Bildung_Sucht - Bildung und Sucht: eine biographische Studie zu den pädagogischen Aspekten der Suchtbewältigung

Studienlaufzeit
  • 1996 - 1996
Leitung Fredersdorf, Frederic
Suchtverhalten Bildungskarriere Familiäres Umfeld Langzeitabstinent
Die Studie entwickelt einen integrativen Ansatz, in dem Sucht als fehlgeleitete menschliche Entwicklungsfähigkeit holistisch beschrieben wird. Aus der jüngeren bildungstheoretischen Debatte und zentralen Ergebnissen empirischer Suchtforschung wird ein erziehungswissenschaftliches Modell von »Bildung und Sucht« reformuliert. Es integriert vielseitige Aufnahme-, Verarbeitungs- und Handlungskapazitäten des Individuums, suchtmittelspezifische Beeinflussungen, Interaktionen im familiären und sozialen Nahraum und gesellschaftlich-kulturelle Rahmenbedingungen. Der pädagogische Ansatz wird anhand einer biografischen Studie an 30 langzeitabstinenten Personen mit vormaliger stofflicher Abhängigkeit überprüft. (Projekt)
Forschungsdesign
  • Sekundäranalyse Fallstudie
  • Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Berlin
Erhebungseinheit Erwachsene
Auswahlverfahren
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Grundgesamtheit / Population
  • langzeitabstinenten Personen mit vormaliger stofflicher Abhängigkeit

Bildung und Sucht (Bildung_Sucht)

Erhebungszeitraum
  • 1995 - 1996
Art der Daten
  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Text; Audio)
Erhebungsverfahren
  • Interview Persönliches Interview
Stichprobengröße 30
Anmerkungen zu den Daten 30 Interviews, Audiokassetten, digitalisiert, transkribiert (für ein Interview nur eine Zusammenfassung), durchschnittliche Dauer 1,5 Stunden
Verfügbarkeit Nein
Archivierende Einrichtung
Zugangsbedingungen (Anmerkungen) Die Daten haben keine DOI können aber unter den folgenden Nutzungsbedingungen beim Archiv Deutsches Gedächtnis nachgefragt werden: https://www.fernuni-hagen.de/geschichteundbiographie/deutschesgedaechtnis/nutzungsbedingungen.shtml

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