SELF - Sozio-emotionale Lernfaktoren

Studienlaufzeit
  • 2010 - 2018
Leitung Raufelder, Diana
Mitarbeit Bukowski, William / Drury, Kate / Hoferichter, Frances / Jagenow, Danilo
Beteiligte Institution
Im Rahmen des SELF-Projektes (Sozio-emotionale Lernfaktoren) wurden die Skalen REMO (Relationship and Motivation) und TEMO (Teacher and Motivation Scale) mit dem Ziel entwickelt, Instrumente zur Verfügung zu stellen, welche den Zusammenhang zwischen sozialen Beziehungen im Klassenraum und den schulischen Motivationen von Sekundarschüler/-innen erheben können. REMO untersucht sowohl die peer group als Motivatoren als auch die Lehrkräfte. REMO ist mittlerweile in den Sprachen Deutsch, Englisch, Türkisch, Filipino und Russisch verfügbar. TEMO untersucht den Zusammenhang zwischen Lehrer-Schüler-Beziehungen und schulischer Motivation.
Website
Fördereinrichtung Volkswagen Stiftung (Schumpeter Fellowship Initiative)
Forschungsdesign
  • Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Brandenburg
Erhebungseinheit Schüler

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Sozio-emotionale Lernfaktoren (SELF)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Raufelder, Diana / Hoferichter, Frances
Erhebungszeitraum
  • 2011
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Stichprobengröße Schüler*innen (N=1088)
Erhebungsinstrumente Zur Skalendokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 14.10.2020
Zugangsbedingungen Die Fragebogenskalen können für nicht-kommerzielle Forschungszwecke und in der Lehre frei nachgenutzt werden. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

  • Raufelder, Diana / Hoferichter, Frances: Development and Validation of the Teacher and Motivation (TEMO) Scale: A Self-Report Measure Assessing Students’ Perceptions of Liked and Disliked Teachers as Motivators International Journal of School & Educational Psychology S. 97-106 , 2015
  • Raufelder, Diana / Drury, Kate / Jagenow, Danilo / Hoferichter, Frances / Bukowski, William: Development and validation of the Relationship and Motivation (REMO) scale to assess students' perceptions of peers and teachers as motivators in adolescence Learning and Individual Differences. Journal of Psychology and Education. (24) S. 182-189 , 2013
  • Raufelder, Diana / Hoferichter, Frances / Francisco, Marilou: Assessing adolescents' perceptions of their relationships with peers and teachers as sources of scholastic motivation: The REMO-P - a Philippine Version of the Relationship and Motivation Scales Philippine Journal of Psychology (49 (1)) S. 43-72 , 2016
  • Raufelder, Diana / Bakadorova, Olga / Yalçın, Seher / Ilgun Dibek, Munevver / Yavuz, Hatice Çiğdem: Motivational relations with peers and teachers among German and Turkish adolescents: A cross-cultural perspective. Learning and Individual Differences (55) S. 13-20 , 2017
Feedback