PRAEP - Perceived Responsibility of Adult Education Practitioners

Wahrgenommene Verantwortung von Lehrenden in der Weiterbildung

Time-period of study
  • 2013 - 2015
Leadership / Management Wißhak, Susanne (ORCID: 0000-0002-7664-0253)
Collaboration Barth, Dorothee (ORCID: 0000-0003-2310-1309)
Co-operating institutions
Im Rahmen des Projekts "Perceived Responsibility of Adult Education Practitioners - Wahrgenommene Verantwortung von Lehrenden in der Weiterbildung - PRAEP" wurden teilstandardisierte Interviews durchgeführt und qualitativ ausgewertet. Für die Interviewstudie wurden Führungskräftetrainer zu transferförderlichen Maßnahmen und zu ihrer wahrgenommenen Verantwortung für gelingenden Trainingstransfer befragt. Die leitfadengestützen Interviews wurden inhaltsanalytisch ausgewertet. Die qualitativen Date ... Im Rahmen des Projekts "Perceived Responsibility of Adult Education Practitioners - Wahrgenommene Verantwortung von Lehrenden in der Weiterbildung - PRAEP" wurden teilstandardisierte Interviews durchgeführt und qualitativ ausgewertet. Für die Interviewstudie wurden Führungskräftetrainer zu transferförderlichen Maßnahmen und zu ihrer wahrgenommenen Verantwortung für gelingenden Trainingstransfer befragt. Die leitfadengestützen Interviews wurden inhaltsanalytisch ausgewertet. Die qualitativen Daten enthalten ein breites, größtenteils mit der Forschungslage zur Transferförderung korrespondierendes Handlungsrepertoire und Wissen der Trainer. Zusätzlich beinhalten die Daten neue, plausibel erscheinende Transferaktivitäten. Schließlich weisen die Interviews darauf hin, dass sich die Trainer für gelingenden Transfer verantwortlich fühlen, wenngleich ihre wahrgenommene Kontrolle über den Transferprozess begrenzt ist. (DIPF/Projekt)
Contact
  • susanne.wisshak@uni-konstanz.de dorothee.barth@uni-konstanz.de
Funding
  • Sonstiges (sonstiges)
  • Priority: Sonstiges
Research design
  • Quasi-Experimentelles Design Fallstudie
  • Querschnitt
  • Note: Qualitative Interviewstudie; Befragung
Geographic coverage
  • Deutschland; deutschlandweit;
  • Süddeutschland
Population Erwachsene
Sampling
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Bewusste Auswahl
  • Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl Respondenten-gesteuerte Auswahl
Sampled universe
  • Führungskräftetrainer (n=15)

Interviewerhebung (Daten): PRAEP

Collection mode
  • 2013 - 2015
Resource type
  • Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)
Collection mode
  • Interview Persönliches Interview
  • Interview Telefonisches Interview
  • Leitfadeninterview
Sampling Führungskräftetrainer (n=15)
Notes on the data Die Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews.
Availability View Data
Archiving research data centre
Publication date 24.11.2021
Availability (Notes) Die Daten sind für registrierte Nutzer nach Anmeldung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publications

  • Barth, D. & Hochholdinger, S. (2018). Wie unterstützen Lehrende den Trainingstransfer in Führungstrainings? Eine qualitative Interviewstudie. Bildungsforschung, 1-18.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback