ELBE - Elternberatung an Grundschulen

Time-period of study
  • 2009
Leadership / Management Hertel, Silke
Collaboration Abrie-Kuhn, Marlis / Bruder, Simone / Djakovic, Sanna-Kristina / Rieger, Ina
Co-operating institutions
Das Projekt befasste sich mit der Zusammenarbeit von Lehrpersonen und Eltern - vor allem mit der Beratung im Rahmen von Elterngesprächen. In vorausgegangenen Studien hat sich gezeigt, dass die Zusammenarbeit von Eltern und Lehrpersonen eine positive Auswirkung auf die Leistungsentwicklung und das Verhalten von Schülerinnen und Schülern hat. Elternberatung ist ein wichtiger Ansatzpunkt zur adaptiven Gestaltung der häuslichen Lernumgebung: Gemeinsam können Strategien besprochen und aufeinander abg ... Das Projekt befasste sich mit der Zusammenarbeit von Lehrpersonen und Eltern - vor allem mit der Beratung im Rahmen von Elterngesprächen. In vorausgegangenen Studien hat sich gezeigt, dass die Zusammenarbeit von Eltern und Lehrpersonen eine positive Auswirkung auf die Leistungsentwicklung und das Verhalten von Schülerinnen und Schülern hat. Elternberatung ist ein wichtiger Ansatzpunkt zur adaptiven Gestaltung der häuslichen Lernumgebung: Gemeinsam können Strategien besprochen und aufeinander abgestimmt werden, wie das Kind zu Hause und in der Schule unterstützt werden kann. Das Projekt wollte folgende Forschungsfragen beantworten: 1. Wie ist die aktuelle Beratungspraxis an Grundschulen? 2. Wie lässt sich die Beratungskompetenz von (angehenden) Lehrpersonen durch Professionalisierungsmaßnahmen fördern? 3. Welchen Einfluss haben Professionalisierungsmaßnahmen auf den realen Schulalltag? Wie bewerten Eltern die Beratungsgespräche? Und können diese die Gestaltung der häuslichen Lernumgebungen und die damit einhergehende Entwicklung der Kinder positiv beeinflussen? Die Ergebnisse des Projekts liefern einen wichtigen Beitrag zur Forschung zu Lehrerprofessionalität und zur Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus. (DIPF/Projekt)
Website
Funding
Funding Landes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE), Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Research design
  • Querschnitt
  • Note: Intervention
Geographic coverage
  • Deutschland; Hessen
Population Lehrkräfte; Eltern; Studierende
Sampled universe
  • Schulen (N=20); Lehrkräfte: Phase I (N=149), Phase III (N=62); Eltern (N=2005); Studierende (N=82)

ELBE: Daten Phase I

Collection mode
  • 2010 - 2010
Resource type
  • Umfrage- und Aggregatdaten
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Notes on the data In Phase I wurden an 20 Schulen 149 Lehrkräfte sowie 2005 Eltern befragt. Die Daten sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die Projektleitung (Prof. Dr. Hertel).
Availability No

ELBE: Daten Phase II

Collection mode
  • 2010 - 2010
Resource type
  • Umfrage- und Aggregatdaten
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Notes on the data In Phase II wurden 82 Studierende befragt. Die Daten sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die Projektleitung (Prof. Dr. Hertel).
Availability No

ELBE: Daten Phase III

Collection mode
  • 2010 - 2011
Resource type
  • Umfrage- und Aggregatdaten
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Notes on the data In Phase III wurden 62 Lehrkräfte befragt. Die Daten sind nicht frei zugänglich. Der Datenzugang ist beschränkt auf die Projektleitung (Prof. Dr. Hertel).
Availability No

Publications

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