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Bildungsdisparitäten nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund

Eine regionale und schulformspezifische Analyse allgemein bildender Schulen in den deutschen Bundesländern

Laufzeit01.10.2009 - 30.09.2012

[Das Projekt zielte darauf ab, die unzureichende Differenzierung des staatsangehörigkeitsspezifischen Schulbesuchs zu beheben.] Nichtdeutsche Schüler wurden an allgemein bildenden Schulen nach ihrer spezifischen Staatsangehörigkeit auf der Grundlage von Daten der amtlichen Schulstatistik analysiert. Untersucht wurde die staatsangehörigkeitsspezifische Bildungsbeteiligung für Deutschland insgesamt sowie in den Bundesländern. Um Ungleichheiten hinsichtlich des Schulerfolgs feststellen zu können, wurden die erreichten Abschlüsse (bzw. Abgängerquoten) nach Schulform und Staatsangehörigkeit berechnet. Durch Änderungen im Staatsangehörigkeitsrecht und den hieraus resultierenden statistischen Auswirkungen wurde die Aussagefähigkeit des Merkmals Staatsangehörigkeit im Vergleich zum Migrationshintergrund von Schülern untersucht und die (verbleibenden) Potentiale und Limitationen der schulstatistischen Indikatoren ausländische Schüler versus Schüler mit Migrationshintergrund überprüft. Analysen zu Schülern mit Migrationshintergrund wurden für einzelne Bundesländer (...) durchgeführt, die die hierfür erforderlichen amtlichen Schülerindividualstatistiken erheben. Die Ergebnisse zeigen, dass erhebliche Bildungsdisparitäten für Schüler nach Staatsangehörigkeit bestehen, die bisher nur unzureichend betrachtet wurden. (…) Zudem zeigte sich ein - unter anderem durch das geänderte Staatsangehörigkeitsrecht bedingter - Bedeutungsverlust des Staatsangehörigkeitsmerkmals bezogen auf die Erfassung von Schülern mit Migrationshintergrund. Durch fehlende Elterninformationen konnte der Migrationsstatus der Schüler meist nur noch über die Angabe der zu Hause gesprochenen Sprache erfasst werden, deren Erhebung kaum standardisierbar und daher nur wenig geeignet war. (DIPF/Projektträger)

ProjektleitungWeishaupt, Horst

Beteiligte Wissenschaftler/innenKemper, Thomas

Beteiligte Institution(en)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Kontakt des Projektsweishaupt@dipf.de

Projektwebsitehttp://www.dipf.de/de/forschung/projekte/bildungsdisparitaeten-nach-staatsangehoerigkeit-und-migrationshintergrund

SchlagwörterMigrationshintergrund; Staatsangehörigkeit; Schüler; Ausländer; Bildungschance; Ungleichheit; Bildungsbeteiligung; Schulform; Region; Schulabgänger; Schulerfolg; Schule; Statistik; Multivariate Analyse; Sekundäranalyse; Statistische Analyse; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01JG0917

UntersuchungsdesignSekundäranalyse

Amtliche Schulstatistiken

Art der DatenStatistiken

Anmerkungen zu den DatenEs liegen keine genaueren Angaben vor. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Projektverantwortlichen.

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Kemper, Thomas: Migrationshintergrund - eine Frage der Definition! - In: Die deutsche Schule, 102 (2010) 4, S. 315-326, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-51518 - ISSN: 0012-0731; 0340-4099

Kemper, Thomas: Untersuchungen zum Schulerfolg von Migranten mit sonderpädagogischem Förderbedarf bei separierter und integrierter Beschulung in Rheinland-Pfalz. - In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 63 (2012) 9, S. 360-368, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-80172; http://www.verband-sonderpaedagogik.de/zeitschrift/zfh-artikel/2012/360/ - ISSN: 0513-9066

Kemper, Thomas: Bildungsdisparitäten von Schülern nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund. Eine schulformspezifische Analyse anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. - Münster; New York, NY: Waxmann (2015), 371 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-146433 - Internationale Hochschulschriften. 620 - ISBN: 3-8309-3223-5; 978-3-8309-3223-9 - Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2013.

Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst: Region und soziale Ungleichheit. - Aus: Reinders, Heinz (Hrsg.); Ditton, Hartmut (Hrsg.); Gräsel, Cornelia (Hrsg.); Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), S. 209-219, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-54178 - Lehrbuch - ISBN: 3-531-17847-4; 978-3-531-17847-9; 978-3-531-93021-3

Kemper, Thomas: Bildungsdisparitäten nach Staatsangehörigkeit in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. - Aus: Schwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Verl. Empirische Pädag. (2010), S. 56-62 - Erziehungswissenschaft. 28 - ISBN: 3-941320-25-4; 978-3-941320-25-3

Kemper, Thomas: Integrative Beschulung von deutschen und nichtdeutschen Schülern mit Förderbedarf. Ein regionaler Vergleich der Kreise und kreisfreien Städte in NRW. - In: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 22 (2011) 5, S. 154-156, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-55253 - ISSN: 0937-7239

Kemper, Thomas: Sonderpädagogischer Förderbedarf von deutschen und nichtdeutschen Schülern in NRW. Ein regionaler Vergleich der Kreise und kreisfreien Städte. - In: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 22 (2011) 4, S. 117-118, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-55241 - ISSN: 0937-7239

Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst: Zur Bildungsbeteiligung ausländischer Schüler an Förderschulen - unter besonderer Berücksichtigung der spezifischen Staatsangehörigkeit. - In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 62 (2011) 10, S. 419-431, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-60560; http://www.verband-sonderpaedagogik.de/zeitschrift/zfh-artikel/2011/419/ - ISSN: 0513-9066

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