IGLU 2006 - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

Projekt: "Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)"

Leitung Bos, Wilfried (GND-ID: 13753857X) / Hornberg, Sabine (GND-ID: 132480190)
Mitarbeit Strietholt, Rolf (ORCID: 0000-0001-6344-642X) / Goy, Martin / Stubbe, Tobias C. / Tarelli, Irmela / Arnold, Karl-Heinz / Faust, Gabriele / Fried, Lilian / Lankes, Eva-Marie / Schwippert, Knut / Valtin, Renate
Beteiligte Institution
Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) untersuchte in Deutschland seit 2001 die Fähigkeiten von Kindern im Leseverständnis am Ende der vierten Jahrgangsstufe. IGLU wurde weltweit von der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) unter der Bezeichnung Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS) durchgeführt. Hauptanliegen der im Abstand von fünf Jahren durchgeführten Studie war hierbei, zuverlässige Informationen über den Wissenssta ... Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) untersuchte in Deutschland seit 2001 die Fähigkeiten von Kindern im Leseverständnis am Ende der vierten Jahrgangsstufe. IGLU wurde weltweit von der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) unter der Bezeichnung Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS) durchgeführt. Hauptanliegen der im Abstand von fünf Jahren durchgeführten Studie war hierbei, zuverlässige Informationen über den Wissensstand und Fertigkeitsstand der Schüler in den teilnehmenden Staaten zu erlangen. Damit wurde das Ziel einer dauerhaften Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht verfolgt, wobei IGLU-PIRLS dazu beitragen sollte, konkrete Handlungsempfehlungen zur Unterstützung und Optimierung von Schulen formulieren zu können. In Deutschland beteiligten sich 2006 alle Bundesländer an der international vergleichenden Studie. Zusätzlich wurde mit IGLU/E in Deutschland eine nationale Ergänzungsstudie durchgeführt, die einen besonderen Fokus auf die Rechtschreibung legte und an der sich ebenfalls alle Bundesländer beteiligten. (DIPF/Projekt)
Inhaltlich-methodische Beschreibung
IGLU liegt ein Rahmenkonzept zur Erklärung von Leistungsergebnissen zugrunde, das auf die multidimensionalen Verflechtungen von Ursachen und Wirkungen verweist. Neben der Erfassung der Lesekompetenzen werden im Rahmen von IGLU deshalb auch Informationen zu den Rahmenbedingungen des Lesenlernens erhoben. Neben den schulinternen Bedingungen, zu denen ... IGLU liegt ein Rahmenkonzept zur Erklärung von Leistungsergebnissen zugrunde, das auf die multidimensionalen Verflechtungen von Ursachen und Wirkungen verweist. Neben der Erfassung der Lesekompetenzen werden im Rahmen von IGLU deshalb auch Informationen zu den Rahmenbedingungen des Lesenlernens erhoben. Neben den schulinternen Bedingungen, zu denen Merkmale der Lehrkraft und der Klasse sowie die Qualität des Unterrichts und Merkmale der Schule gehören, weisen auch außerschulische Faktoren - Merkmale des Elternhauses aber auch gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen - einen Zusammenhang mit dem individuellen Lernerfolg auf. Aus diesem Grund wurden neben den Lesetests die relevanten Hintergrundmerkmale mit Hilfe von Fragebögen für die am Lernprozess beteiligten Personengruppen (Schüler, Eltern, Deutschlehrkräfte, Schulleiter) erhoben.
Forschungsdesign
  • Beobachtungsdesign
  • Längsschnitt Trend/Wiederholter Querschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)
  • Deutschland; deutschlandweit
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Eltern; Schüler; Schulleitung
Auswahlverfahren
  • Wahrscheinlichkeitsauswahl Klumpenauswahl Geschichtete Klumpenauswahl
Grundgesamtheit / Population
  • Grundschüler der 4. Jahrgangsstufe (N=8.000)

Teil des Projekts / der Reihe

Projekttitel
  • IGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)
Projektlaufzeit
  • 2004 - 2008
Leitung Bos, Wilfried (GND-ID: 13753857X) / Hornberg, Sabine (GND-ID: 132480190)
Fördereinrichtung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Kultusministerkonferenz (KMK)
Website
Anmerkungen (Projekt)
  • Die IEA hat die Gesamtverantwortung für die internationale Organisation von IGLU-PIRLS an das Boston College Chestnut Hill, MA, USA delegiert. Die Aufbereitung des internationalen Datensatzes erfolgte am IEA Data Processing Center (DPC) in Hamburg

