PHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften

Studienlaufzeit
  • 2018 - 2021
Leitung Korneck, Friederike
Mitarbeit Szogs, Michael / Oettinghaus, Lars / Krüger, Marvin / Große, André
Die Studie PHIactio untersucht mehrperspektivisch den Zusammenhang zwischen verschiedenen Aspekten professioneller Kompetenz und dem Unterrichtshandeln zukünftiger Physiklehrkräfte (Videoanalyse sowie Studierenden- und Schülerfragebögen). Zusätzlich verfolgt die Studie eine forschungsmethodische Fragestellung: Die Erhebung des Unterrichtshandelns erfolgt im Rahmen komplexitätsreduzierter, dennoch abgeschlossener Unterrichtsminiaturen zu einem Freihandexperiment. Während bisherige Videostudien ganze Unterrichtsstunden oder gar –einheiten untersuchen, sind diese Miniaturen durch eine kurze Unterrichtsdauer von ca. 15 Minuten und durch kleine Lerngruppen (10–15 Schülerinnen und Schüler) charakterisiert (Sach und Korneck 2006). Indem mehr Probanden untersucht werden können, wird mit diesem Design eine ökonomischere Gestaltung von Videostudien erreicht.
Forschungsdesign
  • Beobachtungsdesign
  • Querschnitt
  • Anmerkung: Unterrichtsbeobachtung
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; Hessen
Erhebungseinheit Studierende

Unterrichtsbeobachtung (Daten): Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht (PHIactio)

Art des Instruments
  • Ratingmanual
(Ratingmanualskala)
Urheber / Autor Szogs, Michael / Oettinghaus, Lars / Krüger, Marvin / Große, André / Korneck, Friederike
Erhebungszeitraum
  • 2018 - 2021
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Stichprobengröße 217
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 12.10.2021
Zugangsbedingungen Download frei verfügbar

Publikationen

  • Korneck, F. & Kunter, M. & Oettinghaus, L. & Lamprecht, J. & Sach, M. (2014). Analyse von Unterrichtshandeln in komplexitätsreduzierten Sequenzen. In Bernholt, S. (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (pp. 138-140). IPN.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Krüger, M. & Oettinghaus, L. & Korneck, F. & Drobnak, L. & Kunter, M. (2014). Schüler- und Peerbefragungen zu komplexitätsreduzierten Sequenzen. In Bernholt, S. (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (pp. 447-449). IPN.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Zokaie, J. & Oettinghaus, L. & Korneck, F. & Liebers, N. (2014). Vergleich standortspezifischer Kompetenzunterschiede von Lehramtsstudierenden. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2014, 7 S..
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Korneck, F. & Kohlenberger, M. & Oettinghaus, L. & Kunter, M. & Lamprecht, J. (2013). Lehrerüberzeugungen und Unterrichtshandeln im Fach Physik. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2013,
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Korneck, F. & Oettinghaus, L. & Lamprecht, J. (2013). Überzeugungen von Physiklehrern: Determinanten und Konsequenzen. In Bernholt, S. (Ed.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (pp. 392-394). IPN-Verlag.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Korneck, Friederike; Krüger, Marvin; Szogs, Michael: Professionswissen, Lehrerüberzeugungen und Unterrichtsqualität angehender Physiklehrkräfte unterschiedlicher Schulformen. - Aus: Sumfleth, Elke (Hrsg.); Fischler, Helmut (Hrsg.): Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften der Chemie und Physik. Berlin: Logos (2017), S. 113-133 - Studien zum Physik- und Chemielernen. 200 - ISBN: 978-3-8325-4523-9
  • Szogs, Michael; Korneck, Friederike; Krüger, Marvin: Erhebung von Unterrichtsqualität mittels hoch-inferenter Videoratings. Das Ratingmanual der Фactio-Studie. - Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg (2017), S. 256-259, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-129122; http://dx.doi.org/10.25656/01:12912 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 37
  • Peuser, Martin; Szogs, Michael; Krüger, Marvin; Korneck, Friederike: Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen durch Microteaching. - Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg (2017), S. 780-783, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-129122; http://dx.doi.org/10.25656/01:12912 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 37
  • Krüger, Marvin; Szogs, Michael; Korneck, Friederike: Welche Kompetenz beeinflusst welche Aspekte der Unterrichtsqualität? - Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg (2017), S. 376-379, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-129122; http://dx.doi.org/10.25656/01:12912 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 37
  • Große, André; Korneck, Friederike; Krüger, Marvin; Szogs, Michael: Restrukturierung von Lehrerüberzeugungen bezüglich der Unterrichtsqualität. - Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg (2017), S. 768-771, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-129122; http://dx.doi.org/10.25656/01:12912 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 37
  • Szogs, Michael; Korneck, Friederike; Krüger, Marvin; Oettinghaus, Lars; Kunter, Mareike: Kognitive Aktivierung in standardisierten Unterrichtsminiaturen. - Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015. Regensburg: Universität Regensburg (2016), S. 605-607, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-121254; http://dx.doi.org/10.25656/01:12125 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 36
  • Krüger, Marvin; Korneck, Friederike; Oettinghaus, Lars; Kunter, Mareike: Perspektiven auf Unterrichtsqualität in Unterrichtsminiaturen. - Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015. Regensburg: Universität Regensburg (2016), S. 155-157, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-121254; http://dx.doi.org/10.25656/01:12125 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 36
  • Oettinghaus, Lars; Krüger, Marvin; Korneck, Friederike; Kunter, Mareike: Lehrerüberzeugungen und Unterrichtsqualität. - Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015. Regensburg: Universität Regensburg (2016), S. 122-124, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-121254; http://dx.doi.org/10.25656/01:12125 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 36
  • Zokaie, Justus Saman; Oettinghaus, Lars; Korneck, Friederike; Kunter, Mareike: Veränderung von Lehrerüberzeugungen durch Microteaching. - Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015. Regensburg: Universität Regensburg (2016), S. 608-610, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-121254; http://dx.doi.org/10.25656/01:12125 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 36
  • Korneck, Friederike; Oettinghaus, Lars; Kunter, Mareike; Redinger, Ricardo: Überzeugungen und Handlungen von Lehrpersonen. Messung von Unterrichtsqualität in komplexitätsreduzierten Settings des Physikunterrichts. - Aus: Rauin, Udo (Hrsg.); Herrle, Matthias (Hrsg.); Engartner, Tim (Hrsg.): Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2016), S. 174-197 - Grundlagentexte Methoden - ISBN: 978-3-7799-4254-2
  • Krüger, Marvin; Korneck, Friederike; Oettinghaus, Lars; Kunter, Mareike: Bewertung von Unterrichtsqualität. Schulart- und lehrkraftspezifische Unterschiede. - Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bremen 2014. Kiel: Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (2015), S. 127-129 - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35 - ISBN: 978-3-89088-362-5
Feedback