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MT21 ist eine länderübergreifende Studie über die Ausbildung von Mathematiklehrern der Mittelstufe. Zu den teilnehmenden Ländern gehören Taiwan, Südkorea, Bulgarien, Deutschland, Mexiko und die Vereinigten Staaten. Die Daten wurden von Lehrern in ihrem ersten und letzten Vorbereitungsjahr erhoben, indem in jedem Land eine Stichprobe von Einrichtungen durchgeführt wurde. Die angehenden Lehrkräfte wurden zu ihrem Werdegang, ihren Kurs- und Programmaktivitäten, ihren unterrichtsrelevanten (mathemat
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MT21 ist eine länderübergreifende Studie über die Ausbildung von Mathematiklehrern der Mittelstufe. Zu den teilnehmenden Ländern gehören Taiwan, Südkorea, Bulgarien, Deutschland, Mexiko und die Vereinigten Staaten. Die Daten wurden von Lehrern in ihrem ersten und letzten Vorbereitungsjahr erhoben, indem in jedem Land eine Stichprobe von Einrichtungen durchgeführt wurde. Die angehenden Lehrkräfte wurden zu ihrem Werdegang, ihren Kurs- und Programmaktivitäten, ihren unterrichtsrelevanten (mathematischen und pädagogischen) Kenntnissen sowie ihren Überzeugungen und Ansichten zu Inhalt und Pädagogik befragt. Die Daten der Dritten Internationalen Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie (TIMSS) von 1995 haben gezeigt, dass in Ländern mit höheren Leistungen Lehrer unterrichten, die sich inhaltlich wesentlich von denen ihrer weniger erfolgreichen Kollegen unterscheiden (siehe Schmidt et al., 1996; Schmidt et al., 2001). Der Bericht der National Commission on Teaching and America's Future aus dem Jahr 1996 vertrat die Auffassung, dass es für das Lernen der Schüler wichtig ist, was die Lehrer wissen und im Klassenzimmer tun. Außerdem wurde darin argumentiert, dass die Lehrerausbildung ein praktikables politisches Instrument zur Verbesserung der Qualität der Bildung sein könnte (National Commission on Teaching and America's Future, 1996). Die Reformbemühungen in den Vereinigten Staaten stehen im Einklang mit diesem Gedankengang. Sie haben Standards eingeführt, um die Qualität der Lehrer in Bezug auf die Leistungen der Schüler zu messen. Dies wiederum führte zu Bedenken hinsichtlich der Rechenschaftspflicht für Lehrerausbildungsprogramme (INTASC, 1995; Murray, 2000; Leithwood, Edge und Jantzi, 1999; NCATE, 2000). Das MT21-Projekt sollte die folgende Frage beantworten: Wie sollen wir unsere zukünftigen Lehrer darauf vorbereiten, allen Schülern einen strengeren Lehrplan zu vermitteln? Bei dieser Arbeit wurde von mehreren Annahmen ausgegangen: Die Konzepte und Modelle, die die Lehrerausbildung definieren, sind nicht überall auf der Welt gleich. Diese Vielfalt zu erkennen und zu verstehen, um eine länderübergreifende Studie zur Lehrervorbereitung zu entwickeln, stellt ein komplexes und anspruchsvolles Problem dar. Es ist zu hoffen, dass die daraus resultierenden internationalen Daten nicht nur politische Erkenntnisse liefern, sondern auch Veränderungen bewirken, indem sie Kontraste mit anderen Ländern in Bezug auf die Lehrerausbildung in den Vereinigten Staaten sichtbar machen.
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