BilLe - Bildungssprachförderliches Lehrerhandeln

Eine videobasierte Unterrichtsstudie in migrationsbedingt mehrsprachigen Schulklassen

Time-period of study
  • 2012 - 2014
Leadership / Management Fürstenau, Sara
Collaboration Galling, Isabella / Beckmann, Vera / Lange, Imke
Co-operating institutions
Ziel des Projekts war es, Merkmale bildungssprachförderlichen Lehrerhandelns in Schulklassen mit hohen Anteilen von Schülern mit Migrationshintergrund und Deutsch als Zweitsprache empirisch fundiert zu untersuchen. Der Begriff Bildungssprache bezeichnet ein spezifisches sprachliches Register, das eine Voraussetzung für schulischen Erfolg darstellt. In einem personenzentrierten Best-Practice-Ansatz wurde der Unterricht von Expertenlehrkräften gefilmt, die ihre Schüler erfolgreich darin unterstütz ... Ziel des Projekts war es, Merkmale bildungssprachförderlichen Lehrerhandelns in Schulklassen mit hohen Anteilen von Schülern mit Migrationshintergrund und Deutsch als Zweitsprache empirisch fundiert zu untersuchen. Der Begriff Bildungssprache bezeichnet ein spezifisches sprachliches Register, das eine Voraussetzung für schulischen Erfolg darstellt. In einem personenzentrierten Best-Practice-Ansatz wurde der Unterricht von Expertenlehrkräften gefilmt, die ihre Schüler erfolgreich darin unterstützen, Übergänge von der Alltagssprache zur Bildungssprache zu bewältigen. Das Korpus der Unterrichtsfilme ermöglichte die Analyse bildungssprachförderlichen Lehrerhandelns in den Schulstufen 1 bis 10 sowie in verschiedenen Schulformen, Schulfächern und Unterrichtssettings. Bei der Analyse der Filme wurde ein interpretatives Vorgehen (Videointeraktionsanalyse) durch inhaltsanalytische Methoden (niedrig-inferente Kodierung) ergänzt. Ein Ergebnis des Projekts sind Beobachtungskategorien für bildungssprachförderliches Lehrerhandeln im Unterricht. (Projekt)
Website
Funding Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Research design
  • Fallstudie
  • Querschnitt
Geographic coverage
  • Deutschland
Population Lehrkräfte; Schüler
Sampling
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Bewusste Auswahl
  • Stichprobe von ausgewählten Expertenlehrkräften (nachgewiesene Erfahrungen und Erfolge im Bereich Bildungssprachförderung)
Sampled universe
  • Lehrkräfte (N=10); Schulen (N=5, davon Gymnasien: n=2, Haupt- und Realschule: n=1, Grundschulen: n=2)

Daten - Videobasierte Unterrichtsstudie (BilLe)

Collection mode
  • 2010 - 2013
Resource type
  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Collection mode
  • Interview
  • Beobachtung
Notes on the data Dem FDZ Bildung wurden alle erhobenen Daten der videobasierten Unterrichtsstudie übermittelt. Die Daten werden am FDZ Bildung ausschließlich gesichert. Eine Beantragung für Re- und Sekundäranalysen ist nicht möglich. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die archivierende Einrichtung.
Availability No
Archiving research data centre

Publications

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