proPHI - Komponenten professioneller Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Lehramtsstudierenden des Haupt- und Realschullehramts im Fach Physik

Studienlaufzeit
  • 2009 - 2012
Leitung Oettinghaus, Lars / Korneck, Friederike
Mitarbeit Oettinghaus, Lars
Beteiligte Institution
Das Promotionsvorhaben hatte als Teil des Projekts "Professionelle Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Lehramtsstudierenden im Fach Physik" zum Ziel, Absolventen des Lehramtsstudiums und Quereinsteiger vergleichend zu untersuchen [und fundierte Erkenntnisse über die Nutzung einer Quereinstiegsmöglichkeit in das Lehramt für das Fach Physik und deren Auswirkung auf die professionelle Kompetenz der Lehrkräfte zu gewinnen. Dieses Projekt konzentrierte sich dabei] auf die Bereiche Hauptschule, Realschule und Gesamtschule. Im Mittelpunkt einer Fragebogenerhebung standen dabei die Überzeugungen zum Unterrichtsfach und zur Wissenschaft Physik, das Professionswissen, die selbstregulativen Fähigkeiten, die Motive der Berufswahl, biografische Daten sowie Persönlichkeitsmerkmale der zukünftigen Lehrkräfte. Für die Erhebung wurde auf bereits existierende Inventare und Messmethoden zurückgegriffen, die für diese Untersuchung im Fach Physik angepasst und ergänzt wurden. Die Erhebung erfolgte in den Studienseminaren in Niedersachsen, Hessen und Bremen, wobei eine Vollerhebung aller Referendare, die zum Messzeitpunkt Physikmodule belegten, erreicht wurde. Zusätzlich wurde eine Folgeerhebung im Gymnasialbereich in Baden-Württemberg durchgeführt. Die im Rahmen der Erhebungen gewonnenen Daten dienten als Grundlage für Zusammenhangsanalysen und für zukünftige Konzeptionen adressatengerechter Unterstützungsangebote und Fortbildungsangebote für Quereinsteiger sowie für angehende Lehrer im Fach Physik. Obwohl Quereinsteiger im Physiklehrerberuf eine sehr heterogene Gruppe darstellen, gaben erste Vergleichsanalysen mit Lehramtsabsolventen im Haupt- und Realschulbereich beim fachdidaktischen Wissen Hinweise auf einen Rückstand dieser Gruppe (...), während beim Fachwissen keine Unterschiede messbar waren. Im Bereich der Überzeugungen von Lehrkräften zum Lehren und Lernen und zur Wissenschaft Physik konnte ein Zusammenhang mit dem fachdidaktischen Wissen nachgewiesen werden. In vertiefenden Analysen wurden die Vernetzungen der Komponenten der professionellen Kompetenz sowie deren Zusammenhänge mit den unterschiedlichen Lerngelegenheiten, den persönlichen und den externen Voraussetzungen modelliert. (DIPF/Projektträger)
Website
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01JG0918
Forschungsdesign
  • Quasi-Experimentelles Design
  • Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Baden-Württemberg; Hessen; Bremen; Hamburg; Niedersachsen
Erhebungseinheit Referendare
Auswahlverfahren
  • Vollerhebung
Grundgesamtheit / Population
  • Physikreferendare an Studienseminaren (N=386)

proPHI - Leistungsmessdaten

Erhebungszeitraum
  • 2010 - 2011
Art der Daten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 30.06.2016
Zugangsbedingungen Beantragung nötig

Publikationen

  • Korneck, F. & Oettinghaus, L. & Lamprecht, J. (2013). Überzeugungen von Physiklehrern: Determinanten und Konsequenzen. In Bernholt, S. (Ed.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (pp. 392-394). IPN-Verlag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Oettinghaus, L. & Korneck, F. & Lamprecht, J. (2013). Überzeugungen von Physiklehrern: Vorarbeiten für ein Regressionsmodell. In Bernholt, S. (Ed.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (pp. 395-397). IPN-Verlag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lamprecht, J. & Oettinghaus, L. & Korneck, F. (2012). Befunde einer Vergleichserhebung von Quereinsteigern mit Lehramtsabsolventen im Gymnasialbereich. In Bernholt, S. (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (pp. 245-247). Lit.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Oettinghaus, L. & Lamprecht, J. & Korneck, F. & Riese, J. (2012). Professionelle Handlungskompetenz von Physiklehrkräften im Referendariat. In Bernholt, S. (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (pp. 248-250). Lit.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Korneck, F. & Lamprecht, J. & Oettinghaus, L. (2012). Quer- und Seiteneinsteiger ins Lehramt Physik. In Weyand, B. & Justus, M. & Schratz, M. (Eds.), Auf unsere Lehrerinnen und Lehrer kommt es an. Geeignete Lehrer/-innen gewinnen, (aus-)bilden und fördern (pp. 163-166). Stifterverband.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Korneck, F. & Lamprecht, J. & Oettinghaus, L. (2012). Unterrichtsabdeckung versus Qualität in der Lehrerbildung? Eine Analyse von Quer- und Seiteneinstiegen exemplarisch am Lehramt Physik. In Sauerland, F. & Uhl, S. (Eds.), Selbstständige Schule. Hintergrundwissen und Empfehlungen für die eigenverantwortliche Schule und die Lehrerbildung (pp. 255-275). Link.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Oettinghaus, L. & Lamprecht, J. & Korneck, F. (2012). Überzeugungen zum Unterrichtsfach und zur Wissenschaft Physik. Ein Skalenvergleich. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2012(1), 8 S..
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Korneck, F. & Lamprecht, J. & Oettinghaus, L. & Reinhold, P. & Riese, J. & Vogelsang, C. & Woitkowski, D. (2011). Professionelle Handlungskompetenz zukünftiger Physiklehrkräfte. In Höttecke, D. (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Potsdam 2010 (pp. 63-65). Lit.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Oettinghaus, L. & Korneck, F. & Lamprecht, J. & Riese, J. (2011). Quereinsteiger in das Lehramt Physik der Sekundarstufe I. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2011, 6 S..
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lamprecht, J. & Oettinghaus, L. & Korneck, F. (2011). Quereinsteiger und Lehramtsabsolventen im Fach Physik. Vergleich der Ausbildungswege und Berufsbiografien. In Höttecke, D. (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010 (pp. 75-77). LIT-Verl.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Riese, J. & Gramzow, Y. & Reinhold, P. & Oettinghaus, L. & Korneck, F. (2011). Unterschiede im Professionswissen bei angehenden Physiklehrkräften - Ein Vergleich verschiedener Lehramtszugänge. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2011, 6 S..
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Oettinghaus, L. & Lamprecht, J. & Korneck, F. (2011). Überzeugungen von Physiklehrkräften. Entwicklung eines Instruments. In Höttecke, D. (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Potsdam 2010 (pp. 72-74). Lit.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lamprecht, J. & Oettinghaus, L. & Korneck, F. (2010). Ausbildungswege von QuereinsteigerInnen und LehramtsabsolventInnen im Fach Physik. Journal für LehrerInnenbildung, 10(3), 22-28.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback