"A New Way for New Talents in Teaching" (NEWTT) ist ein Forschungsprojekt, das von der Europäischen Kommission im Rahmen von Erasmus+/Leitaktion 3 finanziert wird. Die Mittel wurden im Hinblick auf den innovativen Umgang mit bildungspolitischen Herausforderungen und dem Potenzial zur Anregung politischer Reformen bereitgestellt. Der Fokus von NEWTT liegt auf der Analyse des Lehrermangels als besondere bildungspolitische Herausforderung in mehreren Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Das Teach For All Programm zur Rekrutierung, Auswahl und Vorbereitung von Akademikern, die kein etabliertes Lehrerbildungsprogramm durchlaufen haben, wird als mögliche Antwort auf diese Herausforderung getestet. Das NEWTT Projekt beinhaltet ein quasi-experimentelles Design in fünf europäischen Ländern (Österreich, Bulgarien, spanisches Baskenland, Lettland und Rumänien), welches Teilnehmer des alternativen Lehrerbildungsprogramms Teach For All und grundständig ausgebildete Lehrkräfte hinsichtlich ihrer Voraussetzungen, Ausbildungsprozesse und – Ergebnisse verglich. Dabei waren die alternativ ausgebildeten Lehrkräfte die Teilnehmende der Interventionsgruppen während die grundständig ausgebildeten Lehrkräfte Teilnehmende der Kontrollgruppen waren. Alle Gruppen wurden über einen Zeitraum von zwei Jahren befragt. Die Daten wurden über Online-Fragebögen zu vier verschiedenen Messzeitpunkten erhoben.
Website
Fördereinrichtung EU-Erasmus+ KA3: 564718-EPP-1-2015-2-BG-EPKA3-PI-Policy Experiments
Forschungsdesign
  • Längsschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Österreich; Bulgarien; Rumänien; Lettland; Spanien (Baskenland)
Erhebungseinheit Lehrkräfte

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T0 (NEWTT)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Morgenroth, Stefanie / Anderson-Park, Eva / Abs, Hermann Josef
Erhebungszeitraum
  • 2016
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Stichprobengröße Lehrkräfte-Interventionsgruppe
Erhebungsinstrumente Zur Skalendokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 21.01.2021
Zugangsbedingungen Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T1 (NEWTT)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Morgenroth, Stefanie / Anderson-Park, Eva / Abs, Hermann Josef
Erhebungszeitraum
  • 2016
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Stichprobengröße Lehrkräfte-Interventionsgruppe
Erhebungsinstrumente Zur Skalendokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 21.01.2021
Zugangsbedingungen Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T2 (NEWTT)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Morgenroth, Stefanie / Anderson-Park, Eva / Abs, Hermann Josef
Erhebungszeitraum
  • 2017
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Stichprobengröße Lehrkräfte-Interventionsgruppe
Erhebungsinstrumente Zur Skalendokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 21.01.2021
Zugangsbedingungen Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T3 (NEWTT)

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Morgenroth, Stefanie / Anderson-Park, Eva / Abs, Hermann Josef
Erhebungszeitraum
  • 2018
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Stichprobengröße Lehrkräfte-Interventionsgruppe
Erhebungsinstrumente Zur Skalendokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 21.01.2021
Zugangsbedingungen Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

  • Abs, H. J., Anderson-Park, E., & Morgenroth, S. (2019). Recruiting and Preparing Teachers Through an Alternative Programme. A European Policy Experiment in Five Countries. University of Duisburg-Essen, Germany. DOI: https://doi.org/10.17185/duepublico/48690
  • Morgenroth, S., Anderson-Park, E. & Abs, H. J. (2017). Transnationalisierung der Lehrerbildung: EU-Policy-Experiments als neuer Politikansatz. Journal für LehrerInnenbildung, 17(4), 22-27.
  • Morgenroth, S. & Abs, H. J. (eingereicht). Das TeachForAll Programm zur Qualifizierung von Quereinsteigenden – eine mögliche Alternative zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt? In J. Peitz & M. Harring (Hrsg.), Das Referendariat. Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst. Münster: Waxmann.
  • Schneider, S., & Abs, H. J. (in Druck). Professional duties and support for Teach For All fellows as reported by school principals: A case study of two European countries. In M.A.M. Thomas, E. Rauschenberger, & K. Crawford-Garrett (Eds.), Examining Teach For All: International perspectives on a growing global network. Oxford Series in Comparative and International Education. London: Routledge.
Feedback