MARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz

Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext

Time-period of study
  • 1999 - 2002
Leadership / Management Helmke, Andreas / Jäger, Reinhold S.
Co-operating institutions
Bei der Studie handelte es sich um eine in das Schulqualitätsmanagement des Landes Rheinland-Pfalz eingebettete Evaluationsstudie. Sie umfasste die Erhebung der Leistungen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe im Fach Mathematik und die Erfassung von unterrichtsbezogenen und lernbezogenen Merkmalen sowie schulischer und außerschulischer Kontextbedingungen (Schülerfragebogen, Lehrerfragebogen und Schulleiterfragebogen). (IQB) Bei der Studie handelte es sich um eine in das Schulqualitätsmanagement des Landes Rheinland-Pfalz eingebettete Evaluationsstudie. Sie umfasste die Erhebung der Leistungen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe im Fach Mathematik und die Erfassung von unterrichtsbezogenen und lernbezogenen Merkmalen sowie schulischer und außerschulischer Kontextbedingungen (Schülerfragebogen, Lehrerfragebogen und Schulleiterfragebogen). (IQB)
Research design
  • Beobachtungsdesign
  • Querschnitt
Geographic coverage
  • Deutschland; Rheinland-Pfalz
Population Schüler
Sampling
  • Vollerhebung
Sampled universe
  • Schüler der Jahrgangsstufe 8 (N= ca. 39.000)

Fragebogenerhebung (Umfrage- und Aggregatdaten): MARKUS

Collection mode
  • 2000
Resource type
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Collection mode
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Sampling Lehrkräfte; Schüler der Sekundarstufe I
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 01.02.2008
Availability (Notes) Die Skalendokumentation ist frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. Forschungsdaten dieser Erhebung sind über das FDZ am IQB auf Antrag zugänglich. Es gelten die Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): MARKUS

Instrument type
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Originator / Author Helmke, Andreas / Jäger, Reinhold S.
Collection mode
  • 2000 - 2000
Collection mode
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Sampling Lehrkräfte, Schüler*innen der Sekundarstufe I
Instruments To the documentation in the RDC for Education
Archiving research data centre
Publication date 10.08.2016
Availability Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications

  • Kiss, D. (2013). Are immigrants and girls graded worse? Results of a matching approach. Education economics, 21(5), 447-463.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Legewie, J. (2012). Die Schätzung von kausalen Effekten. Überlegungen zu Methoden der Kausalanalyse anhand von Kontexteffekten in der Schule. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 64(1), 123-153.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Legewie, J. & DiPrete, T. (2012). School Context and the Gender Gap in Educational Achievement. American Sociological Review, 77(3), 463-485 (23 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kiss, D. (2010). Are immigrants graded worse in primary and secondary education? Evidence for German schools. RWI.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Wosnitza, M. (2004). Lernprozess, Lernumgebung und Lerndiagnostik. Wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert. Verl. Empirische Pädagogik.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schrader, F. & Helmke, A. (2003). Evaluation - und was danach? Ergebnisse der Schulleiterbefragung im Rahmen der Rezeptionsstudie WALZER. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 25(1), 79-110.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Helmke, A. (2002). Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. Verl. Empirische Pädagogik.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Helmke, A. (2002). Das Projekt MARKUS: Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. Kurzbericht.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Helmke, A. & Reich, H. (2001). Die Bedeutung der sprachlichen Herkunft für die Schulleistung. Empirische Pädagogik, 15(4), 567-600.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Helmke, A. & Jäger, R. (2001). Die Evaluationsstudie MARKUS. Empirische Pädagogik, 15(4), 507-512.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hosenfeld, I. (2001). Eine mehrebenenanalytische Betrachtung von Schul- und Klasseneffekten. Empirische Pädagogik, 15(4), 513-534.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Balzer, L. & Jäger, R. (2001). Fachleistung Mathematik in MARKUS. Empirische Pädagogik, 15(4), 535-551.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Schrader, F. (2001). Klassengröße und Mathematikleistung. Empirische Pädagogik, 15(4), 601-625.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kaiser, G. (2001). Leistungsvergleiche im Mathematikunterricht. Ein Überblick über aktuelle nationale Studien. Franzbecker.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Jäger, R. & Balzer, L. (2001). MARKUS und TIMSS - ein Vergleich. Empirische Pädagogik, 15(4), 553-566.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Helmke, A. & Jäger, R. & Balzer, L. & Hahl, A. & Hosenfeld, I. & Ridder, A. & Schrader, F. (2000). Erster Ergebnisbericht MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Helmke, Andreas; Jäger, Reinhold: Projekt MARKUS Skalendokumentation, Landau: Universität Koblenz-Landau 2003.
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