Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

Studienlaufzeit
  • 2002 - 2008
Leitung Klieme, Eckhard
Mitarbeit Abs, Hermann Josef / Diedrich, Martina
Beteiligte Institution
Bei dem Modellprogramm handelte es sich um ein Schulentwicklungsprogramm, bei dem Bund und Länder im Rahmen der BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung) zusammenwirkten. Das Ziel bestand darin, die demokratiepädagogischen Möglichkeiten von Schule neu zu erkunden und zu erweitern. Im Zentrum des Programms standen deshalb die Förderung von demokratieförderlichen Haltungen und Verhaltensweisen [bzw. die Förderung von demokratischer Handlungskompetenz] sowie die Entwicklung einer demokratischen Schulkultur. In 13 Bundesländern beteiligten sich insgesamt rund 200 allgemeinbildende und berufliche Schulen. Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) führte die externe Evaluation des Programms durch. Kern der Evaluation waren zwei Haupterhebungen, die jeweils im Frühsommer 2003 und 2006 durchgeführt wurden. (DIPF/Projekt)
Website
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Forschungsdesign
  • Längsschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Baden-Württemberg; Hessen; Brandenburg; Berlin; Bremen; Hamburg; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
Erhebungseinheit Schüler; Lehrkräfte; Schulleitung
Grundgesamtheit / Population
  • Eingangsbefragung: Lehrkräfte (N=3416), Schüler (N=6744), Schulleiter (N=137); Abschlussbefragung: Lehrkräfte (N=2039), Schüler (N=4146), Schulleiter (N=121)

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Klieme, Eckhard / Abs, Hermann Josef / Diedrich, Martina
Erhebungszeitraum
  • 2004 - 2004
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Stichprobengröße Lehrkräfte (3416), Schüler (6744), Schulleiter (137)
Erhebungsinstrumente Zur Skalendokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 01.02.2012
Zugangsbedingungen Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Klieme, Eckhard / Abs, Hermann Josef / Diedrich, Martina
Erhebungszeitraum
  • 2006 - 2006
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Stichprobengröße Lehrkräfte (2039), Schüler (4146), Schulleiter (121)
Erhebungsinstrumente Zur Skalendokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 01.02.2012
Zugangsbedingungen Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

  • Diedrich, M. (2008). Demokratische Schulkultur. Messung und Effekte. 1. Aufl. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Abs, H. & Roczen, N. & Klieme, E. (2007). Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben". GFPF u.a.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klieme, E. & Abs, H. & Diedrich, M. (2004). Evaluation des BLK-Modellprogramms Demokratie lernen und leben. Erster Bericht über die Ergebnisse der Eingangserhebung 2003. Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Abs, H. J., Diedrich, M., Sickmann, H. & Klieme, E. (2007). [FIS:806629 Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2006.] In Materialien zur Bildungsforschung, Jg. 20. Frankfurt am Main: GFPF.
  • Diedrich, M., Abs, H. J. & Klieme, E. (2004). [FIS:694692 Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2003.] In Materialien zur Bildungsforschung, Jg. 11. Frankfurt am Main: GFPF.
Feedback