Studie 2: Prä-Posttest-Design

Project: "Analyse und Förderung der Lernmotivation und des Kompetenzerwerbs beim Experimentieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule"

Leadership / Management Ziegler, Florian
Collaboration Ziegler, Florian
Co-operating institutions
Ausgehend von der zentralen Bedeutung der verschiedenen Komponenten der Lernmotivation und Leistungsmotivation für den Kompetenzerwerb, von Motivationsdefiziten bei Schülern bereits im Grundschulalter, von der ungünstigen Motivationsentwicklung im Laufe der Schulzeit sowie von geschlechtsspezifischen Motivationsausprägungen im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich, verfolgte das vorliegende Projekt ein doppeltes Ziel: Erstens zielte es darauf, die Prozesse aufzuklären, die für d ... Ausgehend von der zentralen Bedeutung der verschiedenen Komponenten der Lernmotivation und Leistungsmotivation für den Kompetenzerwerb, von Motivationsdefiziten bei Schülern bereits im Grundschulalter, von der ungünstigen Motivationsentwicklung im Laufe der Schulzeit sowie von geschlechtsspezifischen Motivationsausprägungen im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich, verfolgte das vorliegende Projekt ein doppeltes Ziel: Erstens zielte es darauf, die Prozesse aufzuklären, die für die Ausbildung einer günstigen versus ungünstigen Motivation beim Experimentieren verantwortlich sind. Zweitens wurde in dem Promotionsvorhaben die Entwicklung und Evaluation eines integrierten Ansatzes zur Förderung der Lernmotivation und des Kompetenzerwerbs im Sachunterricht durchgeführt. In diesem wurden geeignete didaktische Prinzipien beim Experimentieren mit einer individuellen Förderung von Risikoschülern mittels Interventionsmaßnahmen verknüpft. Das Vorhaben beinhaltete zwei Studien: In Studie 1 wurden motivationale Prozesse und der Kompetenzerwerb beim Experimentieren anhand quantitativer und qualitativer Methoden erfasst und analysiert. Die Ergebnisse bildeten den Grundstock für die Entwicklung eines integrierten Förderkonzepts. Dieses wurde in Studie 2 anhand eines Prätest- Posttest-Follow-up-Vergleichsgruppen-Designs hinsichtlich seiner Wirksamkeit überprüft. Erste Analysen der bereits zur Verfügung stehenden Daten aus Studie 1 bestätigten die theoretischen Annahmen. (...) Vor allem das Konstrukt "erlernte Hilflosigkeit" und unterschiedliche Ausprägungen der Lernzielorientierungen erweisen sich als signifikante Prädiktoren für Lernerfolg. Auch die Annahmen zu Unterschieden in der Ausprägung motivationaler Komponenten zwischen den Geschlechtern lassen sich bestätigen. (DIPF/Projektträger)
Description of content / method
Für die im Prä-Posttest-Design konzipierte Untersuchung wurde ein eigener Test entwickelt. Erfasst wurden naturwissenschaftliches Wissen und Wissenschaftsverständnis (Multiple Choice) sowie Komponenten der Lernmotivation und Leistungsmotivation (4-stufige Likertskala). (DIPF/Projekt) Für die im Prä-Posttest-Design konzipierte Untersuchung wurde ein eigener Test entwickelt. Erfasst wurden naturwissenschaftliches Wissen und Wissenschaftsverständnis (Multiple Choice) sowie Komponenten der Lernmotivation und Leistungsmotivation (4-stufige Likertskala). (DIPF/Projekt)
Research design
  • Längsschnitt
  • Note: Prä-Posttest-Design
Geographic coverage
  • Deutschland; Bayern
Population Schüler
Sampling
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
  • Rekrutierung der Lehrkräfte der Klassen in Lehrerfortbildungen
Sampled universe
  • Schüler der 3. Jahrgangsstufe (N=243)

Part of the project

Title
  • Analyse und Förderung der Lernmotivation und des Kompetenzerwerbs beim Experimentieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule
Time-period
  • 2010 - 2014
Leadership / Management Hartinger, Andreas
Funding Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Project number 01JG0907
Funding
Website

Daten Prä-Posttest-Design

Collection mode
  • 2012 - 2013
Resource type
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Collection mode
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
Notes on the data Die Daten verbleiben beim Projekt. Für nähere Informationen zu den Daten wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen.
Availability No

Publications

  • Hartinger, A. & Grygier, P. & Ziegler, F. & Kullmann, H. & Tretter, T. (2014). Individuelle Förderung beim naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, 7(2), 102-114.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Ziegler, F. & Hartinger, A. & Grygier, P. & Lange, K. (2014). Individuelle Förderung. In Hartinger, A. & Lange, K. (Eds.), Sachunterricht. 1. Aufl (pp. 188-197). Cornelsen Scriptor.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hartinger, A. & Grygier, P. & Tretter, T. & Ziegler, F. (2013). Lernumgebungen zum naturwissenschaftlichen Experimentieren. neue Ausg. IPN Leibniz-Institut f. d. Pädagogik d. Naturwissenschaften an d. Universität Kiel.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hartinger, A. & Ziegler, F. & Grygier, P. & Tretter, T. (2013). Sachunterrichtliches Lernen - auf individuellen Lernwegen. In Stückl, G. & Wilhelm, M. (Eds.), Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule (pp. 52.10 - 9 S. (Losebl. Ausg.)). Carl Link.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hartinger, A. & Grygier, P. & Ziegler, F. & Kullmann, H. (2012). Der Modellversuch "GribS" - erste Befunde. In Hellmich, F. & Förster, S. & Hoya, F. (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (pp. 229-232). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kullmann, H. & Ziegler, F. & Grygier, P. & Hartinger, A. (2011). Das Modellprojekt GribS - Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler. In Giest, H. & Kaiser, A. & Schomaker, C. (Eds.), Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion (pp. 97-105). Klinkhardt.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Ziegler, F. & Weiß, T. (2011). Eigenschaften von Magneten. In Ziegler, F. & Grygier, P. & Hartinger, A. (Eds.), Individuelles Lernen im Sachunterricht - Strom und Magnetismus. Arbeit an guten Aufgaben. Forscheraufträge, Gesprächsanlässe, fachlicher Hintergrund. Für die Jahrgänge 3 und 4. Umfassender didaktischer Kommentar. Editierbare Kopiervorlagen. 1. Aufl (pp. 10-19). Cornelsen.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hartinger, A. & Grygier, P. & Ziegler, F. (2011). GribS in der Grundschule. Naturwissenschaftliches Lernen im Modellversuch GribS. Schulverwaltung. Bayern, 34(10), 273-274.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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