PRO-SRL-EVA - Produkt- und Prozessorientierte Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Studium: Erweiterte Validierungen

Leitung Prof. Dr. Markus Dresel / Prof. Dr. Christiane Spiel / Prof Dr. Barbara Schober
Mitarbeit Prof Dr. Markus Dresler / Prof Dr. Barbara Schober / Prof. Dr. Christiane Spiel / Prof. Dr. Bernhard Schmitz
Kompetenzen zum selbstregulierten Lernen (SRL) sind explizites Ziel von Hochschulbildung (Ständige Kultusministerkonferenz der Länder, 2005, S. 2f) und sind gleichzeitig bereits im Studium von großer Wichtigkeit, wird doch erwartet, dass sich Studierende umfangreiche Wissensbestände eigenständig erarbeiten, den eigenen Lernfortschritt überwachen und Motivationsprobleme beim Lernen überwinden. SRL-Kompetenzen sind somit Voraussetzung, aber auch Ergebnis eines erfolgreichen Studiums – und darüber hinaus Grundlage lebenslangen Lernens (z.B. Artelt, Baumert, Julius-McElvany & Peschar, 2003). Aufbauend auf umfangreichen Vorarbeiten zur theoretischen Konzipierung, Erklärung, Erfassung und Förderung von SRL wurden im Verbundprojekt PRO-SRL ein Modell der Kompetenzen zum SRL im Hochschulbereich sowie mehrere innovative Messverfahren zu ihrer Erfassung entwickelt (Situational Judgement Test, Lernjournal, Kompetenz-Performanz-Assessment). Im nun geplanten Verbundvorhaben der Universität Augsburg, TU Darmstadt und der Universität Wien sollen nun das Kompetenzmodell und die dazu entwickelten Messverfahren einer erweiterten Validitätsprüfung unterzogen werden. Abgezielt wird dabei auf Evidenzen zur Validität aus verschiedenen Quellen, insbesondere auf konvergente, diskriminante und kriteriumsbezogene Evidenzen (vgl. Joint Committee on the Standards for Educational and Psychological Testing, 2014). Dazu wird eine Reihe von korrelativen und experimentellen Studien durchgeführt. Dabei ist auch die Entwicklung von Fördermaßnahmen vorgesehen, die niederschwellig und angepasst an Bedingungen der Studierenden sowie institutionelle Bedarfe in der Hochschulpraxis eingesetzt werden können.

Befragung (Daten): Lerntagebuch zur Selbstreflexion und zum Selbstmonitoring des eigenen Lernprozesses (PRO-SRL-EVA)

Art des Instruments
  • Lerntagebuch
(Lerntagebuchskala)
Urheber / Autor Schmitz, Bernhard
Erhebungszeitraum
  • 2018
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Stichprobengröße Keine Angabe
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 12.10.2021
Zugangsbedingungen Download

Publikationen

  • Dörrenbächer, L. & Russer, L. & Perels, F. (2018). Selbstregulationstraining für Studierende. Sind quantifizierte qualitative Lerntagebuchdaten zur Wirksamkeitsüberprüfung geeignet? Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 2(1), 40-56.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klug, J. & Gerich, M. & Schmitz, B. (2016). Can teachers' diagnostic competence be fostered through training and the use of a diary? Journal for educational research online, 8(3), 184-206.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Gläser-Zikuda, M. (2007). Lernprozesse dokumentieren, reflektieren und beurteilen. Lerntagebuch und Portfolio in Bildungsforschung und Bildungspraxis. Klinkhardt.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Landmann, M. & Schmitz, B. (2007). Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen. 1. Aufl. Kohlhammer.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Fabriz, Sabine; Dignath-van Ewijk, Charlotte; Büttner, Gerhard: Self-Monitoring bei Studierenden fördern - ein standardisiertes Lerntagebuch. - Aus: Krämer, Michael (Hrsg.); Weger, Ulrich (Hrsg.); Zupanic, Michaela (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation 10. Aachen: Shaker (2014), S. 123-131, URL: https://doi.org/10.23668/PSYCHARCHIVES.934 - Materialien der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie (AFW) im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V. (BDP). 13; Berichte aus der Psychologie - ISBN: 978-3-8440-3187-4
  • Nückles, Matthias; Renkl, Alexander: Das Lerntagebuch in der Hochschullehre. Ein hochschuldidaktischer Ansatz zur Förderung selbstgesteuerten Lernens. - Aus: Spiel, Christiane (Hrsg.); Schober, Barbara (Hrsg.); Wagner, Petra (Hrsg.); Reimann, Ralph (Hrsg.): Bildungspsychologie. Göttingen u.a.: Hogrefe (2010), S. 319-323 - ISBN: 3-8017-2081-0; 978-3-8017-2081-0
  • Perels, Franziska; Dörrenbacher-Ulrich, Laura; Landmann, Meike; Otto, Barbara; Schnick-Vollmer, Kathleen; Schmitz, Bernhard: Selbstregulation und selbstreguliertes Lernen. - Aus: Wild, Elke (Hrsg.); Möller, Jens (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. 3., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Berlin u.a.: Springer (2020), S. 45-66, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-662-61403-7_3 - ISBN: 978-3-662-61402-0; 978-3-662-61403-7
  • Schmitz, Bernhard; Wiese, Bettina S.: New Perspectives for the Evaluation of Training Sessions in Self-Regulated Learning. Time-Series Analyses of Diary Data. - In: Contemporary Educational Psychology, 31 (2006) 1, S. 64-96, URL: https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2005.02.002 - ISSN: 0361-476X
  • Schmitz, Bernhard; Perels, Franziska: Self-Monitoring of Self-Regulation during Math Homework Behaviour Using Standardized Diaries. - In: Metacognition and Learning, 6 (2011) 3, S. 255-273, URL: https://doi.org/10.1007/s11409-011-9076-6 - ISSN: 1556-1623
  • Schmitz, Bernhard; Klug, Julia; Schmidt, Michaela: Assessing Self-Regulated Learning Using Diary Measures with University Students. - Aus: Zimmerman, Barry J. (Hrsg.); Schunk, Dale H. (Hrsg.): Handbook of Self-Regulation of Learning and Performance. New York u.a.: Routledge (2011), S. 265-280, URL https://doi.org/10.4324/9780203839010 - Educational Psychology Handbook Series - ISBN: 978-0-415-87111-2
  • Eckerlein, Nicole; Roth, Anne; Engelschalk, Tobias; Steuer, Gabriele; Schmitz, Bernhard; Dresel, Markus: The Role of Motivational Regulation in Exam Preparation. Results From a Standardized Diary Study. - In: Frontiers in Psychology, 10 (2019) 81, URL: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.00081 - ISSN: 1664-1078
Feedback