Erfolgreich studieren (Estud)

Mitarbeit Schlücker, Friederike
Beteiligte Institution
  • Friederike Schlücker, Bamberg Graduate School of Social Sciences, Universität Bamberg
Mit der Studie Erfolgreich Studieren (Estud) wurden Studierende 2016 deutschlandweit zu ihrem Erfolg im Studium befragt. Der Fokus der Befragung liegt auf Erklärungsfaktoren von primären Effekten (Notenunterschieden zwischen sozialen Herkunftsgruppen) im Studium. Der Fragebogen enthält u. a. Fragen zu Motivationen, Kompetenzüberzeugungen, sozialer Integration im akademischen Umfeld, Studierverhalten und der Lebenssituation von Studierenden. Studierende von 18 Universitäten in 11 Bundesländer nahmen an der Onlinebefragung teil. Während die erste Befragung auf die Erhebung einer Vielzahl an theoretisch unterschiedlichen Konstrukten für fortgeschrittene Studierende fokussiert, ist die zweite Befragung auf die Nacherhebung dieser Konstrukte für die StudienanfängerInnen aus der ersten Welle gerichtet und enthält darüber hinaus einige zeitvariable Merkmale für die gesamten Befragten. Aktuell ist die erste Welle von Estud als SUF verfügbar.
Forschungsdesign
  • Längsschnitt Panel
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland
Erhebungseinheit Studierende
Auswahlverfahren
  • Vollerhebung
Grundgesamtheit / Population
  • Estud Welle 1:
    Studierende, die im Wintersemester 2015/2016 bzw. Sommersemester 2016 an einer der 18 teilnehmenden staatlichen oder staatlich anerkannten Universität in der Bundesrepublik Deutschland eingeschrieben waren (mit Ausnahme von Musik- Kunst-, Sporthochschulen, Fernuniversitäten, Universitäten der Bundeswehr).
Provenienz
  • da|ra-Import

Erhebungszeitraum
  • 2016 - 2016
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 18.12.2020
Zugangsbedingungen (Anmerkungen) Beantragung notwendig unter https://metadata.fdz.dzhw.eu/de/data-packages/stu-est2016$?version=1.0.0

Publikationen

Feedback