Studie III: Evaluation von Führungen im Senckenberg Naturmuseum

Projekt: "Lernen im Naturkundemuseum"

Studienlaufzeit
  • 2011 - 2012
Leitung Härting, Jennifer
Mitarbeit Härting, Jennifer
Beteiligte Institution
Über das pädagogisch-didaktische Konzept von Museumsführungen ist bislang wenig bekannt. Ziel des Promotionsprojektes war die Entwicklung eines Qualitätsrasters im Rahmen von Museumsführungen im Hinblick auf die Kompetenzentwicklung von Schülern der Sekundarstufe I. [Als Grundlage diente] das von Falk und Dierking entwickelte Rahmenmodell "Contextual Model of Learning". Es bietet einen Rahmen zur Charakterisierung des Lernens an außerschulischen Lernorten, wie beispielsweise einem Naturkundemuse ... Über das pädagogisch-didaktische Konzept von Museumsführungen ist bislang wenig bekannt. Ziel des Promotionsprojektes war die Entwicklung eines Qualitätsrasters im Rahmen von Museumsführungen im Hinblick auf die Kompetenzentwicklung von Schülern der Sekundarstufe I. [Als Grundlage diente] das von Falk und Dierking entwickelte Rahmenmodell "Contextual Model of Learning". Es bietet einen Rahmen zur Charakterisierung des Lernens an außerschulischen Lernorten, wie beispielsweise einem Naturkundemuseum. Zwar geht dieses Modell in seinen Grundannahmen von informellen Lernsituationen aus, kann aber auch für formelle Führungen herangezogen werden. Im Rahmen einer Voruntersuchung ergab eine Onlinebefragung der museumspädagogischen Mitarbeiter drei verschiedene Typen im Hinblick auf das Lernen bei einer Führung. Diese beiden Voruntersuchungen ließen die Vermutung zu, dass die intrinsische Motivation der Schüler je nach museumspädagogischem Typ variiert. Deswegen sollten Rahmenbedingungen und Qualitätselemente von Führungen in deutschen naturkundlichen Museen benannt und evaluiert werden. Mit dem Ziel der Operationalisierung wurde eine Evaluation in Kooperation mit dem Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt durchgeführt. Per Fragebogen konnten 630 Schüler in 72 Führungen zu ihrer intrinsischen Motivation und zur qualitativen Einschätzung der Führungen befragt werden. Es ließ sich zeigen, dass die drei Führer-Typen mit der intrinsischen Motivation der Schüler und der Qualität der Führung in Beziehung stehen. Eine zentrale Rolle bei der Vermittlung spielt dabei die Begeisterung des museumspädagogischen Mitarbeiters. (DIPF/Projektträger)
Forschungsdesign
  • Querschnitt
  • Anmerkung: Evaluation
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Hessen;
  • Frankfurt am Main
Erhebungseinheit Museumspädagoge; Schüler
Auswahlverfahren
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Bewusste Auswahl
  • Pro Guide wurden acht Führungen ausgewählt.
Grundgesamtheit / Population
  • Schüler (N=629, davon weiblich: n=345; männlich: n=279; ohne Angabe: n=5); Führungen für Schulklassen (N=72, davon Gymnasium: n=45; Realschule: n=2; Hauptschule: n=2; Gesamtschule: n=15; Berufsbildende Schulen: n=8); Museumsguides (N=9)

Teil des Projekts / der Reihe

Projekttitel
  • Lernen im Naturkundemuseum
  • Entwicklung und Evaluation eines Qualitätsrasters zur Optimierung von Führungen im Naturkundemuseum
Projektlaufzeit
  • 2011 - 2014
Leitung Pütz, Norbert
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01JG1056
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Website

Umfragedaten - Evaluation

Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Anmerkungen zu den Daten Es liegen keine weiteren Informationen zu den Daten vor.
Verfügbarkeit Nein

Publikationen

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