ValCom2: Die Rolle schulfachspezifischer Kompetenz- und Wertüberzeugungen für die Aktualgenese von Erfolgserwartung und subjektivem Aufgabenwert bei unbekannten Lerninhalten (Studie 1)

Mitarbeit Gorges, Julia
Beteiligte Institution
  • Philipps-Universität Marburg
Kosten Ähnlichkeit Anstrengung Motivation Erwartungs-Wert Theorie Intrinischer Wert Survey Experiment Wertüberzeugungen Aufgabenwahl Fähigkeitsselbstkonzept Kompetenzüberzeugungen Neue Lerninhalte Generalisierung schulfachspezifischer Motivation
Dieser Datensatz stammt aus Studie 1 des ValCom2 Projekts. Das Projekt untersucht die Aktualgenese von Erfolgserwartung und subjektivem Aufgabenwert bei unbekannten Lerninhalten. Es handelt sich um ein experimentelles Survey Design mit einer Randomisierung auf eine von zwei Gruppen (Projektmanagementkursen mit einer mathematischen versus sprachlichen Ausrichtung). Der Fragebogen bestand aus Fragen zur Demographie, schul- und studienfachspezifischer Motivation (Fähigkeitsselbstkonzept, intrinsisc ... Dieser Datensatz stammt aus Studie 1 des ValCom2 Projekts. Das Projekt untersucht die Aktualgenese von Erfolgserwartung und subjektivem Aufgabenwert bei unbekannten Lerninhalten. Es handelt sich um ein experimentelles Survey Design mit einer Randomisierung auf eine von zwei Gruppen (Projektmanagementkursen mit einer mathematischen versus sprachlichen Ausrichtung). Der Fragebogen bestand aus Fragen zur Demographie, schul- und studienfachspezifischer Motivation (Fähigkeitsselbstkonzept, intrinsischer Wert und Anstrengungsüberzeugungen), Motivation bezogen auf den Projektmanagementkurs, Vorwissen zu Studienfächern und zu Projektmanagement, Need For Cognition sowie wahrgenommene Ähnlichkeit zwischen Schul- und Studienfächern bzw. den Projektmanagementkursen.
Forschungsdesign
  • Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Rekrutierung erfolgte deutschlandweit, aber vermehrt an der Universität Bielefeld
Erhebungseinheit Studierende
Auswahlverfahren
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Erhebung ValCom2 - Studie1:
    Studienanfänger*innen in Deutschland
Provenienz
  • da|ra-Import

Erhebungszeitraum
  • 2017 - 2018
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
(Datensatz)
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 03.05.2021
Zugangsbedingungen (Anmerkungen) Beantragung notwendig unter https://metadata.fdz.dzhw.eu/de/data-packages/stu-valcom2s1$?version=1.0.0

Publikationen

  • Gorges, J. & Weidner, E. M. (2021). Motivation toward novel learning content: Testing the predictive validity of school-based motivation. The Journal of Experimental Education, 89(3). doi: 10.1080/00220973.2021.1897775
  • Gorges, J. & Schmidt, L. C. (2022). Motivation towards novel learning content: Perceived similarity of learning content, but not need for cognition, moderates the generalization of motivation. British Journal of Educational Psychology, 00, 1-19.
Feedback