Pythagoras - Binationale videogestützte Weiterbildung für Lehrpersonen aus Deutschland und der Schweiz

Projekt: "Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen"

Studienlaufzeit
  • 2005 - 2007
Leitung Klieme, Eckhard (GND-ID: 112732283) / Lipowsky, Frank (GND-ID: 121358119) / Pauli, Christine (GND-ID: 120774186) / Reusser, Kurt (GND-ID: 130563579)
Mitarbeit Krammer, Kathrin (GND-ID: 138625735) / Ratzka, Nadja (GND-ID: 131854100)
Beteiligte Institution
Das DFG-Projekt wurde gemeinsam vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung und dem Pädagogischen Institut der Universität Zürich durchgeführt und untersuchte Kontextmerkmale, Bedingungsmerkmale und Prozessmerkmale von Unterricht und deren Bedeutung für die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Innerhalb der Gesamtlaufzeit gliederte sich das Projekt in drei Phasen. In der ersten Phase wurde eine repräsentative Befragung mit Lehrkräften in Deutschland und der Schweiz dur ... Das DFG-Projekt wurde gemeinsam vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung und dem Pädagogischen Institut der Universität Zürich durchgeführt und untersuchte Kontextmerkmale, Bedingungsmerkmale und Prozessmerkmale von Unterricht und deren Bedeutung für die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Innerhalb der Gesamtlaufzeit gliederte sich das Projekt in drei Phasen. In der ersten Phase wurde eine repräsentative Befragung mit Lehrkräften in Deutschland und der Schweiz durchgeführt, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den unterrichtsbezogenen, selbstbezogenen und schulumweltbezogenen Kognitionen der Lehrkräfte zu ermitteln und Kontextbedingungen von Unterricht in beiden Ländern zu erfassen. In der zweiten Projektphase stand die videobasierte Erfassung zweier Unterrichtsmodule in zwanzig deutschen Klassen der 9. Jahrgangsstufe und in zwanzig Schweizer Klassen der 8. Jahrgangsstufe im Mittelpunkt. In einer dritten Projektphase wurden schließlich die im Rahmen der ersten beiden Teilstudien gewonnenen Befunde in den schulischen Alltag zurückgeführt, indem eine videogestützte und internetbasierte Fortbildung mit einem Teil der an der Videostudie beteiligten Lehrpersonen durchgeführt wurde. (DIPF/Projekt)
Inhaltlich-methodische Beschreibung
Die Fortbildungsstudie ging der Frage nach, welchen Beitrag eine videogestützte und internetbasierte Lehrerfortbildung zur Professionalisierung von Mathematiklehrkräften und zur Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht leisten kann. Die Weiterbildung schloss an die binationale schweizerisch-deutsche Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalt ... Die Fortbildungsstudie ging der Frage nach, welchen Beitrag eine videogestützte und internetbasierte Lehrerfortbildung zur Professionalisierung von Mathematiklehrkräften und zur Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht leisten kann. Die Weiterbildung schloss an die binationale schweizerisch-deutsche Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" an. Zwanzig Mathematiklehrpersonen aus Deutschland und der Schweiz setzten sich während dreizehn Monaten in vier Onlinephasen und fünf Präsenzphasen (blended learning) mit eigenen und fremden Unterrichtsvideos auseinander. In länderübergreifenden Gruppen analysierten und diskutierten sie die videografierten Lektionen in Bezug auf die Qualität der kognitiven Aktivierung der Lernenden und entwickelten Massnahmen zur Verbesserung des eigenen Unterrichts. Die Evaluation zielte sowohl auf eine Erhebung der Akzeptanz der Weiterbildung durch die Teilnehmenden als auch auf eine objektivierte Erhebung der Wirksamkeit über Veränderungen im unterrichtsbezogenen Wissen ab. Subjektive Einschätzungen zur Akzeptanz und zur Produktivität der angebotenen Inhalte und Arbeitsformen wurden durch Stimmungsbarometer sowie durch eine summative Endbefragung erfasst. (Studie)
Website
Erhebungseinheit Lehrkräfte
Grundgesamtheit / Population
  • Die Stichprobe bestand aus Lehrpersonen, die bereits an der Videostudie der Gesamtstudie teilgenommen hatten.
Anmerkungen (Studie)
  • Keine Informationen über die in der Studie erhobenen Forschungsdaten vorhanden.

Teil des Projekts / der Reihe

Projekttitel
  • Pythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
Projektlaufzeit
  • 2000 - 2007
Leitung Klieme, Eckhard / Pauli, Christine (GND-ID: 120774186) / Reusser, Kurt (GND-ID: 130563579)
Fördereinrichtung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG); Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Website

Publikationen

  • Buff, A. & Reusser, K. & Rakoczy, K. & Pauli, C. (2011). Activating Positive Affective Experiences in the Classroom: "Nice to Have" or Something More? Learning and Instruction, 21(3), 452-466 (15 Seiten).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pauli, C. (2010). Klassengespräche - Engführung des Denkens oder gemeinsame Wissenskonstruktion selbstbestimmt lernender Schülerinnen und Schüler? In Bohl, T. & Kansteiner-Schänzlin, K. & Kleinknecht, M. & Kohler, B. & Nold, A. (Eds.), Selbstbestimmung und Classroom Management. Empirische Befunde und Entwicklungsstrategien zum guten Unterricht (pp. 145-161). Klinkhardt.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kistner, S. & Rakoczy, K. & Otto, B. & Dignath-van Ewijk, C. & Büttner, G. & Klieme, E. (2010). Promotion of self-regulated learning in classrooms. Investigating frequency, quality, and consequences for student performance. Metacognition and learning, 5(2), 157-171.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bohl, T. & Kansteiner-Schänzlin, K. & Kleinknecht, M. & Kohler, B. & Nold, A. (2010). Selbstbestimmung und Classroom-Management. Empirische Befunde und Entwicklungsstrategien zum guten Unterricht. Klinkhardt.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Rakoczy, K. & Klieme, E. & Lipowsky, F. & Drollinger-Vetter, B. (2010). Strukturierung, kognitive Aktivität und Leistungsentwicklung im Mathematikunterricht. Unterrichtswissenschaft, 38(3), 229-246.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Krammer, K. & Schnetzler, C. & Pauli, C. & Reusser, K. & Ratzka, N. & Lipowsky, F. & Klieme, E. (2010). Unterrichtsvideos in der Lehrerfortbildung. Überblick über Konzeption und Ergebnisse einer einjährigen netzgestützten Fortbildungsveranstaltung. In Müller, F. & Eichenberger, A. & Lüders, M. & Mayr, J. (Eds.), Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (pp. 227-243). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Krammer, K. & Schnetzler, C. & Pauli, C. & Ratzka, N. & Lipowsky, F. (2009). Kooperatives netzgestütztes Lernen mit Unterrichtsvideos. Wie Mathematiklehrpersonal aus Deutschland und der Schweiz gemeinsam ihren Unterricht analysieren und entwickeln. In Maag Merki, K. (Ed.), Kooperation und Netzwerkbildung. Strategien zur Qualitätsentwicklung in Schulen (pp. 40-52). Kallmeyer u.a.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lipowsky, F. & Rakoczy, K. & Pauli, C. & Drollinger-Vetter, B. & Klieme, E. & Reusser, K. (2009). Quality of geometry instruction and its short-term impact on students' understanding of the Pythagorean Theorem. Learning and instruction, 19(6), 527-537.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hugener, I. & Pauli, C. & Reusser, K. & Lipowsky, F. & Rakoczy, K. & Klieme, E. (2009). Teaching patterns and learning quality in Swiss and German mathematics lessons. Learning and instruction, 19(1), 66-78.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klieme, E. & Pauli, C. & Reusser, K. (2009). The Pythagoras Study. Investigating effects of teaching and learning in Swiss and German mathematics classrooms. In Janik, T. & Seidel, T. (Eds.), The power of video studies in investigating teaching and learning in the classroom (pp. 137-160). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Rakoczy, K. & Klieme, E. & Pauli, C. (2008). Die Bedeutung der wahrgenommenen Unterstützung motivationsrelevanter Bedürfnisse und des Alltagsbezugs im Mathematikunterricht für die selbstbestimmte Motivation. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 22(1), 25-35.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klieme, E. & Rakoczy, K. (2008). Empirische Unterrichtsforschung und Fachdidaktik. Outcome-orientierte Messung und Prozessqualität des Unterrichts. Zeitschrift für Pädagogik, 54(2), 222-237.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hugener, I. (2008). Inszenierungsmuster im Unterricht und Lernqualität. Sichtstrukturen schweizerischen und deutschen Mathematikunterrichts in ihrer Beziehung zu Schülerwahrnehmung und Lernleistung - eine Videoanalyse. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pauli, C. & Drollinger-Vetter, B. & Hugener, I. & Lipowsky, F. (2008). Kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 22(2), 127-133.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hugener, I. & Krammer, K. & Pauli, C. (2008). Kompetenzen der Lehrpersonen im Umgang mit Heterogenität: Differenzierungsmaßnahmen im Mathematikunterricht. In Gläser-Zikuda, M. & Seifried, J. (Eds.), Lehrerexpertise. Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns (pp. 47-66). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Krammer, K. & Schnetzler, C. & Ratzka, N. & Reusser, K. & Pauli, C. & Lipowsky, F. & Klieme, E. (2008). Lernen mit Unterrichtsvideos. Konzeption und Ergebnisse eines netzgestützten Weiterbildungsprojekts mit Mathematiklehrpersonen aus Deutschland und der Schweiz. Beiträge zur Lehrerbildung, 26(2), 178-197.