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Hinweise zur Registrierung und Übermittlung von Daten

Registrierung und Nutzerkonto

Registrierung

Um Daten übermitteln zu können, ist eine Registrierung unter meinfdb.forschungsdaten-bildung.de erforderlich.

Nutzerkonto Startseite "Mein FDB-Profil"

Nach der Registrierung können Sie über Ihr Nutzerkonto eines oder mehrere Forschungsprojekte melden. Klicken Sie hierzu auf "Neues Projekt anlegen"

Tabelle "Angelegte Projekte":

  • In dieser Tabelle erhalten Sie eine Übersicht über die gemeldeten Projekte und deren Bearbeitungsstand.
  • Angezeigt wird immer der aktuelle Bearbeitungsstand.
  • Durch Klick auf den Titel eines Projektes gelangen Sie auf die Detailansicht zu diesem Projekt.
  • Die Tabelle enthält Projekte vor Übermittlung der Forschungsdaten.

Die Tabelle „Übermittelte Projekte - Archiv“ enthält Projekte nach Übermittlung der Forschungsdaten.

Nutzerkonto "Detailansicht Projekt"

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen zum Bearbeitungsstand des jeweiligen Projektes, zum Stand der Datenmeldung und der Datenübermittlung. 

Die "Chronik" zeigt Ihnen die bisher abgeschlossenen Bearbeitungsschritte an.

Sie erreichen die Detailansicht durch Klick auf den Titel des Projektes auf der Startseite des Nutzerkontos "Mein FDB-Profil".

Navigation im Nutzerkonto: "Übersicht" und "Detailansicht Projekt"

Über das Menü (oben rechts) können Sie zwischen der "Übersicht" und Ihren "Persönlichen Angaben" wählen oder sich "Abmelden".

Über Klick auf den Titel eines Projektes auf der Eingangsseite gelangen Sie auf die Detailseite zu diesem Projekt.

Passwort und Benutzername

Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen einmal vergessen, senden wir Ihnen ein neues zu. Passwort vergessen?

Gültigkeit

Ihr Nutzerkonto ist bis auf weiteres gültig.

Melden von Studien und Daten

Anlegen eines Forschungsprojektes

Bitte klicken Sie hierzu auf den Button „Neues Projekt anlegen“ und geben Sie im Datenmelde-Formular Informationen zu Ihrem Projekt ein.

Datenmelde-Formular

Hier können Sie Angaben

  • zum Projekt (Laufzeit, Beteiligte etc.) (im Tab Projekt),
  • zur Studie und zu den Daten (im Tab Studie)

machen.

Sie können im Formular unterschiedlich komplexe Forschungsdesigns abbilden. Sie können einem Projekt, eine Studie (Datenkollektion) oder mehrere und einer Studie einen Datenbestand oder mehrere hinzufügen. Klicken Sie hierzu einfach auf den Button „Studie hinzufügen“ oder „Datenbestand hinzufügen“ am Ende des Tabs "Studie".

Die Eingabe können Sie jederzeit durch Klicken auf den Button „Speichern“ am Seitenende des Formulars unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Bitte klicken Sie nach Beendigung der Eingabe auf „Absenden der Angaben“ im Tab "Absenden des Formulars".

Sobald Sie Ihre Eingabe durch Klicken auf den Button „Absenden der Angaben“ abgeschlossen haben, werden die Angaben durch eine/n unserer Mitarbeiter/innen bearbeitet.

Nach der Bearbeitung Ihrer Angaben erhalten Sie von uns eine E-Mail mit Informationen zu den nächsten Schritten.

Einsehen der Angaben

Solange die Bearbeitung noch nicht abgeschlossen ist, können Sie Ihre Angaben auf der Detailseite zu Ihrem Projekt unter "Meine Angaben einsehen" einsehen.

Einen Änderungswunsch können Sie äußern über den Button "Wiederaufnahme".

Sobald das Projekt durch unsere/n Mitarbeiter/in freigegeben wurde, können Sie sich ein PDF der gemeldeten Informationen lokal abspeichern oder ausdrucken. Klicken Sie hierzu „PDF-Version erzeugen“ auf der Detailseite Ihres Projektes.

Wiederaufnahme der Datenmeldung

Falls Sie nach Abschluss der Datenmeldung (finale Übermittlung) Änderungen oder Ergänzungen vornehmen möchten, kontaktieren Sie uns bitte direkt.

AGB zustimmen

Bevor Sie Dateien übermitteln können, bitten wir Sie, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des VFDB zuzustimmen. Hierzu folgen Sie entweder dem Link in der E-Mail, die Sie von uns erhalten oder Sie klicken auf den Button „AGB zustimmen“ auf der Detailansicht des jeweiligen Projektes. 

Bitte beachten Sie: Die Zustimmung zu den AGB ist erst möglich, sobald Ihr Projekt durch eine/n unserer Mitarbeiter/innen freigeschaltet wurde.

  Die AGB zum Download.

Upload von Dateien

Um Dateien zu übermitteln, klicken Sie bitte auf „Upload beginnen“ auf der Detailansicht des jeweiligen Projektes. Klicken Sie auf "Datei hochladen" und wählen Sie im Explorer-Fenster die Dateien aus, die Sie hochladen wollen.

Bitte erstellen Sie Zip-Dateien soweit möglich.

Bitte beachten Sie: Sie können den Vorgang unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.

Sobald Sie die Übermittlung vollständig abgeschlossen haben, klicken Sie bitte auf "Upload abschließen".

Möchten Sie weitere Daten hochladen, nachdem Sie den Upload schon abgeschlossen haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Nach Eingang Ihrer Daten werden diese automatisch verschlüsselt.

Datenkuratierung im VFDB

Die Daten werden durch eine/n unserer Mitarbeiter/innen nach dokumentarischen und archivarischen Kriterien geprüft. Das Projekt und die Daten werden in unseren Datenbanken katalogisiert, weitere Metadaten werden erstellt.

 Informationen zur Kuratierung

Die Arbeiten erfolgen durch das jeweils zuständige Forschungsdatenzentrum, das Mitglied im VFDB ist.

Die Mitarbeiter/innen des zuständigen FDZ werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um mit Ihnen die Bedingungen der Bereitstellung vertraglich festzulegen.

Der Bearbeitungsstatus in Ihrem Nutzerkonto informiert Sie über den aktuellen Stand der Bearbeitung.

Nach erfolgter Bearbeitung und Freigabe werden die Daten und deren Verfügbarkeit in der Studiensuche im Portal www.forschungsdaten-bildung.de angezeigt.

Hinweise

Ihr Ansprechpartner:

Thomas Schwager (DIPF)
+49 (69) 24708 - 324


verbund@forschungsdaten-bildung.de

 

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