, und die herkunftsspezifischen Unterschiede in der Bildungsbeteiligung lassen sich durch eine Reihe verschiedener Faktoren auf Mikroebene und Makroebene erklären. Mit Blick auf die zeitliche Entwicklung der Ungleichheiten wird deutlich, dass sich die sozialen Ungleichheiten im Zuge der Bildungsexpansion und Differenzierung des Bildungssystems zunehmend vom oberen Sekundarschulbereich auf den Hochschulbereich verschoben haben und sich zunehmend auch in horizontalen Aspekten der Bildungsbeteiligung widerspiegeln. (DIPF/Projektträger)
Kontakt der Studie
  • m.loerz@ish.uni-hannover.de
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01GJ0855

Publikationen

  • Lörz, M. (2012). Mechanismen sozialer Ungleichheit beim Übergang ins Studium. Prozesse der Status- und Kulturreproduktion. In Becker, R. & Solga, H. (Eds.), Soziologische Bildungsforschung (pp. 302-324). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schindler, S. & Lörz, M. (2012). Mechanisms of social inequality development. Primary and secondary effects in the transition to Tertiary Education between 1976 and 2005. European sociological review, 28(5), 647-660.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lörz, M. & Schindler, S. (2011). Bildungsexpansion und soziale Ungleichheit: Zunahme, Abnahme oder Persistenz ungleicher Chancenverhältnisse. Eine Frage der Perspektive. Zeitschrift für Soziologie, 40(6), 458-477.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lörz, M. & Schindler, S. & Walter, J. (2011). Gender inequalities in higher education. Extent, development and mechanisms of gender differences in enrolment and field of study choice. Irish educational studies, 30(2), 179-198.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lörz, M. & Schindler, S. (2011). Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Übergang ins Studium. In Hadjar, A. (Ed.), Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten (pp. 99-122). VS Verl. für Sozialwissenschaften.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lörz, M. & Krawietz, M. (2011). Internationale Mobilität und soziale Selektivität: Ausmaß, Mechanismen und Entwicklung herkunftsspezifischer Unterschiede zwischen 1990 und 2005. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 63(2), 185-205.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lörz, M. & Schindler, S. (2009). Educational expansion and effects on the transition to higher education. Has the effect of background characteristics declined or just moved to the next stage? In Hadjar, A. & Becker, R. (Eds.), Expected and Unexpected Consequences of the Educational Expansion in Europe and USA. Theoretical approaches and empirical findings in comparative perspective. 1. Aufl (pp. 97-109). Haupt Verlag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback