Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Informieren Datenmanagement Ethische Aspekte

Ethische Aspekte der Sicherung und Nachnutzung von Forschungsdaten

Die Bedeutung ethischen Handelns in der Bildungsforschung rückt zunehmend in den Blick wissenschaftlicher und wissenschaftspolitischer Diskussionen. Ethisches Handeln betrifft den gesamten Lebenszyklus von Forschungsdaten von der Erhebung, über die Analyse bis hin zur Archivierung und Nachnutzung der Daten. 

Im Folgenden finden Sie Hinweise zu aktuellen Entwicklungen (RatSWD), Ethik-Richtlinien von Fachgesellschaften und Literaturhinweise.

RatSWD Arbeitsgruppe Forschungsethik

Der RatSWD hat in einer Arbeitsgruppe   an Leitlinien und Empfehlungen zum Thema Forschungsethik in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erarbeitet:

Screenshot_RatSWD_Ethik_20170728.png

  Forschungsethische Grundsätze und Prüfverfahren in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Ethik-Richtlinien von Berufsfachverbänden

Literaturhinweise

von Unger, Hella & Simon, D. 2016: Ethikkommissionen in den Sozialwissenschaften. Historische Entwicklungen und internationale Kontroversen. RatSWD Working Paper 253/2016. Verfügbar unter:   https://www.ratswd.de/dl/RatSWD_WP_253.pdf  .

von Unger, H. Dilger, H. & Schönhuth, M. 2016: Ethikbegutachtung in der sozial- und kulturwissenscahftlichen Forschung? Ein Debattenbeitrag aus soziologischer und ethonologischer Sicht. RatSWD Working Paper 259/2016.Verfügbar unter:   www.ratswd.de/dl/RatSWD_WP_259.pdf  .

von Unger, Hella, Petra Narimani und Rosaline M’Bayo (Hrsg.) (2014). Forschungsethik in der qualitativen Forschung. Reflexivität, Perspektiven, Positionen. Wiesbaden: Springer VS.

Wagner, Gert, G. 2017. Anmerkungen zu den vielfältigen Dimensionen einer Forschungsethik in den Sozial-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften. RatSWD Working Paper 265. Verfügbar unter:  www.ratswd.de/dl/RatSWD_WP_265.pdf 

Beiträge zum DGfE-Workshop "  Institutionalisierung forschungsethischer Standards  " von Daniela Kloss, Ingrid Miethe, Christiane M. Thiel und Jean-Luc Patry. Zeitschrift "Erziehungswissenschaft", Heft 47, 2013. 

FQS Debate: Qualitative Research and Ethics. In Forum: Qualitative Sozialforschung, Bd. 6, Nr. 1 (2005)  

 

Letzte Aktualisierung: 07.07.2017



Impressum | Datenschutz | © 2014 Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung