DaQuaS - Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in allgemeinbildenden Schulen.

Vergleichende Bestandsaufnahme der Instrumente, Aufgaben und Entscheidungskompetenzen schulischer Akteure in den deutschen Bundesländern

Studienlaufzeit
  • 2016 - 2018
Leitung Thiel, Felicitas
Mitarbeit Tarkian, Jasmin / Kroupa, Anna / Schewe, Claudia / Buhlert, Josefine
Das Projekt zielt auf eine systematische Bestandsaufnahme der Implementation datenbasierter Qualitätssicherung und -entwicklung auf Schulebene in Form einer Synopse, die alle 16 Bundesländer umfasst. Der Fokus der Bestandaufnahme soll zum einen auf der Erfassung der Ziele, des konzeptuellen Zuschnitts und der operativen Implementation der drei in der Gesamtstrategie der KMK zum Bildungsmonitoring genannten Instrumente liegen (Vergleichsarbeiten, externe und interne Evaluation). Zum anderen sollen die Definition von Aufgaben und Entscheidungskompetenzen schulischer Steuerungsakteure sowie die Regelungen zur Abstimmung zwischen verschiedenen Entscheidungsträgern erfasst werden. Als Grundlage hierfür dienen die Schulgesetze und untergesetzlichen Regelungen. Auf Basis dieser Bestandsaufnahme lassen sich Strategien datenbasierter Qualitätssicherung und -entwicklung der 16 Bundesländer vergleichend beschreiben und Typen bilden. Die Bestandsaufnahme schließt eine Informationslücke für schulpolitische Akteure und stellt zugleich eine wichtige Voraussetzung für die systematische Untersuchung unterschiedlicher Steuerungsstrategien im Sinne des Forschungsprogramms der "Educational Governance" dar. (Projekt)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01JG1650

Publikationen

  • Tarkian, J. & Thiel, F. (2019). Analyse bildungspolitischer und -rechtlicher Dokumente. Methodische Grundlagen. In Thiel, F. & Tarkian, J. & Lankes, E. & Maritzen, N. & Riecke-Baulecke, T. & Kroupa, A. (Eds.), Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland (pp. 9-14). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kroupa, A. & Tarkian, J. & Füssel, H. & Schewe, C. & Thiel, F. (2019). Bildungsrechtliche Grundlagen datenbasierter Qualitätssicherung und -entwicklung. In Thiel, F. & Tarkian, J. & Lankes, E. & Maritzen, N. & Riecke-Baulecke, T. & Kroupa, A. (Eds.), Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. 1. Auflage (pp. 231-312). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Thiel, F. (2019). Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Thiel, F. & Tarkian, J. & Lankes, E. & Maritzen, N. & Riecke-Baulecke, T. (2019). Einleitung. In Thiel, F. & Lankes, E. & Riecke-Baulecke, T. & Tarkian, J. & Maritzen, N. & Kroupa, A. (Eds.), Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland (pp. 1-8). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Tarkian, J. & Lankes, E. & Thiel, F. (2019). Externe Evaluation. Konzeption und Implementation in den 16 Ländern. In Thiel, F. & Tarkian, J. & Lankes, E. & Maritzen, N. & Riecke-Baulecke, T. & Kroupa, A. (Eds.), Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. 1. Auflage (pp. 105-183). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Tarkian, J. & Riecke-Baulecke, T. & Thiel, F. (2019). Interne Evaluation. Konzeption und Implementation in den 16 Ländern. In Thiel, F. & Tarkian, J. & Lankes, E. & Maritzen, N. & Riecke-Baulecke, T. & Kroupa, A. (Eds.), Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. 1. Auflage (pp. 185-229). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Thiel, F. & Tarkian, J. (2019). Rahmenkonzepte zur Definition von Schulqualität in den 16 Ländern. In Thiel, F. & Tarkian, J. & Lankes, E. & Maritzen, N. & Riecke-Baulecke, T. & Kroupa, A. (Eds.), Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. 1. Auflage (pp. 15-39). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Thiel, F. & Tarkian, J. & Lankes, E. & Maritzen, N. & Riecke-Baulecke, T. (2019). Strategien datenbasierter Steuerung zur Sicherung und Entwicklung von Schulqualität in den 16 Ländern. Zusammenfassung und Diskussion. In Thiel, F. & Tarkian, J. & Lankes, E. & Maritzen, N. & Riecke-Baulecke, T. & Kroupa, A. (Eds.), Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. 1. Auflage (pp. 313-325). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Tarkian, J. & Maritzen, N. & Eckert, M. & Thiel, F. (2019). Vergleichsarbeiten (VERA). Konzeption und Implementation in den 16 Ländern. In Thiel, F. & Tarkian, J. & Lankes, E. & Maritzen, N. & Riecke-Baulecke, T. & Kroupa, A. (Eds.), Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. 1. Auflage (pp. 41-103). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback