jeps - Jugend. Engagement. Politische Sozialisation

Studienlaufzeit
  • 2010 - 2013
Leitung Reinders, Heinz
Mitarbeit Christoph, Gabriela
Beteiligte Institution
Im Projekt "jeps" werden die Auswirkungen gemeinnütziger Tätigkeit auf die Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher und deren Bereitschaft zu politischer Partizipation untersucht. Im Zuge des abnehmenden Interesses Jugendlicher an Politik wird in sozialem Engagement im Jugendalter eine Möglichkeit gesehen, dieses politische Interesse zu stärken und gleichzeitig förderlich für die Identitätsentwicklung im Jugendalter zu sein. Aus dem Identitätskonzept von Erikson (1970) und der Theorie gemeinnütziger Tätigkeit (Youniss & Yates, 1997) werden Hypothesen dazu abgeleitet, ob und unter welchen Bedingungen gemeinnützige Tätigkeit einen positiven Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter besitzt. Die Kernaussagen sind, - dass Jugendliche sich sukzessive als aktiver Teil „ihrer“ Gesellschaft begreifen, - gemeinnützige Tätigkeit bei diesem Prozess eine entwicklungsunterstützende Rolle spielt und - insbesondere Tätigkeiten in direkter Interaktion mit Bedürftigen förderlich sind, weil sie die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit Weltsichten und das Erleben von Handlungswirksamkeit im sozialen Kontext ermöglichen. Geprüft werden die Annahmen anhand einer Längsschnittstudie bei gemeinnützig tätigen Jugendlichen im Alter von 14 bis 15 Jahren (t1) bzw. 15 bis 16 Jahren (t2), die mit einer nicht engagierten, vergleichbaren Gruppe über einen Zeitraum von einem Jahr verglichen werden. Ziel der Studie ist es, den postulierten Zusammenhang von gemeinnütziger Tätigkeit und Persönlichkeitsentwicklung sowie politischer Partizipationsbereitschaft theoretisch zu modellieren und empirisch zu prüfen. Im Mittelpunkt stehen dabei differenzielle Verläufe von (a) Jugendlichen mit im Vergleich zu Jugendlichen ohne Erfahrungen gemeinnütziger Tätigkeit, (b) Jugendlichen mit unterschiedlichen Tätigkeitsformen sozialen Engagements sowie (c) der Vergleich von Jugendlichen mit stabilem und sich veränderndem Engagement. Ziel dieser Vorgehensweise ist es, durch die Vergleiche Veränderungen im theoretisch postulierten Transzendierungsprozess empirisch nachzuzeichnen.
Kontakt der Studie
  • heinz.reinders@uni-wuerzburg.de
Website
Fördereinrichtung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Forschungsdesign
  • Längsschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland
Erhebungseinheit Schüler/-innen
Grundgesamtheit / Population
  • Schüler*innen
Anmerkungen (Studie)
  • Für die Fragebogenerhebung liegen keine Originalfragebögen, dafür die Erhebungsinstrumente / Skalendokumentation vor.

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (jeps)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Reinders, Heinz / Christoph, Gabriela
Erhebungszeitraum
  • 2010
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Stichprobengröße Schüler*innen
Erhebungsinstrumente Zur Skalendokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 18.06.2014
Zugangsbedingungen Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 2 (jeps)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Reinders, Heinz / Christoph, Gabriela
Erhebungszeitraum
  • 2011
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Stichprobengröße Schüler*innen
Erhebungsinstrumente Zur Skalendokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 18.06.2014
Zugangsbedingungen Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

  • Reinders, H. (2016). Gemeinnützige Tätigkeit und informelles Lernen. In Harring, M. & Witte, M. & Burger, T. (Eds.), Handbuch informelles Lernen. 1. Auflage (pp. 386-400). Beltz Juventa.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Christoph, G. & Gniewosz, B. & Reinders, H. (2014). How does community service promote prosocial behavior? Examining the role of agency and ideology experience. International journal of behavioral development, 38(6), 499-508.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Reinders, H. (2014). Jugend - Engagement - Politische Sozialisation. Gemeinnützige Tätigkeit und Entwicklung in der Adoleszenz. Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Reinders, H. (2013). Jugend. Engagement. Politische Sozialisation. Abschlussbericht über das Gesamtprojekt 2010-2013. Universität Würzburg.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Reinders, H. & Christoph, G. (2012). Gemeinnütziges Engagement Jugendlicher. Ein Beitrag zum Positive Youth Development? In Stecher, L. & Ittel, A. & Merkens, H. (Eds.), Jahrbuch Jugendforschung. 1. Auflage (pp. 193-212). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Youniss, J. & Reinders, H. (2010). Youth and community service. A review of U.S. research, a theoretical perspective, and implications for policy in Germany. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13(2), 233-248.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Christoph, Gabriela / Reinders, Heinz: Jugend. Engagement. Politische Sozialisation. Skalendokumentation des Längsschnitts 2010 - 2011 (Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung - Band 23) , Würzburg: Universität Würzburg. 2012 , ISBN: ISBN 978-3-923959-75
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