PHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften

Studienlaufzeit
  • 2018 - 2021
Leitung Korneck, Friederike
Mitarbeit Szogs, Michael / Oettinghaus, Lars / Krüger, Marvin / Große, André
Die Studie PHIactio untersucht mehrperspektivisch den Zusammenhang zwischen verschiedenen Aspekten professioneller Kompetenz und dem Unterrichtshandeln zukünftiger Physiklehrkräfte (Videoanalyse sowie Studierenden- und Schülerfragebögen). Zusätzlich verfolgt die Studie eine forschungsmethodische Fragestellung: Die Erhebung des Unterrichtshandelns erfolgt im Rahmen komplexitätsreduzierter, dennoch abgeschlossener Unterrichtsminiaturen zu einem Freihandexperiment. Während bisherige Videostudien ga ... Die Studie PHIactio untersucht mehrperspektivisch den Zusammenhang zwischen verschiedenen Aspekten professioneller Kompetenz und dem Unterrichtshandeln zukünftiger Physiklehrkräfte (Videoanalyse sowie Studierenden- und Schülerfragebögen). Zusätzlich verfolgt die Studie eine forschungsmethodische Fragestellung: Die Erhebung des Unterrichtshandelns erfolgt im Rahmen komplexitätsreduzierter, dennoch abgeschlossener Unterrichtsminiaturen zu einem Freihandexperiment. Während bisherige Videostudien ganze Unterrichtsstunden oder gar –einheiten untersuchen, sind diese Miniaturen durch eine kurze Unterrichtsdauer von ca. 15 Minuten und durch kleine Lerngruppen (10–15 Schülerinnen und Schüler) charakterisiert (Sach und Korneck 2006). Indem mehr Probanden untersucht werden können, wird mit diesem Design eine ökonomischere Gestaltung von Videostudien erreicht.
Forschungsdesign
  • Beobachtungsdesign
  • Querschnitt
  • Anmerkung: Unterrichtsbeobachtung
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Hessen
Erhebungseinheit Studierende

Unterrichtsbeobachtung (Daten): Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht (PHIactio)

Art des Instruments
  • Ratingmanual
(Ratingmanualskala)
Urheber / Autor Szogs, Michael / Oettinghaus, Lars / Krüger, Marvin / Große, André / Korneck, Friederike
Erhebungszeitraum
  • 2018 - 2021
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Stichprobe 217
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 12.10.2021
Zugangsbedingungen Download frei verfügbar

Publikationen

Feedback