Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Daten finden Suche Studiendetails
Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_IGLU_2006_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

IGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

Laufzeit01.01.2004 - 31.12.2008

Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) untersucht in Deutschland seit 2001 die Fähigkeiten von Kindern im Leseverständnis am Ende der vierten Jahrgangsstufe. IGLU wird weltweit von der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) unter der Bezeichnung Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS) durchgeführt. Hauptanliegen der im Abstand von fünf Jahren durchgeführten Studie ist hierbei, zuverlässige Informationen über den Wissensstand und Fertigkeitsstand der Schüler in den teilnehmenden Staaten zu erlangen. Damit wird das Ziel einer dauerhaften Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht verfolgt, wobei IGLU-PIRLS dazu beitragen soll, konkrete Handlungsempfehlungen zur Unterstützung und Optimierung von Schulen formulieren zu können. In Deutschland beteiligten sich 2006 alle Bundesländer an der international vergleichenden Studie. Zusätzlich wurde mit IGLU/E in Deutschland eine nationale Ergänzungsstudie durchgeführt, die einen besonderen Fokus auf die Rechtschreibung legte und an der sich ebenfalls alle Bundesländer beteiligten. (DIPF/Projekt)

ProjektleitungBos, Wilfried; Hornberg, Sabine

Beteiligte Wissenschaftler/innenStrietholt, Rolf; Goy, Martin; Stubbe, Tobias C.; Tarelli, Irmela; Arnold, Karl-Heinz; Faust, Gabriele; Fried, Lilian; Lankes, Eva-Marie; Schwippert, Knut; Valtin, Renate

Beteiligte Institution(en)Institut für Schulentwicklungsforschung (Technische Universität Dortmund), Koordination
Humboldt-Universität zu Berlin
Leuphana Universität Lüneburg
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Universität Hamburg
Universität Hildesheim
IEA Data Processing and Research Center
International Association for the Evaluation of Educational Achievement4

Kontakt des Projektsofficebos@ifs.tu-dortmund.de

AlternativtitelPIRLS - Progress in International Reading Literacy Study (2006)

Projektwebsitehttp://www.ifs.tu-dortmund.de/cms/de/Forschung/Abgeschlossene-Projekte/IGLU-PIRLS-2006.html

SchlagwörterLesekompetenz; Lesefertigkeit; Leseverstehen; Lesemotivation; Rechtschreibung; Lernerfolg; Primarbereich; Schüler; Grundschule; Schuljahr 04; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); IGLU-E (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung - Ergänzungsstudie); Schülerleistung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mathematische Kompetenz; Unterrichtsqualität; Leistungsmessung; Lernstandserhebung; Kompetenzmessung; Lesetest; Fragebogenerhebung; Internationaler Vergleich; Vergleichsuntersuchung; Leseforschung; Deutschland

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Kultusministerkonferenz (KMK)

Verwandte ProjekteIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)
IGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2011)

AnmerkungenDie IEA hat die Gesamtverantwortung für die internationale Organisation von IGLU-PIRLS an das Boston College Chestnut Hill, MA, USA delegiert. Die Aufbereitung des internationalen Datensatzes erfolgte am IEA Data Processing Center (DPC) in Hamburg

IGLU liegt ein Rahmenkonzept zur Erklärung von Leistungsergebnissen zugrunde, das auf die multidimensionalen Verflechtungen von Ursachen und Wirkungen verweist. Neben der Erfassung der Lesekompetenzen werden im Rahmen von IGLU deshalb auch Informationen zu den Rahmenbedingungen des Lesenlernens erhoben. Neben den schulinternen Bedingungen, zu denen Merkmale der Lehrkraft und der Klasse sowie die Qualität des Unterrichts und Merkmale der Schule gehören, weisen auch außerschulische Faktoren - Merkmale des Elternhauses aber auch gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen - einen Zusammenhang mit dem individuellen Lernerfolg auf. Aus diesem Grund wurden neben den Lesetests die relevanten Hintergrundmerkmale mit Hilfe von Fragebögen für die am Lernprozess beteiligten Personengruppen (Schüler, Eltern, Deutschlehrkräfte, Schulleiter) erhoben.

StudienleitungBos, Wilfried; Hornberg, Sabine

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)

UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern

AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl (Geschichtete Klumpenauswahl)

Population / StichprobeGrundschüler der 4. Jahrgangsstufe (N=8.000)

Zusätzlich zur internationalen Studie wurde in Deutschland eine nationale Erweiterungsstudie (IGLU-E 2006) durchgeführt, die vertiefende Erkenntnisse zu der Schuleingangsphase, zu Ganztagsschulangeboten, zur Nutzung digitaler Medien und zu orthographischen Kompetenzen erbrachte. IGLU-E 2006 wurde von den Kultusministerien der 16 Bundesländer gefördert.

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)

UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Eltern

AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl (Geschichtete Klumpenauswahl)

Population / StichprobeGrundschüler der 4. Jahrgangsstufe (N=8.000)

AnmerkungenDie Daten der Ergänzungsstudie sind mit den Daten der Hauptstudie zusammengefasst und über das Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) nach Beantragung zugänglich: http://doi.org/10.5159/IQB_IGLU_2006_v1

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Bos, Wilfried (Hrsg.); Hornberg, Sabine (Hrsg.); Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.); Fried, Lilian (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Tarelli, Irmela (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.): IGLU 2006 - die Grundschule auf dem Prüfstand. Vertiefende Analysen zu Rahmenbedingungen schulischen Lernens. - Münster: Waxmann (2010), 258 S. - ISBN: 978-3-8309-2340-4

Bos, Wilfried (Hrsg.); Hornberg, Sabine (Hrsg.); Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.); Fried, Lilian (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.): IGLU 2006. Lesekompetenzen von Grundschülern in Deutschland im internationalen Vergleich. 1. Aufl. - Münster u.a.: Waxmann (2007), 354 S. - ISBN: 3-8309-1919-0; 978-3-8309-1919-3

Bos, Wilfried (Hrsg.); Hornberg, Sabine (Hrsg.); Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.); Fried, Lilian (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.): IGLU-E 2006. Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich. - Münster u.a.: Waxmann (2008), 159 S. - ISBN: 3-8309-2088-1; 978-3-8309-2088-5

Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteBos, Wilfried; Strietholt, Rolf; Goy, Martin; Stubbe, Tobias C.; Tarelli, Irmela; Hornberg, Sabine; Beiske, Britta (Mitarb.); Buddeberg, Magdalena (Mitarb.); Euen, Benjamin (Mitarb.); Hapering, Verena (Mitarb.); Kowoll, Magdalena E. (Mitarb.); Weyer, Christian (Mitarb.); Wohlfahrt, Nadjenka (Mitarb.); Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung: IGLU 2006. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster u.a.: Waxmann (2010), 420 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-156706 - ISBN: 3-8309-2413-5; 978-3-8309-2413-5

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_IGLU_2006_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]