IQB-Ländervergleich Sprachen 2008/2009 (IQB-LV 2008-9)

Studienlaufzeit
  • 2008 - 2009
Leitung Köller, Olaf
Mitarbeit Knigge, Michel / Tesch, Bernd
Beteiligte Institution
Der IQB Ländervergleich Sprachen 2008/2009 ist eine im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) der Bundesrepublik Deutschland bundesweit durchgeführte Studie. Sie erfasste die sprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufen unterschiedlicher Schulformen in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch. Die Erhebungen zum Ländervergleich fanden in den Jahren 2008 (Französisch) und 2009 (Deutsch und Englisch) mit auf Länderebene repräsentativen Stichproben von über 39.000 Schülerinnen und Schülern statt. Es wurden Kompetenzwerte im Fach Deutsch in den Bereichen Zuhören, Lesen und Rechtschreiben sowie in der ersten Fremdsprache (Englisch, Französisch) in den Bereichen Hörverstehen und Leseverstehen erhoben. Darüber hinaus dienten Fragebögen der Erfassung der sozioökonomischen, ethnischen und familiären Lebensbedingungen der Schülerinnen und Schüler. (IQB)
Website
Fördereinrichtung Kultusministerkonferenz (KMK)
Forschungsdesign
  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt Trend/Wiederholter Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; deutschlandweit
Erhebungseinheit Schüler; Lehrkräfte
Auswahlverfahren
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Klumpenauswahl Geschichtete Klumpenauswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Schüler der Jahrgangsstufe 9 an allgemein bildenden Schulen (N=ca. 39.000)

IQB-LV 2008-9 - Daten

Erhebungszeitraum
  • 2008 - 2008
  • 2009 - 2009
Art der Daten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Anmerkungen zu den Daten Die Datenerhebung für das Unterrichtsfach Französisch fand im Jahr 2008, für die Fächer Deutsch und Englisch im Jahr 2009 statt.
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 01.12.2011
Zugangsbedingungen Beantragung nötig

Weitere Projekte / Studien der Reihe

IQB-Bildungstrend Sprachen 2015 (IQB-BT 2015)
  • 2014 - 2016

Publikationen

Feedback