ProwiN Physik - Teilvorhaben Duisburg-Essen - 1. und 2. Förderphase

Projekt: "Professionswissen in den Naturwissenschaften"

Studienlaufzeit
  • 2012 - 2015
Leitung Liepertz, Sven (GND-ID: 1135580324,ORCID: 0000-0003-3656-1742)
Mitarbeit Tröger, Holger / Sumfleth, Elke (GND-ID: 121127419,ORCID: 0000-0001-6458-0823) / Cauet, Eva (GND-ID: 1106393694,ORCID: 0000-0003-0440-1306) / Lenske, Gerlinde / Leutner, Detlev / Strübe, Martina
Beteiligte Institution
Im ProwiN-Projekt wurde fachdidaktisches Wissen (PCK), Fachwissen (CK) und pädagogisches Wissen (PK) von Lehrkräften in Biologie, Chemie und Physik analysiert. Hierzu wurde ein theoretisches Modell für CK, PCK und PK entwickelt. Unter CK wird hierbei nicht nur Faktenwissen verstanden, sondern zusätzlich vertieftes Hintergrundwissen über die Inhalte des Schulstoffes. In der Kategorie PK wird fachunabhängiges Wissen für einen reibungslosen und effektiven Ablauf des Unterrichts und zur Aufrechterha ... Im ProwiN-Projekt wurde fachdidaktisches Wissen (PCK), Fachwissen (CK) und pädagogisches Wissen (PK) von Lehrkräften in Biologie, Chemie und Physik analysiert. Hierzu wurde ein theoretisches Modell für CK, PCK und PK entwickelt. Unter CK wird hierbei nicht nur Faktenwissen verstanden, sondern zusätzlich vertieftes Hintergrundwissen über die Inhalte des Schulstoffes. In der Kategorie PK wird fachunabhängiges Wissen für einen reibungslosen und effektiven Ablauf des Unterrichts und zur Aufrechterhaltung eines lernförderlichen Klimas erhoben. In die Kategorie PCK fallen das Wissen zur Erstellung von fachspezifischen Lerngelegenheiten und die Reaktion auf fachspezifische Lernsituationen. (...) Für alle drei Fächer wurden darauf aufbauend Testinstrumente entwickelt und evaluiert. Die wesentlichen Ziele des fachübergreifenden Verbundprojekts lauten: a) Entwicklung und Evaluation von Testinstrumenten zur Erfassung der verschiedenen Bereiche des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften, b) Analyse gruppenspezifischer Unterschiede auf Ebene der Wissensdimensionen, c) Untersuchung des Zusammenhangs zwischen CK, PCK und PK in Abhängigkeit der Fächer Biologie, Chemie und Physik. (...) Für die Fächer Biologie, Chemie und Physik und in den Bildungswissenschaften konnten reliable und valide Tests für PCK, CK und PK von Lehrkräften der Naturwissenschaften unterschiedlicher Schularten entwickelt werden. Damit stehen Instrumente zur Verfügung, die zur Beurteilung und zum Vergleich von Lehrerinnen und Lehrern unterschiedlicher Stichproben genutzt werden können. (Projektträger/IQB)
Inhaltlich-methodische Beschreibung
Diese Studie beschäftigte sich mit der Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Professionswissen, Unterrichtsqualität und Schülerleistung. Als Merkmal der Unterrichtsqualität wurde auf die sachstrukturelle Vernetztheit fokussiert, welche über das Videokodierungsinstrument der Sachstrukturdiagramme erfasst werden konnte. Es wurde das Professionswiss ... Diese Studie beschäftigte sich mit der Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Professionswissen, Unterrichtsqualität und Schülerleistung. Als Merkmal der Unterrichtsqualität wurde auf die sachstrukturelle Vernetztheit fokussiert, welche über das Videokodierungsinstrument der Sachstrukturdiagramme erfasst werden konnte. Es wurde das Professionswissen (Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen) von 35 Gymnasiallehrkräften in Nordrhein-Westfalen mit Papier-und-Bleistift-Tests erfasst. Der Fachwissenszuwachs der Lernenden wurde im Prä-Post-Design erhoben. Die Einführungsstunden zum "Kraft"-Begriff wurden videographiert und manualbasiert die zugehörigen Sachstrukturdiagramme bestimmt. Mit den Sachstrukturdiagrammen wurde der zeitliche Ablauf des Inhaltsangebots der videographierten Stunden untersucht und die angebotene Vernetzung analysiert. Das Fachwissen und fachdidaktische Wissen zeigte keine Korrelation zur sachstrukturellen Vernetztheit. Zwischen dem pädagogischen Wissen und der sachstrukturellen Vernetztheit konnte eine mittlere Korrelation gefunden werden. (...) Für die Betrachtung des Einflusses auf den Lernerfolg, gemessen durch das Abschneiden der Schülerinnen und Schüler im Schülerfachwissenstest, wurden Mehrebenenanalysen durchgeführt. Dabei wurde das Abschneiden der Schülerinnen und Schüler im Post-Schülerfachwissenstest unter Kontrolle des Prä-Schülerfachwissenstests, des KFT-Tests, des Geschlechts, der Zuhause gesprochenen Sprache und der Länge der Unterrichtseinheit modelliert. Ein solches Kontrollvariablenmodell wurde anschließend im Likelihood-Ratio-Test gegen mehrere Prädiktorenmodelle verglichen. Das pädagogische Wissen und die sachstrukturelle Vernetztheit konnten als geeignete Prädiktoren für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler der vorliegenden Stichprobe identifiziert werden.
Forschungsdesign
  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Schüler
Auswahlverfahren
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Willkürliche Auswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Schüler der Jahrgangsstufe 8 und 9 (N=907); Gymnasiallehrkräfte (N=35)

