Logo Forschungsdaten Bildung
Logo DIPF
Daten finden Suche Studiendetails

Kindliches Erleben politischer Phänomene

Konsequenzen für das politische Lernen im Sachunterricht der Grundschule. Eine phänomenografische Untersuchung

Laufzeit01.11.2010 - 31.10.2013

Ziel des qualitativen Forschungsprojektes war es, Lernumgebungen für das politische Lernen im Sachunterricht der Grundschule exemplarisch am Gegenstand „Krieg und Frieden“ zu entwickeln und empirisch zu fundieren. Zur Realisierung der Zielsetzung diente ein Vorgehen in drei Schritten: (1) Erfassung der Schülerverständnisse von „Krieg“ und „Frieden“ (Erhebungsmethode: halbstrukturierte Interviews), (2) Konzeption von Lernsituationen, (3) Erprobung der Lernsituationen und gleichzeitige Erfassung der Schülerverständnisse (Erhebungsmethode: Videografie). Die Phänomenografie bildete als Forschungsansatz die Grundlage des Vorhabens. Ihm lag die Annahme zugrunde, dass ein Phänomen in (begrenzt) verschiedenen Varianten erlebt werden kann. Die jeweils empirisch festgestellten Erlebensvarianten wurden in Beschreibungskategorien abstrahiert. Als Satz von Kategorien stellten sie den Ergebnisraum dar. Sie wurden vor einem normativen Hintergrund (hier: Anschlussfähigkeit an das politische Lernen, fachliche Klärung von „Krieg“ und „Frieden“) hierarchisiert und markierten damit lernrelevante Unterschiede. Unter Bezugnahme auf die fachliche Klärung begründeten die Kategorien empirisch fundierte Impulse für die Konzeption von Lernsituationen. Als zentraler inhaltlicher Impuls für die Konzeption von Lernsituationen konnte die Thematisierung der politischen Dimension von Krieg und Frieden im Sinne einer Thematisierung von Aspekten wie Konflikt (inklusive Akteure und Interessen), Aushandlungsprozessen und deren Scheitern empirisch begründet werden. Hinsichtlich methodischer Aspekte konnte die besondere Bedeutung sinnlicher (insbesondere visueller) Wahrnehmung als Ausgangspunkt für eine Thematisierung des Politischen herausgearbeitet werden. Die Arbeit mit Bildern konnte an dieser Stelle als empirisch begründeter Impuls für einen Zugang zum Politischen formuliert werden. (DIPF/Projekt/Projektträger)

ProjektleitungPech, Detlef

Beteiligte Wissenschaftler/innenKallweit, Nina

Beteiligte Institution(en)Abteilung Grundschulpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaften (Humboldt-Universität zu Berlin)

Kontakt des Projektsdetlef.pech@hu-berlin.de

Projektwebsitehttps://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/de/institut/abteilungen/gsp-su/projekte/kindliches-erleben-politischer-phaenomene-1

SchlagwörterKrieg; Frieden; Konfliktbewusstsein; Schüler; Grundschule; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Politische Bildung; Sachunterricht; Visuelle Wahrnehmung; Lernsituation; Lernumgebung; Vorstellung (Psy); Phänomenografie; Interview; Videoaufzeichnung; Videoanalyse; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Förderkennzeichen01JG1052

StudienleitungKallweit, Nina

Laufzeit der Studie01.12.2010 - 30.11.2011

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Interview

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Berlin)

UntersuchungseinheitSchüler

AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl

Population / StichprobeGrundschüler der Klasse 3 (N=30); Grundschüler der Klasse 4 (N=17); Grundschulen (N=3)

StudienleitungKallweit, Nina

Laufzeit der Studie01.05.2012 - 31.05.2013

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Beobachtung: Feldbeobachtung

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Berlin)

UntersuchungseinheitSchüler

Population / StichprobeGrundschüler der Studie "Schülerinnen- und Schülerverständnisse von Krieg und Frieden": Grundschüler der Klasse 4 (N=21), Schüler der Klasse 5 (N=18); Grundschulen (N=3)

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik