PISA 2015 - Programme for International Student Assessment - Field Trial

Projekt: "Programme for International Student Assessment (2015)"

Studienlaufzeit
  • 2011 - 2016
Leitung Jude, Nina
Mitarbeit Bayer, Sonja / Köller, Olaf (ORCID: 0000-0001-5652-8101) / Sälzer, Christina (ORCID: 0000-0002-8064-4708) / Klingebiel, Franz / Heine, Jörg-Henrik (ORCID: 0000-0002-0243-5556) / Kuger, Susanne / Weis, Mirjam (ORCID: 0000-0001-7429-4513) / Marksteiner, Tamara / Schiepe-Tiska, Anja / Roczen, Nina / Mang, Julia (ORCID: 0000-0002-1660-4576) / Klieme, Eckhard (ORCID: 0000-0003-0728-4950) / Vieluf, Svenja
Beteiligte Institution
Mit Durchführung des Programme for International Student Assessment (PISA) 2015 liegen die Ergebnisse aus der sechsten Erhebungsrunde vor, bei der diesmal die Naturwissenschaften im Mittelpunkt standen. Der zweite Zyklus der Studie (2000-2006, 2009-2015) ist damit abgeschlossen, so dass jede der drei untersuchten Grundbildungsdomänen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften zweimal den inhaltlichen Schwerpunkt bildete. Die fünfzehnjährigen Schüler bearbeiteten Aufgaben aus den Bereichen Naturwi ... Mit Durchführung des Programme for International Student Assessment (PISA) 2015 liegen die Ergebnisse aus der sechsten Erhebungsrunde vor, bei der diesmal die Naturwissenschaften im Mittelpunkt standen. Der zweite Zyklus der Studie (2000-2006, 2009-2015) ist damit abgeschlossen, so dass jede der drei untersuchten Grundbildungsdomänen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften zweimal den inhaltlichen Schwerpunkt bildete. Die fünfzehnjährigen Schüler bearbeiteten Aufgaben aus den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik, Lesen und kollaboratives Problemlösen sowie einen Fragebogen zum demographischen Hintergrund und dem Unterrichts- und Schulgeschehen. Befragt wurden außerdem die Schulleitungen, Lehrkräfte und Eltern. Auf nationaler Seite wurde die Untersuchung von einer Arbeitsgruppe am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB e. V.) unter Leitung von Prof. Dr. Kristina Reiss an der School of Education der Technischen Universität München (TUM) durchgeführt. Die wichtigste Änderung für die Testteilnehmenden bestand in der Umstellung auf computerbasiertes Testen. Außerdem wurde in PISA 2015 ein verfeinertes Modell zur Skalierung der Daten verwendet, welches neben der Schwierigkeit der Testaufgaben und der Fähigkeit der Jugendlichen auch das Potenzial von Testaufgaben berücksichtigt, tatsächlich kompetente von weniger kompetenten Schülern zu unterscheiden. (IQB/Projekt)
Inhaltlich-methodische Beschreibung
The PISA 2015 field trial was implemented to prepare the PISA 2015 main survey. Its main purpose is to test all instruments and procedures that will be installed for the main survey, i.e. to design high quality main survey instruments, to trial sampling and field operations, and prepare data preparation, cleaning, and analyses. PISA 2015 assesses 1 ... The PISA 2015 field trial was implemented to prepare the PISA 2015 main survey. Its main purpose is to test all instruments and procedures that will be installed for the main survey, i.e. to design high quality main survey instruments, to trial sampling and field operations, and prepare data preparation, cleaning, and analyses. PISA 2015 assesses 15-year-olds science, mathematics and reading literacy, their learning motivation and interests, other non-cognitive outcomes, as well as learning conditions in an international comparison study across 72 countries and economies.
Forschungsdesign
  • Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Albania; Algeria; Argentina; Australia; Austria; Belgium; Brazil; Bulgaria; Canada; Chile; People's Republic of China; Chinese Taipei; Colombia; Costa Rica; Croatia; Czech Republic; Denmark; Dominican Republic; Estonia; Finland; Former Yugoslav Republic of Macedonia; France; Georgia; Germany; Greece; Hong Kong- China; Hungary; Iceland; Indonesia; Ireland; Israel; Italy; Japan; Jordan; Kazakhstan; Korea; Kosovo; Latvia; Lebanon; Lithuania; Luxembourg; Macao-China; Malaysia; Malta; Mexico; Moldova; Montenegro; Netherlands; New Zealand; Norway; Peru; Poland; Portugal; Qatar; Romania; Russian Federation; Singapore; Slovak Republic; Slovenia; Spain; Sweden; Switzerland; Thailand; Trinidad and Tobago; Tunisia; Turkey; United Arab Emirates; United Kingdom; United States of America; Uruguay; Vietnam
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Eltern; Schüler; Schulen; Schulleitung

Teil des Projekts / der Reihe

Projekttitel
  • PISA - Programme for International Student Assessment (2015)
Leitung Reiss, Kristina (ORCID: 0000-0002-8954-5036)
Website

Fragebogenerhebung (Daten): Chapter 04 - Field Trial (PISA 2015)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Kuger, Susanne / Jude, Nina / Klieme, Eckhard / Kaplan, David
Erhebungszeitraum
  • 2014
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Stichprobe Student, Principal, Parent, Teacher General and Science, Teacher General,Teacher Science
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 06.12.2016
Zugangsbedingungen Die Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Chapter 05 - Social Background (PISA 2015)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Watermann, Rainer / Maaz, Kai / Bayer, Sonja / Roczen, Nina
Erhebungszeitraum
  • 2014
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Stichprobe Student, Principal
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 06.12.2016
Zugangsbedingungen Die Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Chapter 06 - Ethnicity and Migration (PISA 2015)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Vieluf, Svenja
Erhebungszeitraum
  • 2014
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Stichprobe Student, Principal, Teacher General, Parent
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 06.12.2016
Zugangsbedingungen Die Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Chapter 07 - Early Childhood Learning Experiences (PISA 2015)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Anders, Yvonne / Roßbach, Hans-Günther / Kuger, Susanne
Erhebungszeitraum
  • 2014
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Stichprobe Student, Parent
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 06.12.2016
Zugangsbedingungen Die Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Chapter 08 - Parental Support and Involvement in School (PISA 2015)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Hertel, Silke / Jude, Nina
Erhebungszeitraum
  • 2014
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Stichprobe Student, Principal, Teacher General and Science, Parent
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 06.12.2016
Zugangsbedingungen Die Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Chapter 10 - General Noncognitive Outcomes (PISA 2015)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Bertling, Jonas P. / Marksteiner, Tamara / Kyllonen, Patrick C.
Erhebungszeitraum
  • 2014
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Stichprobe Student
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 06.12.2016
Zugangsbedingungen Die Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Chapter 11 - Dispositions for Collaborative Problem Solving (PISA 2015)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Scalise, Kathleen / Mustafic, Maida / Greiff, Samuel
Erhebungszeitraum
  • 2014
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Stichprobe Student, Teacher General
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 06.12.2016
Zugangsbedingungen Die Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Chapter 12 - Science-Related Outcomes: Attitudes, Motivation, Value Beliefs, Strategies (PISA 2015)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Schiepe-Tiska, Anja / Roczen, Nina / Müller, Katharina / Prenzel, Manfred / Osborne, Jonathan
Erhebungszeitraum
  • 2014
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Stichprobe Student
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 06.12.2016
Zugangsbedingungen Die Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Chapter 13 - ICT Engagement in Learning Environments (PISA 2015)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Goldhammer, Frank / Gniewosz, Gabriela / Zylka, Johannes
Erhebungszeitraum
  • 2014
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Stichprobe Student
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 06.12.2016
Zugangsbedingungen Die Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Chapter 15 - Building More Effective Education Systems (PISA 2015)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Elacqua, Gregory
Erhebungszeitraum
  • 2014
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Stichprobe Student, Principal, Teacher General and Science, Teacher General
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 06.12.2016
Zugangsbedingungen Die Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Chapter 16 - Curriculum and Learning Time in International School Achievement Studies (PISA 2015)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Kuger, Susanne
Erhebungszeitraum
  • 2014
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Stichprobe Student, Principal, Teacher Science
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 06.12.2016
Zugangsbedingungen Die Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Chapter 17 - Science Teaching and Learning in Schools (PISA 2015)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Müller, Katharina / Prenzel, Manfred / Seidel, Tina / Schiepe-Tiska, Anja / Kjærnsli, Marit
Erhebungszeitraum
  • 2014
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Stichprobe Student, Teacher General and Science
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 06.12.2016
Zugangsbedingungen Die Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Chapter 18 - Teacher Qualifications and Professional Knowledge (PISA 2015)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Klingebiel, Franz / Klieme, Eckhard
Erhebungszeitraum
  • 2014
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Stichprobe Student, Principal, Teacher General and Science
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 06.12.2016
Zugangsbedingungen Die Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): Chapter 19 - Assessment and Evaluation in Educational Contexts (PISA 2015)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Bayer, Sonja / Klieme, Eckhard / Jude, Nina
Erhebungszeitraum
  • 2014
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Stichprobe Student, Principal, Teacher General, Teacher Science
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 06.12.2016
Zugangsbedingungen Die Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

Feedback