Leistungsmessung und Fragebogenerhebung (Umfrage- und Aggregatdaten): IGLU 2006

Erhebungszeitraum
  • 2006 - 2006
Art der Daten
  • Umfrage- und Aggregatdaten
  • Kompetenz- und Leistungsdaten
Erhebungsverfahren
  • Messungen und Tests Leistungs- und Kompetenztests Paper and Pencil Test
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Verfügbarkeit Zu den Daten
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 01.11.2010
Zugangsbedingungen (Anmerkungen) Für die verfügbaren Daten gelten die Nutzungsbedingungen des FDZ am IQB (Beantragung nötig). Die Skalendokumentation ist über die Datenbank zur Qualität von Schule (DaQS) des Forschungsdatenzentrums Bildung am DIPF frei verfügbar (Originalfragebögen zu dieser Studie befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Fragebogenerhebung (Daten): IGLU 2006

Art des Instruments
  • Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)
Urheber / Autor Bos, Wilfried / Strietholt, Rolf / Goy, Martin / Stubbe, Tobias C. / Tarelli, Irmela / Hornberg, Sabine
Erhebungszeitraum
  • 2006 - 2006
Erhebungsverfahren
  • Eigenständig auszufüllender Fragebogen Papier
Stichprobe Lehrkräfte, Schüler, Eltern, Schulleiter
Erhebungsinstrumente Zur Dokumentation im FDZ Bildung
Archivierende Einrichtung
Veröffentlichungsdatum 11.05.2012
Zugangsbedingungen Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publikationen

  • Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2018). Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. wbv.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Voigt, M. (2018). Bildungsarmut. Determinanten, Herkunftseffekte und Mechanismen des Hauptschulübertritts. Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Homuth, C. (2017). Die G8-Reform in Deutschland. Auswirkungen auf Schülerleistungen und Bildungsungleichheit. 1. Aufl. 2017. Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2016). Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. wbv.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Arens, A. & Morin, A. (2016). Relations between teachers’ emotional exhaustion and students’ educational outcomes. The journal of educational psychology, 800-813.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Arens, A. & Morin, A. & Watermann, R. (2015). Relations between classroom disciplinary problems and student motivation: achievement as a potential mediator? Learning and instruction, [184]-193.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Gerth, M. & Neugebauer, M. (2013). Weiblicher Schulkontext und Schulerfolg von Jungen. In Becker, R. & Schulze, A. (Eds.), Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen (pp. 431-455). Springer VS.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Groeneveld, I. (2012). Moderation primärer und sekundärer sozialer Disparitäten schulischer Erfolge.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bos, W. & Hornberg, S. & Arnold, K. & Faust, G. & Fried, L. & Lankes, E. & Schwippert, K. & Tarelli, I. & Valtin, R. (2010). IGLU 2006 - die Grundschule auf dem Prüfstand. Vertiefende Analysen zu Rahmenbedingungen schulischen Lernens. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bos, W. & Strietholt, R. & Goy, M. & Stubbe, T. & Tarelli, I. & Hornberg, S. (2010). IGLU 2006. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bos, W. & Buddeberg, I. & Goy, M. (2008). Auf gutem Weg. Ergebnisse aus IGLU 2001 bis 2006 im Vergleich. Grundschule, 40(10), 24-28.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Granzer, D. & Hornberg, S. (2008). Grundschule auf dem Prüfstand. Bildungsstandards und Schulleistungsstudien in der Bundesrepublik. Grundschule, 40(10), 6-10.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bos, W. & Hornberg, S. & Arnold, K. & Faust, G. & Fried, L. & Lankes, E. & Schwippert, K. & Valtin, R. (2008). IGLU-E 2006. Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Bos, W. & Hornberg, S. & Arnold, K. & Faust, G. & Fried, L. & Lankes, E. & Schwippert, K. & Valtin, R. (2007). IGLU 2006. Lesekompetenzen von Grundschülern in Deutschland im internationalen Vergleich. 1. Aufl. Waxmann.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Kennedy, A. & Mullis, I. & Martin, M. & Trong, K. (2007). PIRLS 2006 encyclopedia. A guide to reading education in the forty PIRLS 2006 countries. International Study Center.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Mullis, I. & Martin, M. & Kennedy, A. & Foy, P. (2007). PIRLS 2006 international report. IEA's progress in international reading literacy study in primary schools in 40 countries. International Study Center.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Martin, M. (2007). PIRLS 2006 technical report. TIMSS & PIRLS International Study center.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
  • Mullis, I. & Kennedy, A. & Martin, M. & Sainsbury, M. (2006). PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. International Study Center.
    Literaturnachweis auf fachportal-paedagogik.de
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