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  Daten im Fokus

Die „National Academics Panel Study“ (Nacaps) – Längsschnittstudie zu Promovierenden und Promovierten in Deutschland

Die „National Academics Panel Study“ (Nacaps) ist eine Längsschnittstudie zu Promovierenden und Promovierten in Deutschland. Sie erhebt deutschlandweit repräsentative Querschnitts- und Längsschnittdaten zu den Qualifizierungsbedingungen und individuellen Erwerbs- und Karriereverläufen Promovierende*r innerhalb und außerhalb der Wissenschaft. Die Nacaps-Studienreihe ist als Dauerstudie im Multi-Kohorten-Panel-Design konzipiert. Thematische Schwerpunkte sind etwa die Art und Struktur der Promotion, Promotionsmotive und Betreuungssituation sowie Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen, geplante Karrierewege nach der Promotion, Auslandsmobilität und persönliche Merkmale der Befragten. Im Mai 2024 erfolgt die Veröffentlichung des Nacaps-4-Wellen-Panels der Promotionskohorte 2018, die vollkommen neue Analysemöglichkeiten eröffnet.

Meet-the-Data @Bildungsforschung: Dr. Kolja Briedris, Dr. Andreas Daniel und Dr. Anne Weber (DZHW) stellen am 2. Mai 2024 die National Academics Panel Study (Nacaps) vor.

Weitere Infos über Nacaps:  https://www.nacaps.de/

  Archiv

Meet-the-Data

In der KonsortSWD-Reihe Meet-the-Data stellen Mitarbeitende von Forschungsdatenzentren und Forschende ausgewählte Datenbestände vor und beantworten Fragen zum Datenzugang und zur Datennutzung. Die Veranstaltungsreihe findet von Oktober 2023 bis Juni 2024 in Kooperation mit dem VerbundFDB mit Daten aus dem Bereich der Bildungsforschung statt.

 Weitere Infos

  News

"Forschungsdatenzentren stellen sich vor": Interview über FORS (Schweizer Kompetenzzentrum für Sozialwissenschaften):

In der 15. Folge der Reihe "Forschungsdatenzentren stellen sich vor" des Bildungsserver-Blogs stellt Marieke Heers FORS vor. Das Schweizer Kompetenzzentrum führt große nationale und internationale Umfragen durch, bietet Daten- und Forschungsinformationsdienste für Wissenschaftler*innen und akademische Einrichtungen an und betreibt Forschung mit sowohl methodologischen als auch thematischen Schwerpunkten.

Stamp-Version 1.0 veröffentlicht: Materialsammlung zur Planung des Forschungsdatenmanagements

Wir freuen uns, die Publikation des Stamp in der Version 1.0 bekannt geben zu können. Der Stamp ist eine Materialsammlung, die bei der Planung, Umsetzung und Dokumentation des Forschungsdatenmanagements unterstützt.

  Events

26.04. - 27.04.2024 | Magedeburg, Universität Magdeburg
 ZSM Methodenworkshop zur Qualitativen Bildungs- und Sozialforschung

  Partner im Verbund Forschungsdaten Bildung

ApaeK, Goethe-Universität Frankfurt
Bundesinstitut für Berufsbildung
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Deutsches Jugendinstitut (DJI)
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung
GESIS - Leibniz Institut für Sozialwissenschaften
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe
Qualiservice
Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID)
Archiv 'Deutsches Gedächtnis' an der Fernuniversität in Hagen
Forschungsdatenbank Lernertexte (FD-Lex), Universität Köln
Forschungsdatenzentrum PIAAC (FDZ PIAAC)

  FDZ stellen sich vor

Aus der Reihe "Forschungsdatenzentren stellen sich vor" (15):

 „Open Research Data und Datenschutz bilden nach wie vor ein Spannungsfeld“, Interview mit Marieke Heers von FORS, dem Schweizer Kompetenzzentrum für Sozialwissenschaften

 zum bildungsserver.blog für weitere Beiträge und Interviews aus der Reihe "FDZ stellen sich vor"

Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB)

c/o DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Rostocker Str. 6
60323 Frankfurt am Main

Tel.: +49 (0)69 247 08 - 300
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