Kontakt zum VerbundFDB
Sie haben spezifische Fragen? Kontaktieren Sie uns gern.
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verbund@forschungsdaten-bildung.de
Registrierung und Nutzerkonto
Registrierung
Um Daten übermitteln zu können, ist eine Registrierung unter meinfdb.forschungsdaten-bildung.de erforderlich.
Nutzerkonto Startseite "Mein VerbundFDB-Nutzerkonto"
Nach der Registrierung können Sie über Ihr Nutzerkonto eines oder mehrere Forschungsprojekte melden. Klicken Sie hierzu auf "Neues Projekt anlegen"
Tabelle "Angelegte Projekte":
Die Tabelle „Übermittelte Projekte - Archiv“ enthält Projekte nach Übermittlung der Forschungsdaten.
Nutzerkonto "Bearbeitungsstand Projekt"
Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen zum Bearbeitungsstand des jeweiligen Projektes, zum Stand der Datenmeldung und der Datenübermittlung.
Die "Chronik" zeigt Ihnen die bisher abgeschlossenen Bearbeitungsschritte an.
Sie erreichen die Detailansicht durch Klick auf den Titel des Projektes auf der Startseite des Nutzerkontos "Mein VerbundFDB-Nutzerkonto".
Navigation im Nutzerkonto: "Projekt-Übersicht" und "Bearbeitungsstand Projekt"
Über das Menü (oben rechts) können Sie zwischen der "Projekt-Übersicht" und Ihren "Persönlichen Angaben" wählen oder sich "Abmelden".
Über Klick auf den Titel eines Projektes auf der Eingangsseite gelangen Sie auf die Detailseite zu diesem Projekt.
Passwort und Benutzername
Sollten Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen einmal vergessen, senden wir Ihnen ein neues zu.
Gültigkeit
Ihr Nutzerkonto ist bis auf weiteres gültig.
Melden von Studien und Daten
Anlegen eines Forschungsprojektes
Bitte klicken Sie hierzu auf den Button „Neues Projekt anlegen“ und geben Sie im Datenmelde-Formular Informationen zu Ihrem Projekt ein.
Datenmelde-Formular
Hier können Sie Angaben
machen.
Sie können im Formular unterschiedlich komplexe Forschungsdesigns abbilden. Sie können einem Projekt, eine Studie (Datenkollektion) oder mehrere und einer Studie einen Datenbestand oder mehrere hinzufügen. Klicken Sie hierzu einfach auf den Button „Weitere Studie hinzufügen“ oder „Weitere Datenkollektion hinzufügen“ am Ende des Tabs "Studie".
Die Eingabe können Sie jederzeit durch Klicken auf den Button „Speichern“ am Seitenende des Formulars unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Bitte klicken Sie nach Beendigung der Eingabe auf „Absenden der Angaben“ im Tab "Absenden des Formulars".
Sobald Sie Ihre Eingabe durch Klicken auf den Button „Absenden der Angaben“ abgeschlossen haben, werden die Angaben durch eine*n unserer Mitarbeitende bearbeitet.
Nach der Bearbeitung Ihrer Angaben erhalten Sie von uns eine E-Mail mit Informationen zu den nächsten Schritten.
Einsehen der Angaben
Solange die Bearbeitung noch nicht abgeschlossen ist, können Sie Ihre Angaben auf der Detailseite zu Ihrem Projekt unter "Datenmeldung fortsetzen" einsehen.
Einen Änderungswunsch können Sie äußern über den Button "Wiederaufnahme".
Sobald das Projekt durch unsere Mitarbeitende freigegeben wurde, können Sie sich ein PDF der gemeldeten Informationen lokal abspeichern oder ausdrucken. Klicken Sie hierzu „Meine Angaben einsehen“ auf der Detailseite Ihres Projektes.
Wiederaufnahme der Datenmeldung
Falls Sie nach Abschluss der Datenmeldung (finale Übermittlung) Änderungen oder Ergänzungen vornehmen möchten, kontaktieren Sie uns bitte direkt.
AGB zustimmen
Bevor Sie Dateien übermitteln können, bitten wir Sie, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des VerbundFDB zuzustimmen. Hierzu folgen Sie entweder dem Link in der E-Mail, die Sie von uns erhalten oder Sie klicken auf den Button „AGB zustimmen“ auf der Detailansicht des jeweiligen Projektes.
Bitte beachten Sie: Die Zustimmung zu den AGB ist erst möglich, sobald Ihr Projekt durch eine*n unserer Mitarbeiter'*innen freigeschaltet wurde.
Upload von Dateien
Um Dateien zu übermitteln, klicken Sie bitte auf „Upload beginnen“ auf der Detailansicht des jeweiligen Projektes. Klicken Sie auf "Datei hochladen" und wählen Sie im Explorer-Fenster die Dateien aus, die Sie hochladen wollen.
Bitte erstellen Sie Zip-Dateien soweit möglich.
Bitte beachten Sie: Sie können den Vorgang unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.
Sobald Sie die Übermittlung vollständig abgeschlossen haben, klicken Sie bitte auf "Upload abschließen".
Möchten Sie weitere Daten hochladen, nachdem Sie den Upload schon abgeschlossen haben, kontaktieren Sie uns bitte.
Nach Eingang Ihrer Daten werden diese automatisch verschlüsselt.
Datenkuratierung im VerbundFDB
Die Daten werden durch eine*n unserer Mitarbeiter*innen nach dokumentarischen und archivarischen Kriterien geprüft. Das Projekt und die Daten werden in unseren Datenbanken katalogisiert, weitere Metadaten werden erstellt.
Die Arbeiten erfolgen durch das jeweils zuständige Forschungsdatenzentrum, das Mitglied im VerbundFDB ist.
Die Mitarbeitenden des zuständigen FDZ werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um mit Ihnen die Bedingungen der Bereitstellung vertraglich festzulegen.
Der Bearbeitungsstatus in Ihrem Nutzerkonto informiert Sie über den aktuellen Stand der Bearbeitung.
Nach erfolgter Bearbeitung und Freigabe werden die Daten und deren Verfügbarkeit in der Studiensuche im Portal www.forschungsdaten-bildung.de angezeigt.
Letzte Aktualisierung: 22.07.2022
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Tel.: +49 (0)69 247 08 - 300
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