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Rakoczy, K. (2008). Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern. 1. Aufl. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lipowsky, F. & Pauli, C. & Rakoczy, K. (2008). Schülerbeteiligung und Unterrichtsqualität. In Gläser-Zikuda, M. & Seifried, J. (Eds.), Lehrerexpertise. Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns (pp. 67-90). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Rakoczy, K. & Klieme, E. & Bürgermeister, A. & Harks, B. (2008). The interplay between student evaluation and instruction. Grading and feedback in mathematics classrooms. Zeitschrift für Psychologie, 216(2), 111-124.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Leuchter, M. & Pauli, C. & Reusser, K. & Klieme, E. (2008). Zusammenhänge zwischen unterrichtsbezogenen Kognitionen und Handlungen von Lehrpersonen. In Gläser-Zikuda, M. & Seifried, J. (Eds.), Lehrerexpertise. Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns (pp. 165-186). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lipowsky, F. & Rakoczy, K. & Pauli, C. & Reusser, K. & Klieme, E. (2007). Gleicher Unterricht - gleiche Chancen für alle? Die Verteilung von Schülerbeiträgen im Klassenunterricht. Unterrichtswissenschaft, 35(2), 125-147.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hugener, I. & Pauli, C. & Reusser, K. (2007). Inszenierungsmuster, kognitive Aktivierung und Leistung im Mathematikunterricht. Analysen aus der schweizerisch-deutschen Videostudie. In Lemmermöhle, D. & Rothgangel, M. & Bögeholz, S. & Hasselhorn, M. & Watermann, R. (Eds.), Professionell lehren - erfolgreich lernen (pp. 109-121). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pauli, C. & Lipowsky, F. (2007). Mitmachen oder zuhören? Mündliche Schülerinnen- und Schülerbeteiligung im Mathematikunterricht. Unterrichtswissenschaft, 35(2), 101-124.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Rakoczy, K. & Klieme, E. & Drollinger-Vetter, B. & Lipowsky, F. & Pauli, C. & Reusser, K. (2007). Structure as a quality feature in mathematics instruction. Cognitive and motivational effects of a structured organisation of the learning environment vs. a structured presentation of learning content. In Prenzel, M. (Ed.), Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme (pp. 101-120). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Drollinger-Vetter, B. & Lipowsky, F. & Pauli, C. & Reusser, K. & Klieme, E. (2006). Cognitive level in problem segments and theory segments. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 38(5), 399-412.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lipowsky, F. & Drollinger-Vetter, B. & Hartig, J. & Klieme, E. (2006). Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 2. Leistungstests. GFPF u.a.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hugener, I. & Pauli, C. & Reusser, K. (2006). Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 3. Videoanalysen. GFPF u.a.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klieme, E. (2006). Empirische Unterrichtsforschung: aktuelle Entwicklungen, theoretische Grundlagen und fachspezifische Befunde. Einführung in den Thementeil. Zeitschrift für Pädagogik, 52(6), 765-773.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Krammer, K. & Ratzka, N. & Klieme, E. & Lipowsky, F. & Pauli, C. & Reusser, K. (2006). Learning with classroom videos: conception and first results of an online teacher-training program. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 38(5), 422-432.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Rakoczy, K. (2006). Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Zur Bedeutung von Unterrichtsmerkmalen für die Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler. Zeitschrift für Pädagogik, 52(6), 822-843.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klieme, E. & Lipowsky, F. & Rakoczy, K. (2006). Qualitätsdimensionen und Wirksamkeit von Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen und ausgewählte Ergebnisse des Projekts "Pythagoras". In Prenzel, M. & Allolio-Näcke, L. (Eds.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms (pp. 127-146). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Rahm, S. & Mammes, I. & Schratz, M. (2006). Schulpädagogische Forschung. 1. Unterrichtsforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. Studien Verl.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Leuchter, M. & Pauli, C. & Reusser, K. & Lipowsky, F. (2006). Unterrichtsbezogene Überzeugungen und handlungsleitende Kognitionen von Lehrpersonen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(4), 562-579.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Hugener, I. & Rakoczy, K. & Pauli, C. & Reusser, K. (2006). Videobasierte Unterrichtsforschung. Integration verschiedener Methoden der Videoanalyse für eine differenzierte Sicht auf Lehr-Lernprozesse. In Rahm, S. & Mammes, I. & Schratz, M. (Eds.), Schulpädagogische Forschung. 1. Unterrichtsforschung (pp. 41-53).
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pauli, C. & Reusser, K. (2006). Von international vergleichenden Video Surveys zur videobasierten Unterrichtsforschung und -entwicklung. Zeitschrift für Pädagogik, 52(6), 774-798.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Rakoczy, K. & Buff, A. & Lipowsky, F. (2005). Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. GFPF u.a.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Ratzka, N. & Krammer, K. & Lipowsky, F. (2005). Internetgestützter Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung. In Graumann, G. (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld (pp. 449-452). Franzbecker.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Ratzka, N. & Lipowsky, F. & Krammer, K. (2005). Lernen mit Unterrichtsvideos. Ein Fortbildungskonzept zur Entwicklung von Unterrichtsqualität. Pädagogik (Weinheim), 57(5), 30-33.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lipowsky, F. & Rakoczy, K. (2005). Unterrichtsqualität im Schnittpunkt unterschiedlicher Perspektiven. In Holtappels, H. & Höhmann, K. (Eds.), Schulentwicklung und Schulwirksamkeit. Systemsteuerung, Bildungschancen und Entwicklung der Schule. 30 Jahre Institut für Schulentwicklungsforschung (pp. 223-238). Juventa Verl.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Vetter, B. & Lipowsky, F. & Pauli, C. (2005). Was passiert mit anspruchsvollen Aufgaben im Mathematikunterricht? In Graumann, G. (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld (pp. 581-584). Franzbecker.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lipowsky, F. & Rakoczy, K. & Klieme, E. & Reusser, K. & Pauli, C. (2004). Hausaufgabenpraxis im Mathematikunterricht - ein Thema für die Unterrichtsqualitätsforschung? In Doll, J. & Prenzel, M. (Eds.), Bildungsqualität von Schule. Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsentwicklung (pp. 250-266). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lipowsky, F. (2004). Was macht Fortbildungen für Lehrkräfte erfolgreich? Befunde der Forschung und mögliche Konsequenzen für die Praxis. Die deutsche Schule, 96(4), 462-479.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Lipowsky, F. & Thußbas, C. & Klieme, E. & Reusser, K. & Pauli, C. (2003). Professionelles Lehrerwissen, selbstbezogene Kognitionen und wahrgenommene Schulumwelt - Ergebnisse einer kulturvergleichenden Studie deutscher und Schweizer Mathematiklehrkräfte. Unterrichtswissenschaft, 31(3), 206-237.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Pauli, C. & Reusser, K. (2003). Unterrichtsskripts im schweizerischen und im deutschen Mathematikunterricht. Unterrichtswissenschaft, 31(3), 238-272.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Diedrich, M. & Thußbas, C. & Klieme, E. (2002). Professionelles Lehrerwissen und selbstberichtete Unterrichtspraxis im Fach Mathematik. Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen (pp. 107-123). Beltz.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Klieme, E. & Thußbas, C. (2001). Kontextbedingungen und Verständigungsprozesse im Geometrieunterricht. Eine Fallstudie. In Aufschnaiter, S. (Ed.), Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen. Aktuelle Methoden empirischer pädagogischer Forschung (pp. 41-59). Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
Feedback