Teil des Projekts / der Reihe

Projekttitel
  • ProwiN - Professionswissen in den Naturwissenschaften
  • Teilvorhaben Duisburg-Essen - 1. und 2. Förderphase
Projektlaufzeit
  • 2009 - 2015
Leitung Fischer, Hans Ernst
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen 01JH0903
Förderprogramm / Forschungsprogramm
Website

ProwiN Physik - Leistungsmessdaten

Erhebungszeitraum
  • 2011 - 2012
  • 2013 - 2014
  • 2012 - 2013
Art der Daten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 05.03.2018
Zugangsbedingungen Beantragung nötig

Publikationen

  • Kirschner, S. & Sczudlek, M. & Tepner, O. & Borowski, A. & Fischer, H. & Lenske, G. & Leutner, D. & Neuhaus, B. & Sumfleth, E. & Thillmann, T. & Wirth, J. (2017). Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN). In Gräsel, C. & Trempler, K. (Eds.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (pp. 113-130). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Liepertz, S. (2017). Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften, dem sachstrukturellen Angebot des Unterrichts und der Schülerleistung. Logos Verlag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lenske, G. & Wagner, W. & Wirth, J. & Thillmann, H. & Cauet, E. & Liepertz, S. & Leutner, D. (2016). Die Bedeutung des pädagogisch-psychologischen Wissens für die Qualität der Klassenführung und den Lernzuwachs der Schüler/innen im Physikunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(1), 211-233.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Cauet, E. (2016). Testen wir relevantes Wissen? Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften und gutem und erfolgreichem Unterrichten. Logos Verlag Berlin.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Cauet, E. & Liepertz, S. & Borowski, A. & Fischer, H. (2015). Does it matter what we measure? Domain-specific professional knowledge of physics teachers. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 37(3), 462-479.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lenske, G. & Thillmann, H. & Wirth, J. & Dicke, T. & Leutner, D. (2015). Pädagogisch-psychologisches Professionswissen von Lehrkräften. Evaluation des ProwiN-Tests. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(2), 225-245.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kirschner, S. (2013). Modellierung und Analyse des Professionswissens von Physiklehrkräften. Logos.
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  • Juttner, M. & Neuhaus, B. (2012). Development of Items for a Pedagogical Content Knowledge Test Based on Empirical Analysis of Pupils' Errors. International Journal of Science Education, 34(7), 1125-1143 (19 Seiten).
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  • Tepner, O. & Borowski, A. & Dollny, S. & Fischer, H. & Jüttner, M. & Kirschner, S. & Leutner, D. & Neuhaus, B. & Sandmann, A. & Sumfleth, E. & Thillmann, H. & Wirth, J. (2012). Modell zur Entwicklung von Testitems zur Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18, 9-30.
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  • Fischer, H. & Borowski, A. & Tepner, O. (2012). Professional knowledge of science teachers. In Fraser, B. & Tobin, K. & McRobbie, C. (Eds.), Second International Handbook of Science Education (pp. 435-448). Springer.
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  • Witner, S. & Tepner, O. (2011). Entwicklung geschlossener Testaufgaben zur Erhebung des fachdidaktischen Wissens von Chemielehrkräften. Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, 37(104), 113-137.
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  • Borowski, A. & Fischer, H. & Olszewski, J. & Reinhold, P. & Riese, J. (2010). Ein Vergleich von Tests zum fachdidaktischen Wissen von Physiklehrkräften. In Höttecke, D. (Ed.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik (pp. 377-379). LIT Verl.
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  • Borowski, A. & Riese, J. (2010). Physikalisch-fachdidaktisches Wissen - Was kommt in der Praxis an? Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 59(5), 5-8.
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  • Witner, S. & Tepner, O. (2010). Professional knowledge of chemistry teachers. Test development and evaluation. In Tasar, M. & Çakmakci, G. (Eds.), Contemporary science education research: preservice and inservice teacher education. A collection of papers presented at ESERA 2009 conference (pp. 223-228). Pegem Akademi.
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  • Borowski, A. & Neuhaus, B. & Tepner, O. & Wirth, J. & Fischer, H. & Leutner, D. & Sandmann, A. & Sumfleth, E. (2010). Professionswissen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften (ProwiN) - Kurzdarstellung des BMBF-Projekts. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, 341-349.
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  • Borowski, A. & Fischer, H. & Olszewski, J. & Reinhold, P. & Riese, J. & Vogelsang, C. (2010). Professionswissen von Physiklehrkräften. In Höttecke, D. (Ed.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischenzwischen Phänomen und Systematik (pp. 365-367). Lit.
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  • Jüttner, M. & Neuhaus, B. (2010). Using empirically analyzed pupils' errors to develop a PCK test. In Tasar, M. & Çakmakci, G. (Eds.), Contemporary science education research: preservice and inservice teacher education. A collection of papers presented at ESERA 2009 conference (pp. 331-340). Pegem Akademi.
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  • Fischer, H. & Borowski, A. (2009). Professionswissen und Fortbildung von Physiklehrern. In Kircher, E. & Girwidz, R. & Häußler, P. (Eds.), Physikdidaktik. Theorie und Praxis. 2. Aufl (pp. 689-707). Springer.
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