MIKS - Fragebogen

Projekt: "Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung"

Leitung Fürstenau, Sara
Mitarbeit Huxel, Katrin / Diekmann, Farina
Beteiligte Institution
Das Projekt umfasste die Konzeption und Durchführung einer Intervention in drei Grundschulen sowie die wissenschaftliche Begleitung und Überprüfung der Wirksamkeit dieser Intervention. Die Grundschulkollegien wurden darin unterstützt, die in der eigenen Schule vorhandene, migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Ressource wahrzunehmen und produktiv für das Lernen der Schülerinnen und Schüler zu nutzen. In jedem Kollegium wurden professionelle Lerngemeinschaften gegründet, in deren Rahmen Handlungsstrategien zur produktiven Einbindung der Familiensprachen der Kinder vermittelt wurden. Die Intervention bestand aus Fortbildungstagen und Reflexionstagen: Die Kollegien lernten Methoden zur Arbeit mit Migrantensprachen kennen. Sie wurden durch Wissensvermittlung (psycholinguistische und soziopolitische Perspektiven) und angeleitete Reflexion eigener Überzeugungen sowie konkreter Erfahrungen unterstützt. Der Erfolg der Intervention wurde im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung anhand von Wirkungen auf die Akteure sowie auf Schulebene und Unterrichtsebene mittels Fragebogenerhebungen untersucht. Außerdem wurden die in den Schulen angestoßenen Prozesse mit Methoden der ethnographischen Feldforschung begleitet. Im Ergebnis wurden Qualitätsmerkmale für Inhalte und Arbeitsformen eines Professionalisierungskonzepts und Schulentwicklungskonzepts zum Einbezug migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in der Schule und im Unterricht benannt. Ergebnisse des Projekts sollen über Qualifizierungen für Multiplikatoren Eingang in die Lehrerfortbildung finden. (DIPF/Projektwebseite)
Inhaltlich-methodische Beschreibung
Die Studie war als Fragebogenerhebung zu Wissen, Überzeugungen und Handungsstrategien in Bezug auf Mehrsprachigkeit unter den an "Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld interkultureller Schulentwicklung" (MIKS) teilnehmenden Grundschulkollegien und drei Vergleichsschulen konzipiert. Die Studie war als Fragebogenerhebung zu Wissen, Überzeugungen und Handungsstrategien in Bezug auf Mehrsprachigkeit unter den an "Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld interkultureller Schulentwicklung" (MIKS) teilnehmenden Grundschulkollegien und drei Vergleichsschulen konzipiert.
Forschungsdesign
  • Quasi-Experimentelles Design
  • Längsschnitt
  • Anmerkung: Fragebogenerhebung im Prä-Post-Design
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Erhebungseinheit Pädagogisches Personal
Auswahlverfahren
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Bewusste Auswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Pädagogisches Personal an Grundschulen in NRW, das an einer Fortbildungsreihe zur produktiven Nutzung von vorhandener Mehrsprachigkeit im Unterricht teilgenommen hat.

Teil des Projekts / der Reihe

Projekttitel
  • MIKS - Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung
  • Eine Interventionsstudie in Grundschulen
Projektlaufzeit
  • 2013 - 2016
Leitung Fürstenau, Sara
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01JM1303
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Website

ZA6255: Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung (MIKS)

Erhebungszeitraum
  • 2014 - 2014
  • 2016 - 2016
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 20.02.2017
Zugangsbedingungen Nach Registrierung

Publikationen

  • Huxel, K. (2016). "... die Sprachen, die tauchen einfach jetzt öfter auf im Unterricht..." Mehrsprachigkeit in der Grundschule - Erfahrungen aus einem Schulentwicklungsprojekt. In Koch-Priewe, B. & Krüger-Potratz, M. (Eds.), Qualifizierung für sprachliche Bildung. Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften (pp. 175-186). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fürstenau, S. (2016). Mehrsprachigkeit im Unterricht. Eine Einführung. Die Grundschulzeitschrift, 30(294), 29-31.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Huxel, K. (2016). Mit Kindern Sprache(n) reflektieren. Die Grundschulzeitschrift, 30(294), 48-50.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fürstenau, S. (2016). Multilingualism and school development in transnational educational spaces. Insights from in intervention study at German elementary schools. In Küppers, A. & Pusch, B. & Semerci, P. (Eds.), Bildung in transnationalen Räumen (pp. 71-90). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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