PRAEP - Perceived Responsibility of Adult Education Practitioners

Wahrgenommene Verantwortung von Lehrenden in der Weiterbildung

Studienlaufzeit
  • 2013 - 2015
Leitung Wißhak, Susanne (ORCID: 0000-0002-7664-0253)
Mitarbeit Barth, Dorothee (ORCID: 0000-0003-2310-1309)
Im Rahmen des Projekts "Perceived Responsibility of Adult Education Practitioners - Wahrgenommene Verantwortung von Lehrenden in der Weiterbildung - PRAEP" wurden teilstandardisierte Interviews durchgeführt und qualitativ ausgewertet. Für die Interviewstudie wurden Führungskräftetrainer zu transferförderlichen Maßnahmen und zu ihrer wahrgenommenen Verantwortung für gelingenden Trainingstransfer befragt. Die leitfadengestützen Interviews wurden inhaltsanalytisch ausgewertet. Die qualitativen Daten enthalten ein breites, größtenteils mit der Forschungslage zur Transferförderung korrespondierendes Handlungsrepertoire und Wissen der Trainer. Zusätzlich beinhalten die Daten neue, plausibel erscheinende Transferaktivitäten. Schließlich weisen die Interviews darauf hin, dass sich die Trainer für gelingenden Transfer verantwortlich fühlen, wenngleich ihre wahrgenommene Kontrolle über den Transferprozess begrenzt ist. (DIPF/Projekt)
Kontakt der Studie
  • susanne.wisshak@uni-konstanz.de dorothee.barth@uni-konstanz.de
Förderprogramm / Forschungsprogramm
  • Sonstiges (sonstiges)
  • Schwerpunkt: Sonstiges
Forschungsdesign
  • Fallstudie Quasi-Experimentelles Design
  • Querschnitt
  • Anmerkung: Qualitative Interviewstudie; Befragung
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; deutschlandweit;
  • Süddeutschland
Erhebungseinheit Erwachsene
Auswahlverfahren
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Bewusste Auswahl
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Respondenten-gesteuerte Auswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Führungskräftetrainer (n=15)

Interviewerhebung (Daten): PRAEP

Erhebungszeitraum
  • 2013 - 2015
Art der Daten
  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)
Erhebungsverfahren
  • Interview Persönliches Interview
  • Interview Telefonisches Interview
Stichprobengröße Führungskräftetrainer (n=15)
Anmerkungen zu den Daten Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews.
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 24.11.2021
Zugangsbedingungen (Anmerkungen) Die Daten sind für registrierte Nutzer nach Anmeldung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

  • Barth, D. & Hochholdinger, S. (2018). Wie unterstützen Lehrende den Trainingstransfer in Führungstrainings? Eine qualitative Interviewstudie. Bildungsforschung, 1-18.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback